Günstiger Gasumbau

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Günstiger Gasumbau

Beitrag von Octi2000 »

Vielleicht isses ja für den einen oder anderen interessant.

Für 999 Euro + 300 Euro TÜV ist die Amortisationszeit (soweit die Anlage selber brauchbar ist) jednefalls schön kurz. :)

http://www.groupon.de/deals/koeln/autog ... 0_347&a=25
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Masterdrive
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Günstiger Gasumbau

Beitrag von Masterdrive »

interessantes Angebot... danke

für 1300 Euro ist so ein Umbau sicher günstig
Leider wird nirends erwähnt, welche Anlage verbaut wird (oder verbaut werden soll)
Da ist das Thema Kompatibilität ein Glücksspiel.
Coupon gekauft und "... ach nee... den Motortyp können wir gar nicht umrüsten..."

Plane selbst, das Thema anzugehen... aber der Umbau ist für mich noch zu viel "Vertrauenssache"
O² 1.8TSI 11/07 +TFL-NA +Columbus
roesrather
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Beitrag von roesrather »

Masterdrive hat geschrieben:interessantes Angebot... danke
Aber zu 100% nicht für deinen TSI geeignet, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.
Da niemand, und schon gar nicht ein Unternehmer, etwas zu verschenken hat, ordne ich das
Angebot unter Müll ein. Eine vernünftige Gasanlage liegt im Einkauf schon bei ca. 800-1000€,
incl.Tank und Abgasgutachten.

Fazit: Finger weg
roesrather
Frischling

Beitrag von roesrather »

Octi2000 hat geschrieben:Vielleicht isses ja für den einen oder anderen interessant.

Für 999 Euro + 300 Euro TÜV ist die Amortisationszeit (soweit die Anlage selber brauchbar ist) jednefalls schön kurz. :)

http://www.groupon.de/deals/koeln/autog ... 0_347&a=25
Ich habe da noch was nettes gefunden : http://www.motor-talk.de/forum/autogasl ... 26629.html
Naja....
Masterdrive
Regelmäßiger

roesrather hat geschrieben:Aber zu 100% nicht für deinen TSI geeignet, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.
... das bezweifelt auch keiner...
Ich plane mit einer LPDI von Vialle... und da bin ich mit guten 3000€ dabei
roesrather
Frischling

Beitrag von roesrather »

Masterdrive hat geschrieben:
roesrather hat geschrieben:Aber zu 100% nicht für deinen TSI geeignet, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.
... das bezweifelt auch keiner...
Ich plane mit einer LPDI von Vialle... und da bin ich mit guten 3000€ dabei
Stimmt, das ist realistisch. Hast Du nähere Info's dazu ? Irgendwie ist das
Vialle Thema ziemlich undurchsichtig, ich zitiere mal von deren HP:

Kann jedes Fahrzeug Autogas als Treibstoff verwenden?
Autogas als Motorentreibstoff eignet sich ausschließlich für benzinbetriebene Fahrzeuge. Dieselfahrzeuge und Direkteinspritzer ( GDI, Direkt, usw.) können nicht auf Autogas umgerüstet werden.

Vertrauen in die eigenen Produkte hört sich anders an, oder die sind schlicht dumm.
Das macht die Sache aber auch nicht vertrauenserweckender.
LPDI's in Verbindung mit dem kleinen 122PS TSI laufen wohl schon einige, aber auch
da liest man von Problemen z.B. in Verbindung mit DSG.
Vialle und viele Interessenten wird es sicherlich freuen wenn Du Tester spielst ;-)

Soweit ich weiß steht Prins auch mit einer vergleichbaren Anlage in den Startlöchern,
evtl lohnt es sich zu warten ob die mit einem ordentlichen Produktportfolio in den Markt gehen.
Ich bin vorbelastet, 4 Autos mit Prins VSI und 0 Probleme.

viel Glück
Masterdrive
Regelmäßiger

Naja... viel mehr Infos zu dem Thema hab ich auch nicht...

