Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 9. Dezember 2011 13:47
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Thema Entscheidungshilfe Scout/Yeti kann gelöscht werden.
Danke an alle, die mir geholfen haben.
Pfad( Berlin)
hat Scout bestellt, hoffentlich kommt er bald . Bestellt Ende Dez. 11 , unverbindlicher Liefertemin Juni 2012
Danke an alle, die mir geholfen haben.
Pfad( Berlin)
hat Scout bestellt, hoffentlich kommt er bald . Bestellt Ende Dez. 11 , unverbindlicher Liefertemin Juni 2012
Zuletzt geändert von Pfad am 4. Februar 2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen, was deine Entscheidung betrifft.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass beim Scout, ebenso wie beim Octavia 4x4, das Kennfeld der Servolenkung deutlich straffer ausfallen wird, als beim "normalen" Octavia.
Ob genauso straff wie beim Yeti kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie in einem gesessen. Aber der Unterschied zwischen 2WD und 4WD beim Octavia ist schon sehr sehr deutlich spürbar.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass beim Scout, ebenso wie beim Octavia 4x4, das Kennfeld der Servolenkung deutlich straffer ausfallen wird, als beim "normalen" Octavia.
Ob genauso straff wie beim Yeti kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie in einem gesessen. Aber der Unterschied zwischen 2WD und 4WD beim Octavia ist schon sehr sehr deutlich spürbar.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 21. Februar 2010 17:22
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
1. Bist du im falschen Unterforum, das Thema gehört nach Octavia 2. Dort am besten in den Kaufberatungstread.
2. Brauchst du in der Stadt oder auf der Autobahn überhaupt 4x4?
3. Der Verbrauch ist bei beiden sowieso schonmal höher auf Grund des Allrads (zusätzliches Gewicht, mehr Reibung)
2. Brauchst du in der Stadt oder auf der Autobahn überhaupt 4x4?
3. Der Verbrauch ist bei beiden sowieso schonmal höher auf Grund des Allrads (zusätzliches Gewicht, mehr Reibung)
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Hallo
Ich kann jetzt nur von meinem RS und einem normalo 2WD Yeti sprechen.
Der Yeti läßt sich schön fahren, da gibt es nix, aber die Lenkung finde ich jetzt nicht gerade sehr straff.
Da ist die im RS straffer, so jedenfalls mein Empfinden.
Kann ggf an den 16" WR beim Yeti liegen, aber so straff ist die nicht, eher zu leicht.
Gruß
Ich kann jetzt nur von meinem RS und einem normalo 2WD Yeti sprechen.
Der Yeti läßt sich schön fahren, da gibt es nix, aber die Lenkung finde ich jetzt nicht gerade sehr straff.
Da ist die im RS straffer, so jedenfalls mein Empfinden.
Kann ggf an den 16" WR beim Yeti liegen, aber so straff ist die nicht, eher zu leicht.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 397300
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Wenn er einen Scout / Yeti fahren möchte, dann möchte er das.
Wenn es danach ginge, müssten wir wohl alle mit Smarts fahren...
Eigentlich hast du ja selbst schon alle Argumente genannt. Evtl spielt der Kofferraum noch einen Rolle.
Scout würde ich wieder kaufen, Verbrauch siehst du ja in meinen Angaben. Bin aber noch keinen Yeti gefähren...
Wenn es danach ginge, müssten wir wohl alle mit Smarts fahren...
Eigentlich hast du ja selbst schon alle Argumente genannt. Evtl spielt der Kofferraum noch einen Rolle.
Scout würde ich wieder kaufen, Verbrauch siehst du ja in meinen Angaben. Bin aber noch keinen Yeti gefähren...
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Die Motorenwahl, ob nun Scout oder Jedi, würde ich bei 70% Kurzstrecke nochmal überdenken.
...die Embleme bleiben dran.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15111
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Halber Liter max, mehr auch nicht.Pfad hat geschrieben:Scout braucht wahrscheinlich, weil weniger Luftwiderstand auf Autobahn bei höherem Tempo weniger Diesel oder macht die etwas höhere Struktur des Yeti da nichts?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 22. Mai 2006 08:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
- Kilometerstand: 3600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Hi,
..."ich pendle noch zwischen Scout/Diesel/Automatik und Yeti mit gleicher Konfiguration"...
das ist beim Yeti aber ein weites Feld, da dort diverse Auststattungslinien vorgehalten werden.
Bei dem genannten Fahrprofil kann ich nur auf einen Dieselliebhaber mit einem Faible für SUV/OffRoad Optik rückschließen. Nicht zueltzt wegen der besseren Durchwärmung der Motor-/Getriebeeinheit würde ich bei überwiegendem Kurzstreckenanteil einen Benziner bevorzugen. Die vorgehaltenen Turbobenziner bieten eine überragende Leistungsentfaltung, die einem Diesel kaum nachsteht, unabhängig von den durchgehend besseren Beschleunigungswerten, die die (vergleichbaren) Benziner haben.
