O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Guten Morgen,

wie bereits im Serienfehler-Thread geschrieben, bekomme ich möglicherweise bei meinem Octi ne neue Windschutzscheibe verbaut.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir eine mit Graukeil - ggfs. gegen Aufpreis - einbauen zu lassen. Meine Fragen diesbezüglich konnte der Werkstattmann gestern auf die Schnelle nicht beantworten, daher frag ich mal hier:

Gibts Graukeil-WSS für den Facelift mit Regen-/Lichtsensor?
- Wenn ja, wie groß ist denn der abgedunkelte Bereich?
Was spricht aus Eurer Sicht für und was gegen eine Keil-WSS?

Ich selbst erhoffe mir dadurch eine reduzierte Blendung in den Bereichen, die von den Sonnenblenden nicht abgedeckt sind bzw. würde mir wünschen, dass ich nicht gleich mit den Sonnenblenden hantieren muss und der abgedunkelte Bereich gerade im Frühling/Herbst bei tiefstehender Sonne das ständige Hoch- und Runterklappen der Blenden ausgleicht. Ich hoffe, man versteht, was ich meine... :rofl:

Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben, die ich in diesem Zug umsetzen kann bzw. umsetzen lassen kann?

Danke

Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Benni0279 »

Grünkeil Graukeil, ist das nicht das Gleiche und so wie so immer mit dabei ?
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Nein, beim Facelift hab ich das noch nie gesehen. Deswegen frag ich... :)
Zuletzt geändert von Börny am 3. Januar 2012 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Chris80 »

Meiner Meinung spricht gar nichts dagegen und soweit ich weiß gibt es eine WSS mit Graukeil.
Ich werde mir für den Fall das ich einen Schaden habe auf jeden Fall eine mit Graukeil verbauen lassen. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie breit der Keil ist.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Was ich noch vergessen habe:

Die Frage hat auch noch folgenden Hintergrund. Es gab hier mal einen Thread über ausgetauschte WSS und der Frage, ob man eine ausm Zubehör oder Original verwenden soll, oder ob mans bei CarGlass oder beim :) einbauen lassen soll.

Darin wurde u.a. auch geschrieben, dass offenbar Zubehörscheiben im unteren Bereich der Scheibe optische Mängel aufweisen, wie z.B. Wellenbildung usw.

Ich möchte doch schon gerne eine Originale, wenn sie schon auf Garantie getauscht wird. Nur gibts originale auch mit Keil?
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Basti1982 »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es jetzt richtig verstanden habe bzgl. des Bereiches der nicht abgedeckt wird durch die Sonnenblende. Meinst du den Bereich zwischen beiden Blenden oder den Bereich unterhalb der Fahrerblende? Denn der Scheibenkeil bringt nicht wirklich viel, da die Sonnenblende mMn mehr abdeckt.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Ich meine die Bereiche links der Fahrer- und rechts der Beifahrersonnenblende sowie den Bereich zwischen den Sonnenblenden, in dem auch der Rückspiegel und Licht-/Regensensor montiert ist.

Dass der Keil "kürzer" ist, als die Sonnenblenden, hatte ich fast vermutet, wäre aber nicht wirklich schlimm.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Benni0279 »

Börny hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe:Die Frage hat auch noch folgenden Hintergrund. Es gab hier mal einen Thread über ausgetauschte WSS und der Frage, ob man eine ausm Zubehör oder Original verwenden soll, oder ob mans bei CarGlass oder beim :) einbauen lassen soll.Darin wurde u.a. auch geschrieben, dass offenbar Zubehörscheiben im unteren Bereich der Scheibe optische Mängel aufweisen, wie z.B. Wellenbildung usw.Ich möchte doch schon gerne eine Originale, wenn sie schon auf Garantie getauscht wird. Nur gibts originale auch mit Keil?

In deinem Fall weiß ich nicht ganz ob Du die Wahl hast ob Vertragswerkstatt oder Carglas, denn bei Garantie musst Du mit Sicherheit zu deinem Freundlichen.

Und ich würde mal mit diesem Abklären ob Du bei der Wahl einer neuen Scheibe etwas mit zu bestimmen hast oder ob einfach die Gleiche ein gebaut wird.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Das mach ich sowieso noch, wenn ich die Meldung bekomme, wie in der Sache jetzt weiterverfahren wird. Ich wollte mich nur vorher schonmal informieren, damit ich dann, falls die Garantiezusage kommt, nicht erst mit anfangen muss... :)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Benni0279 »

Klär es doch gleich ab, wie die Sache läuft!
Sonst machst Du Dir hier viel Gedanken und am ende muß Du es nehmen wie es kommt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“