Hab mir einen Umrüster "in meiner Nähe" gesucht... ca 100km entfernt, dafür aber direkter "Partner" und auf der Vialle Homepage gelistet.
Hab mit ihm etwas über das Thema gesprochen (vor ca 2 Monaten), da meinte er noch, ich soll mal noch ein paar Wochen warten mit umrüsten.
Vialle hat scheinbar in den letzen Wochen irgendwas an den Teilen gedreht... zwecks Stabilität und Kaltstart.

Werd das Thema wahrscheinlich im Februar angehen... hoffe dass bis dahin bei dem Umrüster mal ein anderer 1.8er TSI steht, damit ich das Ganze mal anschaun kann.
Bin aber noch am überlegen wegen Tank...
Wenn man keinen doppelten Kofferraumboden hat und man keine "Beulen" im Boden haben möchte ist mir persönlich der Tank zu klein der dann passen würde.
Also bin ich grad am tüfteln, wie ich den aktuellen Kofferraumboden mit einfachen Mitteln um 3-5 cm höherlegen kann.
Dann kann ich einen größeren Tank verbauen, und der Kofferraum wird nicht viel kleiner dadurch.

Mit Prins hab ich keine Erfahrung... wollte nur kein "Nachrüst-Verdampfer-System" in meinen Direkteinspritzer verbauen ^^

Mal schaun wann sich der Umrüster wieder meldet.
Hab den Wagen erst ein paar Tausend Kilometer... und wenn ich sparsam fahre finde ich den Verbrauch mehr als angemessen für den O²
Aber wenn ich mir überlege, dass ich mit Gas und sportlicher Fahrweise günstiger komme als mit Benzin und sparsamer Fahrweise juckt es mich schon bald umzurüsten :wink:
wrc-experte
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000

Beitrag von wrc-experte »

Masterdrive hat geschrieben:Also bin ich grad am tüfteln, wie ich den aktuellen Kofferraumboden mit einfachen Mitteln um 3-5 cm höherlegen kann.
Dann kann ich einen größeren Tank verbauen, und der Kofferraum wird nicht viel kleiner dadurch.
Styrodur oder ein an gesägtes Holzbalkengerüst mit einer Platte drauf und mit Nadelfilz belegt.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

So ein klappbarer Boden, ähnlich wie das Serienteil ist da doch sicher sinnhafter, da man dann noch rund um den Tank flache Staufächer hat.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Gurnison
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Gurnison »

Hallo Masterdrive,

ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich möchte mir auch eine Vialle LPDi in meinen 1.8er TSI einbauen lassen.
Als ich im September recherchiert habe, hat mir mein Umrüster des Vertrauens mitgeteilt, daß Vialle zu diesem Zeitpunkt einen Umrüststopp für TSI-Motoren ausgesprochen hat.
Dieser war dann bei den 1.4er bis Oktober und 1.8er bis November.

Die haben jetzt an der Hard & Software nachgebessert, so daß ich meinen Wagen hoffentlich Mitte Januar umgerüstet bekommen.

Wir haben in der Vergangenheit zu diesem Umrüster gefunden weil wir einen Fabia 2008 gekauft haben und diesen sofort ab Händler mit Gas haben wollten.
Der :) hat mit diesem Umrüster zusammengearbeitet.

Seltsamerweise wollte der gleiche :) mich nun zu einer Prins-Anlage "drängen", welche ich aber wie Du abgelehnt habe.

Die Umrüstung mit Vialle wird zur Folge haben, daß die SKoda-Gewährleistung auf den Motor verfällt, da ich aber bei dem Umrüster eine extra Versicherung für ca. 300€und 36 Monate für Motor und Abgasanlage abschließen kann, welche nicht nur Schäden durch die Gas-Anlage abdeckt, habe ich keine Gewissensbisse.

Meine Kaufentscheidung habe ich von der Umrüstbarkeit abhängig gemacht, ansosnten hätte ich wohl noch mit dem KAuf gewartet.

Nachtrag: Laut meines Umrüsters, sollte ein 67 Liter-Tank passen ohne daß der normale Boden erhöht werden muss.
In meinem Octavia ist aber auch eine Mulde für ein "vollwertiges" Ersatzrad, also kein Notrad.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“