Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dehohmann
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2008 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 8

Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von dehohmann »

Hallo zusammen,

Bevor ich Ärger bekomme, die Suchfunktion habe ich genutzt aber leider nichts gefunden.

Ich habe am Dienstag meinen neuen RS TSI bekommen. Gestern war ich das erste mal auf der BAB und dachte mir nach 700 km kann ich mal schauen was er so oben rum bringt.

Ich bin enttäuscht, bei 220 ist feierabend.
Liegt es daran dass er noch so wenig km hat oder was kann das sein?
Ab 190 tut er sich echt schwer. Habt ihr Ideen?

Sonst bin ich mit meinem dritten octi sehr zufrieden :)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Octi2000 »

Warte doch erst mal paar Tausend km ab, bevor Du den Motor so trittst.

Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis ausreichend Einfahr-Km auf der Uhr stehen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von silent grey »

Hi,

..."Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis..."...

hmm, schon oft gelesen, aber noch nicht ein einziges Mal nachvollziehbar belegt/bewiesen bekommen.

Den unsrigen -2011er RS TSI/DSG- habe ich nach etwas über 1500 km mal ein wenig auf den Zahn gefühlt. Bei Tacho 245 habe ich es dann bewenden lassen, obwohl durchaus noch Reserven vorhanden gewesen wären.

Bei einem Schalter ist die Überprüfung einer begrenzenden "Minderkilometer-Software" doch ganz einfach, in dem man darauf achtet, wann die Drehzahl automatisch begrenzt wird.

Bei einem DSG-gesteuerten würde ich die V-Max via Wählstellung "S" angehen, da der Schaltpunkt mehr durch die vorgegebene Drehzahl als durch die einwirkende Last eingeleitet wird.
Alternativ kann ich beim DSG auch in die manuelle Gasse gehen und das Gas voll durchtreten. M.W. schaltet das DSG dann kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzers hoch.

Sollten gravierende Abstände zu der Drehzahl bestehen, bei der die maximale Leistung abgegeben werden soll, kann ggf. davon ausgegangen werden, dass möglicherweise doch eine Einschränkung bis zu einer gewissen Gesamtlaufleistung über die Software besteht(ich mag es wirklich nicht für bare Münze nehmen :( .

Gruß, silent
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von agneva »

sicher sagen könnte man es nur durch mehrere Messungen auf ein und dem Selben Leistungsprüfstand bei gleichen Bedingungen. Bei Kilometerstand 0 - 50 - 500 - 1000 - 1500 o.ä.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von RS200@raceblue »

@dehohmann
Nur Geduld, das wird schon noch.
Da ich meinen im Winter gekauft habe u. die Winterreifen nur Speedindex H = 210km/h haben, hatte mein Renner damahls ca. 4Tkm "Warmlaufen" hinter sich, bis ich mal alle Pferdchen angespannt habe.
Die 700km sind evtl. wirklich etwas knapp.

PS:
Das wäre der erste RS-T(F)Si der die (echte) 240-er-Marke nicht knackt.
Und zwar ohne Rückenwind u. natürlich auch ohne Gefälle. :lol:

PPS:
Wenn doch, muss der Wagen in die Werkstatt. :-?
Gib ihm noch ein paar Hundert Kilometer Zeit. :wink:
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Sollte es eine solche Begrenzung werkseitig geben, dann macht es doch Sinn, den "Strich" bei 1.500km zu ziehen. Immerhin steht diese Zahl auch im Handbuch als Einfahr"zeit"...

Im übrigen könnte (bin kein Mechatroniker) das MSG die Leistung auch über eine Begrenzung der Einspritzmenge --> Drehmoment reduzieren. Dies hätte dann kaum Auswirkungen auf die unteren Gänge (drehzahltechnisch).
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Octi2000 »

Schon möglich, darum hab ich den TO ja darauf hingewiesen, doch erst mal zu warten, bevor er seine Kiste innerhalb der Einfahrzeit halb zu Tode prügelt....

Wie man nach ein paar 100 km darauf kommt, die Top-Speed zu testen :o .....aber ich hab mit 15 auch schon Mofas mit blauen Kolbenringen + Fresser produziert. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Rüscherl »

also wenn man mit 700 km nicht mal kurz Vollgas geben darf.... :roll:

Das mit dem Einfahren steht mehr oder weniger zur Sicherheit des Herstellers noch immer drin.
Wie ich schon öfter gesagt habe, habe ich einen guten Bekannten, der die Motoren bei einem Hersteller
mit 4 Ringen mitentwickelt.... O-Ton: "Wenn Du wüßtest, was die Motoren im Werk schon mitmachen...."

Und wer einmal dabei war, wie die Autos auf den Zug im Werk verladen werden, der passt nimma auf!
Ich hab nur noch quietschende Reifen und heulende Motoren gehört.
Ich hab meinen "kleinen" 1.8 TSI am zweiten Tag auf die Bahn geschickt, und bin laut Tacho auf 241 gekommen.
Da sollte sich der RS doch mit den 240 spielen.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von insideR »

Rüscherl hat geschrieben:Ich hab nur noch quietschende Reifen und heulende Motoren gehört.
Deswegen sind die Motoren ja heutzutage im Transportmodus richtig schaumgebremst, da kommste nich über 3000/min und 40 Sachen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Rüscherl »

Das weiß ich jetzt nicht... Aber wie ich da vor ca 4 Jahren in Neckarsulm im Werk war, waren das mit Sicherheit mehr als 3000 Umdrehungen und 40 Sachen.
Aber ich bin da voll für den Transportmodus! :D
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“