3 Wege System
- uweho
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 21000
- Spritmonitor-ID: 0
3 Wege System
Hi,
nachdem ich meine Türverkleidungen abgenommen und die Türen gedämmt habe, hab ich festgestellt dass da eine Vorbereitung für 8cm Lautsprecher vorhanden ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem 3 Wege System in den Original Öffnungen beim Octavia 2 FL gemacht?
Grüßle
nachdem ich meine Türverkleidungen abgenommen und die Türen gedämmt habe, hab ich festgestellt dass da eine Vorbereitung für 8cm Lautsprecher vorhanden ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem 3 Wege System in den Original Öffnungen beim Octavia 2 FL gemacht?
Grüßle
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
- Vladi86
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
Re: 3 Wege System
Beim FL hatte habe ich keine Erfahrungen damit. Habe aber damals in meinen 5er Golf das 3-Wege System von Audio Sytem drin. Spar dir das geld und kauf dir lieber ein gutes 2-Wege Sytem.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 82000
- Spritmonitor-ID: 10
3 Wege sind nur geeignet, wenn du sie hinten reingibst, wo die Hutablage ist ! Weil durch die Heckscheibe werden die "Töne " nach vor "Reflektiert" ! ansonsten bitte nur 2 WEG Systeme bei der Türverkleidungen verwenden..
Ausserdem sind die nicht sehr empfehlenswert..egal welche Marke oder wie Teuer !
Gruß
Ausserdem sind die nicht sehr empfehlenswert..egal welche Marke oder wie Teuer !
Gruß
- grauer Wolf
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 55000
... wie vor 20 Jahren.3 Wege sind nur geeignet, wenn du sie hinten reingibst, wo die Hutablage ist !
turbocti
Die Bühne ist vorne, hinten sollten die LS nur "mitsummen".
Aber wie @Vladi86 schon schrieb, lieber ein nach unten abgekoppeltes und hochwertiges 2 Wegesystem in die vorderen (vernünftig gedämmten) Türen und zur Unterstützung einen nicht ortbaren Sub im Kofferraum.
Dazu dann noch eine feine Endstufe, ergibt guten und hörbaren Klang.
- uweho
- Alteingesessener
da der 16er ja hinten in der Türe sitz und dazu noch halb bedekt, fehlt es leider im Mittenbereich, deswegen wollte ich den 8er oder 10er in den vorderen Türpappen Bereich einbauen.
Bin auch schon am überlegen anstatt einem Hochtöner einen Breitbänder zu verwenden, wobei das mit der Passivtrennung nicht so einfach sein dürfte
Bin auch schon am überlegen anstatt einem Hochtöner einen Breitbänder zu verwenden, wobei das mit der Passivtrennung nicht so einfach sein dürfte
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
- Vladi86
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
Bleib trozdem bei dem 2-Wege Sytem. Am besten du nimmst einen anderen Einbauort für die Hochtöner anstatt dem Originalen. Dieser ist der letzte Müll. Wenn du richtung klang gehen willst schau das du feine Hochtöner bekommst und eine gute Endstufe z.B von Mosconi (Edelmarke von Audio Sytem). Die 16er würde ich nicht unbedingt wechseln wenn du aufs Geld schauen musst. Türen dämmen ist sehr wichtig wie hier schon erwähnt wurde.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 53000
Hier sind ja teilweise echte Profis am Werk.
Sorry, das muss ich leider in meinem ersten Beitrag mal los werden, bin selber Car-Hifi-Händler und habe mit solchen teilweise Sinnlosen Aussagen immer wieder zu kämpfen.
Also der Ort der MT Aufnahme ist recht tief gewählt und daher unpraktisch, wenn es aber original belassen werden soll unumgänglich dort 8ter DLS oder Omes zu verbauen.
Auch würde ich die original TMTs sofort tauschen und gleichzeitig die Aussparung hinter dem Gitter so bearbeiten das sie freier spielen können, denn da stecken noch Reserven.
Eine Passive Trennung macht das ganze ein wenig komplizierter und ich würde dabei dann auf ein fertiges 3WegeSet zurück greifen. Bei hochwärtigen Systemen kann man zudem ja noch was am Pegel und Phase ändern. Oder Weiche bauen lassen.
Bei mir wird wohl ein 10er Coax von Anselm Andrian mit Morel Supremo Hochtöner in die Spiegeldreiecke wandern, wenn diese dann ausgerichtet sind und der TMT frei spielen kann kann man so einiges mit stabiler und dichter Dämmung und einem DSP raus holen.
