"Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

"Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Octavia2004 »

Hallo Forum,

hatte bis jetzt drei Mal in den letzten Wochen die Meldung "Stop Kühlmittel prüfen Betriebsanleitung" im Display stehen. Überprüfung des Ausgleichsbehälters (AB) ohne Befund, da fehlt nix, Kühlmitteltemperaturanzeige normal.

Also Stecker am AB abgezogen, der war blitzblank, keine Kosrrosion erkennbar an den Kontakten. Die Werkstatt findet auch nichts, Fehlerspeicher leer, VCDS Autoscan findet einen dem Radio zugeordneten Fehler, kann allerdings keine Klartextmelduing bringen (s. Foto).

Das Rumfummeln am Stecker bedingt ja dass ich ich aussteige, dazu stelle ich vorher den Motor ab, danch erfolgte jeweils ein Neustart und der Fehler war dann jedesmal weg. Den Neustart habe ich dann beim letzen Mal direkt gemacht, also Motor / Zündung aus, Neustart. Auch danach, also ohne Fummeln am Stecker, tauchte die Meldung nicht wieder auf.

Vermutung der Werkstatt ist, dass sich da ein Geber vielleicht mal verabschiededn könnte. Was meint ihr? Gruß,

Kai

Bild
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Kühlwasser bis knapp über max. auffüllen und gut ist. Ist ein bekannter Fehler.
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Octavia2004 »

So einfach? Danke für den Hinweis.
Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ja, so einfach. Die Kontakte im Wasser des Ausgleichsbehälters korrodieren und verursachen den Fehler. Man kann natürlich auch den Behälter tauschen. Aber so hast Du den Stand wenigstens mal geprüft. ;)
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Octavia2004 »

Moooment, den Kühlmittelstand im AB habe ich doch überprüft ("da fehlt nix") :wink: Das mit dem Behältertausch hatte die Werkstatt auch erwähnt. Also, danke nochmal für die Hilfestellung, hatte schon überlegt, beim Verwerter vorstellig zu werden..

Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von spot »

Bei MotorTalk im VW Golf Bereich wir geraten die Metallstäbe im AB (so man beim Octi da ran kommt) mit einer alten Zahnbürste zu reinigen. Werde ich in kürze an meinem Passat auch noch testen, da hab ich das Problem auch wenn die Aussentemperaturen unter 10°C sinken.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
n0gan

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von n0gan »

mach einfach nen neuen behälter rein und du hast ruhe ;)


hatte ich auch immer wenns mal bissl kälter wurde,neuen behälter rein und seitdem is ruhe

das piepen nervte immer am meisten....

grüsse
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

200 ml Wasser sind billiger als ein neuer Behälter und tausend mal schneller eingefüllt als ein neuer Behälter eingebaut. Ich habe das Wasser bisher zwei mal aufgefüllt, seit 2004/2005. Löst das Problem also dauerhaft. Okay vielleicht muss ich diesen Winter ran, da Zahnriemen und Wapu getauscht wurden...
n0gan

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von n0gan »

der behälter kostet 15€

und arbeit ist das auch keine....klar is das billiger mit wasser aufzufüllen aber bei mir war immer mehr als genug wasser drin und es hat eben nich gereicht
Masterdrive
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. November 2005 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Stop Kühlmittel prüfen..", nach Neustart weg

Beitrag von Masterdrive »

spot hat geschrieben:die Metallstäbe im AB mit einer alten Zahnbürste reinigen
... genau so hab ich das Thema die letzen Winter auch gelöst... einfach und schnell
Mit dem O² hab ich die Probleme hoffentlich nicht
O² 1.8TSI 11/07 +TFL-NA +Columbus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“