Octavia springt nicht an - Relais Kaputt??? Hilfe, ganz drin
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: AKL
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia springt nicht an - Relais Kaputt??? Hilfe, ganz drin
Seit Weihnachten hab ich das Problem, daß bei meinen Octavia die Uhr und der Tageskilometerzähler gelöscht sind. Beim Starten höhr ich dann immer ein klacken im Amaturenbrett.
Seit heute morgen springt er nicht mehr an. Höhrt sich an als ob die Batterie leer ist, die ist aber in Ordnung.
Die Radiosender waren auch nie gelöscht.
Ich gehe davon aus, daß es ein Relais ist. Aber welches und wo sind die Dinger beim Octavia versteckt?
Sorry, falls es das Thema schon gibt, hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden und es ist jetzt wirklich dringend.
Seit heute morgen springt er nicht mehr an. Höhrt sich an als ob die Batterie leer ist, die ist aber in Ordnung.
Die Radiosender waren auch nie gelöscht.
Ich gehe davon aus, daß es ein Relais ist. Aber welches und wo sind die Dinger beim Octavia versteckt?
Sorry, falls es das Thema schon gibt, hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden und es ist jetzt wirklich dringend.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: Octavia springt nicht an - Relais Kaputt??? Hilfe, ganz drin
Moin,
muss ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper-dringend sein, wenn Du nicht mal Zeit für die allgemein üblichen Höflichkeitsfloskeln hast. :motz:
Ich habe Deinen Motorkennbuchstaben jetzt nicht auf dem Schirm, aber wenn es ein Diesel sein sollte, guck'/such' nach "Relais 109".
Grüße
Torsten
muss ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper-dringend sein, wenn Du nicht mal Zeit für die allgemein üblichen Höflichkeitsfloskeln hast. :motz:
Ich habe Deinen Motorkennbuchstaben jetzt nicht auf dem Schirm, aber wenn es ein Diesel sein sollte, guck'/such' nach "Relais 109".
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Sorry, tut mir leid. Bin gerade wirklich etwas in Panik. Ist schon dringend, gleich haben alle Geschäfte zu, Kfz-Mechaniker sind schon keine mehr zu erreichen und ich brauch die Karre Montagmorgen.
Nein ist kein Diesel. MKB sollte AKL sein. Sagt das Forum
Gleich kommt ein Bekannter um die Batterie zu überbrücken, das wollen wir auch mal versuchen.
Wo sind denn eigendlich beim Octavia die Relais' versteckt?
Bei meinem alten Passat waren die mit im Sicherungskasten. War etwas überrascht als ich die da eben nicht gefunden hab.
Nein ist kein Diesel. MKB sollte AKL sein. Sagt das Forum
Gleich kommt ein Bekannter um die Batterie zu überbrücken, das wollen wir auch mal versuchen.
Wo sind denn eigendlich beim Octavia die Relais' versteckt?
Bei meinem alten Passat waren die mit im Sicherungskasten. War etwas überrascht als ich die da eben nicht gefunden hab.
-
- Frischling
So, Batterie ist getauscht, jetzt läuft er wieder. Mal sehen, ob es das jetzt wirklich war, ich denke das werde ich spätestens morgen früh merken.
Hab ich ja noch nie erlebt, daß das Radio noch ohne Probleme läuft, wenn die Batterie platt ist.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Hab ich ja noch nie erlebt, daß das Radio noch ohne Probleme läuft, wenn die Batterie platt ist.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
wenn die Batterieleistung nicht mehr fürs Starten reicht, bricht sie nur beim Starten zusammen. Die Minimalstromansprüche des Radios kann sie dagegen meist noch problemlos erfüllen, das ist schon normal.
hallo liebes forum.
ich häng mich mal hier mit dran.
hab mit unserem skoda auch gerade das problem.
das radio und alle elektrischen sachen funktionieren einwandfrei.
sicherungen sind auch alle ok.
nur beim anlassen kommt ein lautes und schnelles, klack,klack,klack,klack.
das geht solange wie ich die zündung anhabe.
die ganzen kontrolllampen gehen auch an/aus wie das klack geräusch.
wie kann die batterie die ganzen sachen wie klima und co. betreiben wenn sie vielleicht leer ist?
wenn es ein relais ist, wo finde ich die und wozu sind die da?
ich danke euch schonmal für die antworten.
gruß david
ich häng mich mal hier mit dran.
hab mit unserem skoda auch gerade das problem.
das radio und alle elektrischen sachen funktionieren einwandfrei.
sicherungen sind auch alle ok.
nur beim anlassen kommt ein lautes und schnelles, klack,klack,klack,klack.
das geht solange wie ich die zündung anhabe.
die ganzen kontrolllampen gehen auch an/aus wie das klack geräusch.
wie kann die batterie die ganzen sachen wie klima und co. betreiben wenn sie vielleicht leer ist?
wenn es ein relais ist, wo finde ich die und wozu sind die da?
ich danke euch schonmal für die antworten.
gruß david
- palganer
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.8T 150PS AGU
- Kilometerstand: 204000
Also das Klacken ist ein Indiz für eine defekte Batterie,wie gut sie ist seht ihr gerade jetzt bei den Temperaturen,gerade wenn man viel kurzstrecke fährt und viele elektrische Abnehmer anhatt.Ein Besuch in der Werkstatt und sie testen kostenlos die Batterie,dann seht ihr was los ist.
Aber ich tippe zu 99% auf die Batterie.
Gruß Pierre
PS:Die Relais sitzen auch links unten im fussraum,unter der Verkleidung,Scheibenwischer,blinker u.s.w......
Aber ich tippe zu 99% auf die Batterie.
Gruß Pierre
PS:Die Relais sitzen auch links unten im fussraum,unter der Verkleidung,Scheibenwischer,blinker u.s.w......
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
Definitiv Batterie platt!
Siehe meine obige Erklärung zum Spannungseinbruch bei defekten Batterien, ist definitiv die Batterie.
-
- Frischling
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 1999
- Motor: 1,8T
- Kilometerstand: 122000
Re: Octavia springt nicht an - Relais Kaputt??? Hilfe, ganz
Morgen zusammen.Ich bin der Michael 54 jahre und Fahre ein Skoda Octavia Combi Laurin und Klement 1.8 t Bj 1999 122000KM Typ 1U5 3Q4 Motorcode AGU
Ich habe auch das Problem mit dem Klackern beim Starten.Batterie ist ein Jahr alt.Es tritt auch nicht immer auf ,aber die letzte zeit vermehrt.Mal springt er einwandfrei an mal nur klackern vorne links irgendwo unterhalb amaturenbrett und die Uhr und der Tageskilometerzähler gelöscht sind.
Ich habe auch das Problem mit dem Klackern beim Starten.Batterie ist ein Jahr alt.Es tritt auch nicht immer auf ,aber die letzte zeit vermehrt.Mal springt er einwandfrei an mal nur klackern vorne links irgendwo unterhalb amaturenbrett und die Uhr und der Tageskilometerzähler gelöscht sind.
- Dateianhänge
-
- Scan.jpg (317.88 KiB) 3829 mal betrachtet