Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Zur Technik des Octavia II
moky
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von moky »

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner ab Werk verbauten Standheizung.
Sie läuft zwar wie programmiert an, heizt aber hauptsächlich nur das Kühlwasser, das Gebläse läuft nicht an, oder dann sicher nicht sehr lang, denn wenn ich nach 30 Minuten beim Wagen ankomme, habe ich zwar das Gefühl dass der Innenraum warm ist, aber die Lüftung, sprich das Gebläse geht nicht. Beim Motorstart steigt dann die Kühlwasseranzeige auch sofort auf 90 Grad, was nicht normal ist, normal war der Innenraum schön warm, das Kühlwasser aber nur ca. 50 bis 60 Grad.
Die laufzeit ist auf 45 Minuten eingestellt.

Beim ersten Mal als es vorkam liess ich den Fehlerspeicher auslesen, aber es war nichts abgelegt...

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Habe einen ähnlichen Thread hier gefunden, aber dort geht es um eine nachträglich eingebaute Heizung...

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von RS200@raceblue »

Probiere doch mal Folgendes:
Vor dem Abstellen des Motors stellst du die "Wärme" an der Cliamtronic auf "HIGH".
Wenn dann am nächsten Morgen der Innenraum wieder schön warm ist,
liegt es daran, dass die Werks-STH die Klappe zur Steuerung der Innenraumwärme nicht ansteuert o. diese hängt.
Was natürlich parallel dazu merkwürdig ist, dass das Gebläse nicht läuft.
45min. Laufzeit der STH bei den momentanen Außentemp. halte ich ohne hin für deutlich zu lang.
Dieser Umstand (lange Laufzeit) könnte das von dir beobachtete Verhalten natürlich auch durch eine zu geringen Batteriespannung auslösen.
Das Innenraumgebläse ist der stärkste elektrische Verbraucher während des Betriebes der STH.
Es könnte also sein, dass die Fahrzeugelektrik diesen Verbraucher ab unterschreiten einer gewissen Spannung abschaltet.
Dieses Ereignis sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Es bleibt also, wie bei heutigen Fahrzeugen fast immer, erst einmal nur....Fehlerspeicher auslesen.
moky
Regelmäßiger

Beitrag von moky »

Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer...
Und die 45 Minuten ist die von mir eingestellte maximale Laufzeit. Normalerweise läuft die Heizung ca. 20 Minuten bis ich am Auto ankomme.
Heute funktionierte wieder alles wie gewohnt. Werde es weiter beobachten..

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
haemm1
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI

Beitrag von haemm1 »

Hi. Ich habe exakt gleiches Problem. Standheizung läuft, schaltet aber das Gebläse nicht zu. Nicht nach 10 minuten und auch nicht nach 30 Minuten. Die Scheiben werden dadurch natürlich nicht eisfrei. Die Lüftung ging aber definitiv schon mal.

Das einzige was mir einfällt, ist, dass ich mal die Batterie abgeklemmt hatte. Sonst nichts.

Fehlerspeicher auslesen steht bei mir noch aus.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
sancho-usa
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Bei einer werksseitigen Standheizung, ist egal welche Temperatur mit der Climatronic eingestellt wird, immer 22°C wenn die Standheizung läuft!

Ich empfehle dringend, wenn beim :D nix zu Tage gefördert wird, sich sozusagen eine Überweisung zum Bosch Dienst zu holen. So läuft es zumindest bei uns hier in der Gegend!

Und im Zweifelsfall, falls Ihr noch Garantie habt, das Ganze Ding einfach Tauschen lassen!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
MajorTom123
Frischling

Beitrag von MajorTom123 »

Bei mir ist es ein wenig anders, aber genauso nervig. Nach 10-15 Minuten schaltet sich oftmals das Gebläse ab, auch das Innenlicht geht dann nicht mehr an. Das Auto schaltet in so eine Art Stromsparmodus. Batterie ist aber angeblich in Ordnung. Schon nervig ...
haemm1
Alteingesessener

Beitrag von haemm1 »

Hi.
Das mit dem Innenlicht, das nicht mehr angeht ist mir jetzt auch aufgefallen.
Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Mein Auto ist gerade mal 3 Monate alt, also kanns die Batterie ja nicht sein.
Noch irgendwelche Tipps?
Ansonsten gehts zum :D
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Hallo haemm1,
auch bei einem neuen Auto kann die Batterie nicht ausreichend geladen sein - z.B. wenn die Standheizung im Kurzstreckenbetreib recht intensiv genutzt wird und während der Fahrt dann noch Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung angeschaltet sind.
Deine Symptome sehen jedenfalls ganz danach aus...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
moky
Regelmäßiger

Beitrag von moky »

UPDATE:

War heute zur 90000er Inspektion.
Da sprach mich der Meister zum Standheizungsproblem an, welches bisher nicht gelöst wurde. Angeblich gibt es jetzt eine Lösung für dieses scheinbar bekannte Problem. Allerdings bezieht sich diese für Fahrzeuge ab MJ2012 wo es ein Software Update gibt. Auf ältere Modelle kann die SW nicht geflasht werden, somit bekomme ich nun ein neues Klimabedienteil/Steuergerät. Werksgarantie ist seit 1 Jahr abgelaufen, die Anschlussgarantie übernimmt, Nicht gedeckter Teil geht auf Kulanz.

Ursache des Problems: Wenn Batteriespannung nur ganz kurz unter 12V fällt, bzw. das Steuergerät diese Info bekommt, wird das Gebläse abgestellt. Auch wenn Batterie noch völlig i.O.ist und Spannung wieder steigt.

Gruss Marc
haemm1
Alteingesessener

Beitrag von haemm1 »

Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Weißt du unter welcher "Update Bezeichnung" ich meinen Händler darauf aufmerksam machen kann?
Danke
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“