Wenn ich mit dem o.g. favorisierten Erscheinungsbild falsch liege, wäre bzgl. eines eleganten Erscheinungsbildes ggf. der Octavia 4x4 die geeignete Wahl.
Vor der Entscheidung Yeti oder Octavia Combi standen wir vor nicht all zu langer Zeit auch. Unzählige Probefahrten mit dem Yeti zu verschiedenen Gelegenheiten mit verschiedenen Auslastungen des Gepäckabteils. Da bei uns ein Riesenschnauzermädel neben dem jeweiligen Gepäck noch ihren (sicheren!) Platz benötigt, ist es letztlich ein Octavia Combi geworden. Trotz der beworbenen Flexibilität des Yeti ab der 2ten Reihe stellt der Octavia Combi insgesamt mehr Grundfläche bereit, die sich durch vorklappen der Rücksitzbankteile sogar noch geschickter nutzen lässt. Da liegt dann der Hund in einer Art Wanne, zusätzlich sicher am Automatikgurt angepickt, wenn sich hinten das Gepäck vor dem Trennnetz bis zum Dach stapelt. Aber nicht jeder benötigt solche Überlegungen für eine Fahrzeuganschaffung. Dafür ist es immer wieder eine Freude, das durch die weniger hoch ausfallenden Seitenwände lichte Gepäckabteil einsehen zu können, welches sich im Yeti doch mehr als ein dunkles Loch präsentiert. Hier machen sich die deutlich kleineren Fenster und die hochbauenden Seitenteile recht nachteilig bemerkbar. Abhilfe schafft hier ein wenig das Panoramadach, das beim Yeti zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum Yeti hält der Octavia Combi auch noch ein vollwertiges Ersatzrad vor, dass beim Yeti bei zusätzlicher Order Platz oder den doppelten Ladeboden kostet.
Kleinigkeiten teilweise, die es aber ebenso zu betrachten gilt, wie die Frage der geeigneten Motorisierung.
Gruß, silent
..."ich pendle noch zwischen Scout/Diesel/Automatik und Yeti mit gleicher Konfiguration"...
das ist beim Yeti aber ein weites Feld, da dort diverse Auststattungslinien vorgehalten werden.
Bei dem genannten Fahrprofil kann ich nur auf einen Dieselliebhaber mit einem Faible für SUV/OffRoad Optik rückschließen. Nicht zueltzt wegen der besseren Durchwärmung der Motor-/Getriebeeinheit würde ich bei überwiegendem Kurzstreckenanteil einen Benziner bevorzugen. Die vorgehaltenen Turbobenziner bieten eine überragende Leistungsentfaltung, die einem Diesel kaum nachsteht, unabhängig von den durchgehend besseren Beschleunigungswerten, die die (vergleichbaren) Benziner haben.
Wenn ich mit dem o.g. favorisierten Erscheinungsbild falsch liege, wäre bzgl. eines eleganten Erscheinungsbildes ggf. der Octavia 4x4 die geeignete Wahl.
Vor der Entscheidung Yeti oder Octavia Combi standen wir vor nicht all zu langer Zeit auch. Unzählige Probefahrten mit dem Yeti zu verschiedenen Gelegenheiten mit verschiedenen Auslastungen des Gepäckabteils. Da bei uns ein Riesenschnauzermädel neben dem jeweiligen Gepäck noch ihren (sicheren!) Platz benötigt, ist es letztlich ein Octavia Combi geworden. Trotz der beworbenen Flexibilität des Yeti ab der 2ten Reihe stellt der Octavia Combi insgesamt mehr Grundfläche bereit, die sich durch vorklappen der Rücksitzbankteile sogar noch geschickter nutzen lässt. Da liegt dann der Hund in einer Art Wanne, zusätzlich sicher am Automatikgurt angepickt, wenn sich hinten das Gepäck vor dem Trennnetz bis zum Dach stapelt. Aber nicht jeder benötigt solche Überlegungen für eine Fahrzeuganschaffung. Dafür ist es immer wieder eine Freude, das durch die weniger hoch ausfallenden Seitenwände lichte Gepäckabteil einsehen zu können, welches sich im Yeti doch mehr als ein dunkles Loch präsentiert. Hier machen sich die deutlich kleineren Fenster und die hochbauenden Seitenteile recht nachteilig bemerkbar. Abhilfe schafft hier ein wenig das Panoramadach, das beim Yeti zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum Yeti hält der Octavia Combi auch noch ein vollwertiges Ersatzrad vor, dass beim Yeti bei zusätzlicher Order Platz oder den doppelten Ladeboden kostet.
Kleinigkeiten teilweise, die es aber ebenso zu betrachten gilt, wie die Frage der geeigneten Motorisierung.
Gruß, silent
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15111
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Entscheidungshilfe zwischen Scout u.Yeti
Aber der Scout ist doppelt so schnell lieferbar und auch als 1.8T DSG 4x4 zu haben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.