1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tra67
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2011 23:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, Benzin, 122PS
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von tra67 »

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen Octavia 1.4 TSI (6 Gang Getriebe) zugelegt. Bisher bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und bin zum regelmäßigen Leser dieses Forums geworden.

Heute habe ich allerdings eine (für mich) etwas überraschende Entdeckung gemacht:

- Ich stellte das Auto auf einem etwas abschüssigen Stellplatz (ich schätze 5-10 % Steigung) ab.
- 1. Gang rein, Motor aus, eingekuppelt, Schlüssel raus (keine Handbremse angezogen).
- Und plötzlich rollt er rückwärts :o .
- Ganz langsam – etwa 10cm weit – dann bleibt er fast stehen – um dann erneut 10cm weiterzurollen. Das hätte sich wohl beliebig oft wiederholt, wenn ich es nicht mit der Handbremse unterbrochen hätte.

Kurz bevor ich die Handbremse angezogen habe meldete sich auch noch das Maxidot mit „Motorschaden – Werkstatt aufsuchen!“ :-? .
Nach erneutem Starten war die Meldung weg, das Auto fuhr normal, es gingen keine Warnleuchten an und kamen auch keine Meldungen mehr. Unter Fahrzeugstatus waren auch keine Meldungen abrufbar.

Nun meine Fragen:

- Ist es normal, dass der 1.4 TSI Motor so wenig inneren Reibungs- und Kompressionswiderstand hat, dass er bei einer 10% Steigung das stehende Auto schon nicht mehr hält?
- Sollte ich der „Motorschaden“ Meldung im Maxidot nachgehen? Oder kann ich das getrost als einmalige Meldung abtun?

Das Fahrzeug hat jetzt 11000km drauf – da scheidet Kupplung oder so was wohl aus. Insbesondere, da das Rückwärtsrollen nicht gleichmäßig war, sondern schubweise.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzung zu meinen Fragen geben könntet.
Vielleicht gibt es ja jemanden, bei dem das auch so ist.

Gruß!

PS: Ich hab das Forum durchsucht, ob das Thema schon irgendwo behandelt wurde, hab aber nichts gefunden…
Zuletzt geändert von tra67 am 21. November 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1.4 TSI Ambiente, satin grau, Schaltgetriebe, Climatronic, Parksensoren v+h, Ladeboden,
Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss, Bolero, FSE Premium, PLUS Paket
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von insideR »

Also 10% wären schon echt viel, das ist richtig steil. Selbst 5% sind fürs Abstellen ohne Handbremse ungeeignet.
tra67 hat geschrieben: Ist es normal, dass der 1.4 TSI Motor so wenig inneren Reibungs- und Kompressionswiderstand hat, dass er bei einer 10% Steigung das stehende Auto schon nicht mehr hält?
Tja, seine Kraft bekommt der Wagen durch den Turbo, der lief ja wohl nicht.
tra67 hat geschrieben:- Sollte ich der „Motorschaden“ Meldung im Maxidot nachgehen? Oder kann ich das getrost als einmalige Meldung abtun?
Das Steuergerät wird verwirrt gewesen sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wo das steht, aber in irgend einem Gesetz steht es,
das es ist in Dtl. plicht ist seinen Wagen gegen das unbeabsichtigte wegbewegen zu schützen.

In dem Gesetz steht auch drin das man " einen Gang einlegen muß" und die Handbremse zählt nicht dazu.

Ich kenne das Problem mit dem Wegrollen auch.
Selber erlebt mit nem schwach Motoriesiertem wagen.

Bekannter ist auch mal der Wagen Weggerollt an nem Hang und wurde dann von nem Gartenzaun aufgefangen.

Log. Weise war was kaputt und die Versicherung woltte erst nicht zahlen, weil die sich rausreden wollte, das mit der Handbremse geparkt gewesen sei.
Sie Argumentierten, das Seil könnte reisen und dadurch kein dauerhafter Schutz bestände.
Es Zählte dann wirdlich, das er auch den Gang drinne hatte und nicht die Handbremse und hat sein Geld bekommen.

Ich weiß eigentlich doof, aber ist leider so.

Gruß
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von insideR »

Fürchterlich, dass wir hier diskutieren müssen, dass an Steigungen sowohl Gang als auch Handbremse benutzt werden sollten sowie die Räder Richtung Bordstein eingeschlagen gehören.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Ronny12619 »

Also ich bin dafür, dass das Auto Schuld war / ist. Es muss erkennen das eine Steigung vorliegt und automatisch Keile vor die Vorderräder legen.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Bonsai-San »

Wenn dann bitte vor die Hinterräder... :D
Keile nie vor eine gelenkte Achse legen
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Ronny12619 »

Ich parke am Hang immer rückwärts, somit sind dann die Hinterräder die Vorderräder und umgekehrt.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Chocobo-Mobil »

tra67 hat geschrieben:1. Gang rein, Motor aus, ausgekuppelt, Schlüssel raus (keine Handbremse angezogen)
Dem Kontext entnehme ich, dass du "eingekuppelt" meinst... sonst ist es ja kein Wunder, dass die Karre rollt.

Zum Abstellen mit Handbremse: Ohne, dass ich jetzt dem TE seinen Thread klauen will - mein Octi, inzwischen 25k km runter, rollt auch an minimalen Gefällen (mit dem Auge nicht mal erkennbar) mit der Handbremse auf der ersten Raste manchmal aus der Parklücke. Dabei ist dann natürlich kein Gang eingelegt bzw. eingelegt aber ausgekuppelt. Reproduzierbar ist es nicht - tritt nur ab und zu mal auf. Daher mache ich, wie in der Fahrschule gelernt, IMMER beides!
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von schuermili »

Das er immer schubweise zurückgerollt ist ist ganz normal, hat nichts mit der Kupplung und co. zu tun. Der Moment wo er stehenbleibt, ist ein Kolben gerade in OT und wird von der Kompression gebremst. Wenn der Druck langsam wieder abnimmt, bewegt er sich halt wieder weiter.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: 1.4TSI: Abschüssig geparktes Fahrzeug rollt davon

Beitrag von Master-D »

Wobei in diesem Fall, wenn erster Gang drin, der Wagen rückwärts Rollt, der Motor nicht in seiner Drehrichtung dreht, sondern entgegen dieser, also "rückwärts". Ob das nun so gut für die Steuerkette, bzw. den Kettenspanner ist, weis ich nicht. Ich weis nur, das man einen Motor NIE entgegen seiner Drehrichtung drehen soll da sonst der Spanner die Steuerkette überspannen kann, da dieser nur "ausfahren" und nicht "einfahren" kann.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“