Welcher TMT rein kommt ist noch nicht geklärt, da liegen von vielen Herstellern verschiedene bereit und ich werde dann mal ein Tread erstellen für euch. Wird wohl ein DLS RW oder DD 6.5, aber wir lassen uns mal überraschen.
Das mit dem 3Wege kommen nur nach hinten ist der Größte Schwachsinn.
Die Bühne ist vorne und ich steh bei einem Konzert nicht mit dem Rücken zur Band und in einer Disco sind die hinteren Lautsprecher auch nur dafür da um gegen die Reflexion zu spielen.
Merke also, Lautsprecher immer nach vorne und hinten nur per Summensignal leise mit spielen lassen, damit man sie vorne erst garnicht wahrnimmt.
Oder wie in meinem Fall auch hinten ein gutes System fürs RearSeatEntertaimen mit der Zone2 Funktion oder halt DVD bzw. DVB-T.
Wenn du aber dennoch beim 3Wege bleiben magst, was ich Dir eher statt eines BB empfehlen würde, dann setze gleich mal
6Kanäle und Prozessor auf deinen Wunschzettel, mit der Laufzeitkorektur kannst du da echt viel erreichen.
Weitere Fragen und Preise gerne per PN.
Sorry, das muss ich leider in meinem ersten Beitrag mal los werden, bin selber Car-Hifi-Händler und habe mit solchen teilweise Sinnlosen Aussagen immer wieder zu kämpfen.
Also der Ort der MT Aufnahme ist recht tief gewählt und daher unpraktisch, wenn es aber original belassen werden soll unumgänglich dort 8ter DLS oder Omes zu verbauen.
Auch würde ich die original TMTs sofort tauschen und gleichzeitig die Aussparung hinter dem Gitter so bearbeiten das sie freier spielen können, denn da stecken noch Reserven.
Eine Passive Trennung macht das ganze ein wenig komplizierter und ich würde dabei dann auf ein fertiges 3WegeSet zurück greifen. Bei hochwärtigen Systemen kann man zudem ja noch was am Pegel und Phase ändern. Oder Weiche bauen lassen.
Bei mir wird wohl ein 10er Coax von Anselm Andrian mit Morel Supremo Hochtöner in die Spiegeldreiecke wandern, wenn diese dann ausgerichtet sind und der TMT frei spielen kann kann man so einiges mit stabiler und dichter Dämmung und einem DSP raus holen.
Welcher TMT rein kommt ist noch nicht geklärt, da liegen von vielen Herstellern verschiedene bereit und ich werde dann mal ein Tread erstellen für euch. Wird wohl ein DLS RW oder DD 6.5, aber wir lassen uns mal überraschen.
Das mit dem 3Wege kommen nur nach hinten ist der Größte Schwachsinn.
Die Bühne ist vorne und ich steh bei einem Konzert nicht mit dem Rücken zur Band und in einer Disco sind die hinteren Lautsprecher auch nur dafür da um gegen die Reflexion zu spielen.
Merke also, Lautsprecher immer nach vorne und hinten nur per Summensignal leise mit spielen lassen, damit man sie vorne erst garnicht wahrnimmt.
Oder wie in meinem Fall auch hinten ein gutes System fürs RearSeatEntertaimen mit der Zone2 Funktion oder halt DVD bzw. DVB-T.
Wenn du aber dennoch beim 3Wege bleiben magst, was ich Dir eher statt eines BB empfehlen würde, dann setze gleich mal
6Kanäle und Prozessor auf deinen Wunschzettel, mit der Laufzeitkorektur kannst du da echt viel erreichen.
Weitere Fragen und Preise gerne per PN.
- uweho
- Alteingesessener
ich wusste gar nicht, dass Anselm auch Coaxe im Angebot hat
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 53000
Ich sage mal so, wir stehen in Verbindung.
Wird wie gesagt ne Mischung aus MT von ihm und Morel HT,
mir ist der Platzverbrauch und die Punktabstrahlung wichtig!
Wird wie gesagt ne Mischung aus MT von ihm und Morel HT,
mir ist der Platzverbrauch und die Punktabstrahlung wichtig!
- grauer Wolf
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 55000
Steht ein paar Postings vorher, zwar etwas kürzer aber trotzdem verständlich formuliert, auch schon da.Das mit dem 3Wege kommen nur nach hinten ist der Größte Schwachsinn.
HardyHardwich
... und der Typ ist kein Händler, hat deshalb auch keine finanziellen Interessen.
Oha, billige Werbung ...Weitere Fragen und Preise gerne per PN.
HardyHardwich