Rettungsgasse

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Rettungsgasse

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute

Wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben tritt mit Anfang 2012 in Österreich die neue Regelung der Rettungsgasse in Kraft.
Da diese Regelung in Deutschland ja schon einige Jahre gilt möchte ich hier mal fragen welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt?
Evtl. sogar aus Sicht eines Einsatzfahrers?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Rettungsgasse

Beitrag von kalli* »

Darf ich mal fragen wie ihr es bisher geregelt habt? Mein Fahrschule ist so weit zurück das ich da wohl mal eine Auffrischung benötige
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Escape »

Ganz linke Spur fährt ganz links, die ganz linke minus eins (also die rechts daneben) ganz rechts auf der eigenen Spur. Wenn rechts noch Platz wäre, noch rechtser.

:wink:
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Rettungsgasse

Beitrag von kalli* »

Gut erklärt, dann lag ich ja doch richtig.
Klappt doch eigentlich sofern der erste in der Reihe mal etwas weiter in die Kreuzung einfährt damit man noch Platz hat nach rechts oder links auszuweichen.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von eckenwetzer »

Das klappt nur solange, wie sich JEDER daran hält. Die Neugier einiger Zeitgenossen lässt dies jedoch leider nicht zu. Daher fahren die Einsatzkräfte zumeist auf dem Standstreifen - sofern vorhanden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Löschknecht »

eckenwetzer hat geschrieben:Das klappt nur solange, wie sich JEDER daran hält. Die Neugier einiger Zeitgenossen lässt dies jedoch leider nicht zu. Daher fahren die Einsatzkräfte zumeist auf dem Standstreifen - sofern vorhanden.
.......oder es gibt ein Zick Zack was das Spur springen betrifft. Manche Leute können es nicht oder wollen es einfach nicht, sich an bestenede Regeln zu halten. Manche geraten aber auch einfach nur in Panik und bleiben einfach stehen um nichts falsch zumachen. Dann gibt es noch die sogenannten Hilfspolizisten die meinen mit Ihrem PKW andere zu blockieren oder aufzuhalten um den Fahrzeugen die mit Sonderrechten unterwegs sind frei Bahn zu schaffen.

Das Fazit für mich als Zivilist: rechts ran fahren wenn möglich bzw. freie Fahrt schaffen und immer blinken wenn man ran fährt.

Das Fazit für mich als Feuerwehrmann: Man kann nur helfen wenn man ankommt, daher lieber etwas langsamer und Vorsichtiger. Und immer mit der Dummheit/Unwissenheit und Unsicherheit anderer Rechnen.

Ganz wichtig, baut man einen Unfall mit Sonderrechten steht man quasi mit einem Bein im Knast aufgrund der Gesetzeslage. Zudem ist man als Maschinist/ Fahrzeugführer auch für seinen Insassen verantwortlich.


Gruß LK
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Basti1982 »

Löschknecht hat geschrieben:Ganz wichtig, baut man einen Unfall mit Sonderrechten steht man quasi mit einem Bein im Knast aufgrund der Gesetzeslage.
Wenn ein Strafverfahren kommen sollte, würde dies wahrscheinlich eingestellt werden. Nur zivilrechtlich läuft da was, aber dafür gibt es ja eine Kfz Versicherung.

Eine Rettungsgasse ist gut und schön. Leider vergisst der gemeine Bürger gerne mal, dass er sich über das Rotlicht einer Ampel hinwegsetzen darf. Also fährt man nur soweit rechts oder links, bis man die Haltelinie berührt. Somit können hintere Fahrzeuge auch nicht rangieren.
Auf der AB klappt das eigentlich.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Rettungsgasse

Beitrag von kalli* »

Basti1982 hat geschrieben: Eine Rettungsgasse ist gut und schön. Leider vergisst der gemeine Bürger gerne mal, dass er sich über das Rotlicht einer Ampel hinwegsetzen darf. Also fährt man nur soweit rechts oder links, bis man die Haltelinie berührt. Somit können hintere Fahrzeuge auch nicht rangieren.

Genau das sehe ich auch als Problem an. Wenn dann in der Mitte noch eine Leitplanke/Zaun ist und am rechten Rand ein Grünstreifen mit hohen Gebüsch kann man kaum eine Gasse bilden. In die Kreuzung bei Rot rein fahren würde ich auch nur sehr langsam, erst dann wenn der querende Verkehr ebenfalls wahr nimmt das man einen Einsatzwagen hinter sich hat und wegen diesen in die Kreuzung einfährt.
Ratschläge wie man es besser machen kann?
Gruß
Kalli*
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Löschknecht »

Basti1982 hat geschrieben:
Löschknecht hat geschrieben:Ganz wichtig, baut man einen Unfall mit Sonderrechten steht man quasi mit einem Bein im Knast aufgrund der Gesetzeslage.
Wenn ein Strafverfahren kommen sollte, würde dies wahrscheinlich eingestellt werden. Nur zivilrechtlich läuft da was, aber dafür gibt es ja eine Kfz Versicherung.
Naja da habe ich im Unterricht UVV aber schon Urteile gesehen und gelesen die es aber anders verdeutlichen. Fakt ist ich möchte nie in eine solche Lage geraten.
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Rettungsgasse

Beitrag von 4X4octi »

Basti1982 hat geschrieben:
Löschknecht hat geschrieben: Auf der AB klappt das eigentlich.
Die Rettungsgasse wird ja auch nur auf der AB und Schnellstraßen pflicht, überall anders wäre das dann doch zu kompliziert.

Für alle die sich noch darüber informieren möchten, hier ein Link: http://www.rettungsgasse.com/

Ich persönlich denke dass es bestimmt ein paar Jahre bis ein Jahrzent dauern wird, bis sich die meisten Leute daran halten und schwarze Schafe, wie die notorischen Pannenstreifenbenützer bei einem Stau wird es auch weiterhin geben.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“