Motordrehzahl sinkt im Leerlauf stark ab/Motor geht aus
Verfasst: 10. Dezember 2011 23:31
Moin,
ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Ocatvia Combi. Falls wichtig: Ist nen 2000er Baujahr.
Schonmal vorweg: Ich hab nicht so die Ahnung von Autos, deswegen werde ich die meisten Fachausdrücke nicht unbedingt direkt verstehen ^^
Zum Problem:
Wenn der Motor kalt ist und man nach dem starten erst noch rumsteht variiert die Drehzahl stark. Von knapp unter 1000 bis runter auf "kurz vor Motor aus". Meist fängt er sich dann aber wieder und es geht nach oben.
Wenn ich dann meinetwegen rückwärts fahre und dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl direkt in den Keller und geht wieder auf "kurz vor aus".
Eben bin ich eine kurze Strecke gefahren und wollte abbiegen, also Blinker, Kupplung, Bremsen und zack, Motor komplett aus. War schon ziemlich doof ohne Servo zu fahren, weil ein Baum bedrohlich näher kam ^^
Deswegen ist jetzt meine Frage: Was zum Teufel ist da los?
Das der Wagen nicht mehr der Neuste ist ist klar, aber sowas sollte ja eigentlich nicht passen. Hat ca. 240tkm runter.
Könnte das evt. an der Batterie liegen, oder.... ?
Wäre super wenn da jemand helfen könnte! Muss nämlich nächste Woche nen paar Hundert Kilometer fahren und kann mir nen Liegenbleiben nicht leisten...
ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Ocatvia Combi. Falls wichtig: Ist nen 2000er Baujahr.
Schonmal vorweg: Ich hab nicht so die Ahnung von Autos, deswegen werde ich die meisten Fachausdrücke nicht unbedingt direkt verstehen ^^
Zum Problem:
Wenn der Motor kalt ist und man nach dem starten erst noch rumsteht variiert die Drehzahl stark. Von knapp unter 1000 bis runter auf "kurz vor Motor aus". Meist fängt er sich dann aber wieder und es geht nach oben.
Wenn ich dann meinetwegen rückwärts fahre und dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl direkt in den Keller und geht wieder auf "kurz vor aus".
Eben bin ich eine kurze Strecke gefahren und wollte abbiegen, also Blinker, Kupplung, Bremsen und zack, Motor komplett aus. War schon ziemlich doof ohne Servo zu fahren, weil ein Baum bedrohlich näher kam ^^
Deswegen ist jetzt meine Frage: Was zum Teufel ist da los?
Das der Wagen nicht mehr der Neuste ist ist klar, aber sowas sollte ja eigentlich nicht passen. Hat ca. 240tkm runter.
Könnte das evt. an der Batterie liegen, oder.... ?
Wäre super wenn da jemand helfen könnte! Muss nämlich nächste Woche nen paar Hundert Kilometer fahren und kann mir nen Liegenbleiben nicht leisten...