Seite 1 von 2

Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 2. Januar 2012 22:52
von ralfonzo75
Hallo miteinander
Habe momentan folgendes Problem: Seit ein paar Tagen leuchtet meine Motorkontrollleuchte dauergelb und mein Octavia läuft nur noch auf drei Zylindern. (Skoda Octavia 1.8RS Combi, BJ 2004, LPG Umbau. 177000km, ca.90000 auf Gas)
Auf Verdacht erst mal die Zündkerzen erneuert. Kein Erfolg. Zündspulen auch alle ok. Danach Kompression gemessen. 2ter Zylinder nur 5bar im Standgas. Mein freundlicher Autoschrauber meinte nun: Wohl Ventil weggebrannt: alle Ventile und Ventilsitz wechseln.
Ca. 2000 Euro kosten! :o Schöner Mist.
Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Was kostet mich der Spaß in etwa? Kennt jemand in RLP jemand, der sich damit auskennt und mir meine Mühle wieder machen kann?
Bin gerade etwas hilflos, vor allem, da ich auf mein Auto ziemlich angewiesen bin....
Danke schon mal für die Hilfe.
Ach...und frohes Neues...
LG; Ralf

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 00:17
von Black_A4
Wahrscheinlich war das LPG Ventil am 2 Zylinder defekt, so dass er auf diesem Zylinder zu mager gelaufen ist. Dann ist bestimmt das Ventil verbrannt und schließt nicht mehr richtig. Das kann man aber mit einer Kamera durch das Zündkerzenloch sehen.

Der Kopf muss dann also so oder so runter. Wenn es nur das Ventil ist sollte das auch günstiger als 2k gehen

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 08:11
von Octi_TDI
Dem schließe ich mich an. Auf keinen Fall weiter fahren, denn wenn das Ventil abreißt, sind der Motor und möglicher Weise auch der Turbo Schrott!!!

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 08:48
von Alfred
ralfonzo75 hat geschrieben:...
Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Nach mittlerweile 112000 zufriedenen Km auf Gas noch nicht. Aber jener hier Klick war geradezu vom Pech verfolgt. Übrigens auch ein RS, aber zum Glück nicht verallgemeinbar.

MfG Alfred

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 10:33
von Benni0279
Es ist schon im Allgemeinem fest zu stellen, daß Motoren die für LPG Gas nicht frei gegeben sind des öfteren mit Verglühen der Ventile und Ventilsitze zu kämpfen haben (wenn nicht gleich ein Ventil abreist), da LPG Gas nun mal etwas mehr Abwärme erzeugt.
Nicht umsonst verbaut zum Beispiel Subaru, bei ihren frei gegebenen Motoren, Ventile und Ventilsitze in der gehärteten Ausführung.

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 12:23
von Black_A4
Soweit korrekt, nur sind bei einem Turobmotor die Ventile und Sitze eh gehärtet. Das originale Material sollte also nicht der Grund für den Defekt gewesen sein

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 13:50
von ralfonzo75
Oh je.... :(
Ich lasse mir gerade ein Angebot eines Motorinstandsetzers aus Neunkirchen machen.
Bin mal gespannt....
Bin echt gerade am überlegen, wie lange ich den Octavia noch halten soll oder ob ich ihn besser demnächst abstoßen sollte.

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 15:25
von Black_A4
Selber kannst du nicht schrauben? Da muss nur ein neues Ventil rein und evtl. ein neuer Sitz. Die Materialkosten sind sehr gering, allerdings ist es schon etwas arbeit

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 15:56
von ralfonzo75
Nee. Motorrad schon aber ans Auto gehe ich nicht ran.
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen. Mit Zahnriemenwechsel und allen Ventilen + Arbeit, etc.: 2600 Eu. :cry:

Re: Ventil weggebrannt durch LPG? Keine Kompression mehr...

Verfasst: 3. Januar 2012 16:21
von Benni0279
Zahnriemenwechsel?