ich bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt hingehört - die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen - , aber ich schreib einfachmal:
Im März 2011 hab ich meinen neuen Octavia bekommen. Ich habe ihn über ein - meiner Meinung nach - sehr gutes Skoda-Autohaus in Würzburg gekauft. Zum einen, weil diese Händlergruppe einen sehr guten Ruf hat, zum anderen weil er mit der einzige in der näheren Umgebung war.
Mitte diesen Jahres übernahm diese Händlergruppe einen VW- und Audi-Vertragshändler mit Werkstatt ca. 5 km von mir entfernt in Kitzingen. Allerdings führt das Autohaus samt Werkstatt weiterhin nur die Marken VW, Audi und VW-Nutzfahrzeuge.
Jetzt komm ich natürlich auf die Idee, den Octavia zum Service anstelle 35 km nach Würzburg lieber in die 5 km entfernte Werkstatt zu bringen. Ich bräuchte somit keinen Ersatzwagen, könnte wesentlich kurzfristiger Termine vereinbaren usw. Die Skoda-Info-Hotline sagte mir, dass das bezüglich der Herstellergarantie kein Problem sei, sofern die andere Werkstatt nach Herstellerbedigungen die Wartungen durchführt. Ich denke, das sollte bei VW nicht das große Problem sein.
Allerdings konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen, ob die Wartungen in einer VW-Werkstatt dann nachteilige Auswirkungen auf meine Zusatzgarantie, welche ich bei Skoda beim Kauf für das dritte und vierte Jahr abgeschlossen habe, haben könnte. Diese Zusatzgarantie läuft zwar irgendwie über die VW-Versicherung (da hab ich auf dem Schein was gelesen), aber in unserem Paragraphenstaat weiß man ja nie...
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Weiß da jemand mehr bzw. kann mir mal nen Rat geben?
Für mich wärs halt wesentlich einfacher, wenn ich in die Werkstatt ums Eck könnte. Lieber wär mir natürlich gar keine Werkstatt, aber das gibts nur in Utopia.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Danke schonmal.
Gruß
Börny
P.S.: Bevor jetzt einer anfängt, wegen den 35 km und so. Hier aufm Land isses net so dolle mit Nahverkehrsverbindungen bestellt. Wir legen wesentlich mehr Wert auf Gen-Mais, Windkraftanlagen vor Wohnsiedlungen und Schweinemastbetriebe für 40.000 Viecher...