Xenon dunkler als "früher"?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Xenon dunkler als "früher"?

Beitrag von octisax »

Mir hat gestern jemand versucht zu erklären, dass Xenonscheinwerfer zur Zeit (seit ca. zwei Jahren) schwächer sind als früher. Es gelte generell für alle Autos in Deutschland und liege an der "Blendwirkung". Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Dieser mein Mitpatient im Wartezimmer sagte, er hätte dies in der Zeitschrift "Gute Fahrt" gelesen. Weiß da jemand von sowas?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon dunkler als "früher"?

Beitrag von schuermili »

Dunkler sind sie nicht geworden. Man hat nur die Farbtemperatur herabgesetzt. Mittlerweile ist das Xenon nicht mehr so blau/weiß wie früher es geht mittlerweile leicht ins gelbliche.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon dunkler als "früher"?

Beitrag von octisax »

Danke, habe schon Ängste gehabt, weil ich im Frühjahr den neuen Wagen bekomme...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon dunkler als "früher"?

Beitrag von iS »

schuermili hat geschrieben:Man hat nur die Farbtemperatur herabgesetzt. Mittlerweile ist das Xenon nicht mehr so blau/weiß wie früher es geht mittlerweile leicht ins gelbliche.
Früheres Xenonlicht (> 8 Jahre) hatte eine Farbtemperatur von >/= 5000° Kelvin (blau-weiss), heute verbauen die meisten Hersteller Brenner mit 4300° Kelvin. Der Lichtstrom (oder sagen wir mal "Leuchtkraft") selber ist aber mit über 3000 Lumen nicht schwächer als früher. Wenn dir der Octi-Brenner zuwenig weiss leuchtet, kannst du ohne weiteres einen anderen Brenner verwenden, z.B. Philips Color Match.

Achtung, mit der Lebensdauer des Brenners nimmt jedoch die "Leuchtkraft" ab.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“