Hallo zusammen!
Ich will mir nächste Woche einen 2,0 TDI bestellen.
Bin mir aber noch in zwei Sachen unsicher.
1.) Thema Partikelfilter
- weiß jemand wann er kommen soll?
- ist eine Nachrüstung möglich?
2.) Kinderkrankheiten
- wie sind Euere Erfahrungen mit dem Neuen?
- wie ist die Qualität (Verarbeitung, Klappern usw.)?
Vielleicht könnt Ihr euch ja mal dazu äußern. Speziell würden mich die Erfahrungen der ersten glücklichen Besitzer interessieren.
Grüssle
anstehender Kauf
Kann Dir zwar nicht wirklich helfen, möchte aber doch etwas dazu sagen. Zu 1.: Was bringt uns ein Partikelfilter beim 2.0 TDI? Mehr als EURO4 ist zur Zeit wohl nicht drin. Und das ist (verglichen mit EURO3 und älter) wirklich Umweltschutz pur. Hab irgendwo gelesen, daß der Verbrauch mit Filter ansteigt und damit der Ausstoß aller Schadstoffe ebenfalls. Ob sich dann der Filter wirklich für die Umwelt lohnt ?
Zu 2.: Kinderkrankheiten wird der Octi II sicher haben. Das ist der Nachteil von Autos, die völlig neu auf den Markt kommen. Aber ein Vorteil für uns ist, daß die wesentliche Technik schon von den VM Golf V - Fahrern für uns ausgetestet wurde Ob die Qualität wirklich gut ist, zeigen uns erst die nächsten Jahre. Im Neuzustand scheint er wirklich top zu sein. Sonst wäre die Lieferzeit auch nicht so wahnsinnig lang ...
Zu 2.: Kinderkrankheiten wird der Octi II sicher haben. Das ist der Nachteil von Autos, die völlig neu auf den Markt kommen. Aber ein Vorteil für uns ist, daß die wesentliche Technik schon von den VM Golf V - Fahrern für uns ausgetestet wurde Ob die Qualität wirklich gut ist, zeigen uns erst die nächsten Jahre. Im Neuzustand scheint er wirklich top zu sein. Sonst wäre die Lieferzeit auch nicht so wahnsinnig lang ...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Das hat sich VW auch gedacht als der Fabia mit der neuen Plattform vorangeschickt wurde ... änderte aber nix dran das trotz Fabia-Beta-Phase der P(r)olo die selben Macken hat.cornfeld hat geschrieben: Aber ein Vorteil für uns ist, daß die wesentliche Technik schon von den VM Golf V - Fahrern für uns ausgetestet wurde
Wenn man nicht grad ein Auto kauft das die hälfte seiner produktionslaufbahn rum hat wird man wohl immer mit Kinderkrankheiten konfrontiert... irgendwas muß ja noch für den O1 sprechen.
Ob der O2 auch so elektronik-zipperchen hat wie der Fabia wird sich zeigen
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3317
- Registriert: 27. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Hi mayer,
es wird immer heiss diskutiert, ob ein neues Fahrzeug nun Kinderkrankheiten hat oder nicht.....
Also ich kann dir berichten, daß ich seit 21. juli den O² fahre und er reibungslos läuft.....
Den einzigen "Mangel", den ich bisher festgestellt habe, war ein nicht korrekt genähter Fahrersitz (die Naht ging auf).
Dieses habe ich bei meinem Händler reklamiert und es wurde umgehend auf Kulanz behoben....
Also, lass dich durch so Sprüche nicht verrückt machen....es gibt ja die Gewährleistung....
Und ausserdem bin ich der meinung, daß Skoda es sich nicht leisten kann, Müll in Umlauf zu bringen.....
Gruß,
Andi
es wird immer heiss diskutiert, ob ein neues Fahrzeug nun Kinderkrankheiten hat oder nicht.....
Also ich kann dir berichten, daß ich seit 21. juli den O² fahre und er reibungslos läuft.....
Den einzigen "Mangel", den ich bisher festgestellt habe, war ein nicht korrekt genähter Fahrersitz (die Naht ging auf).
Dieses habe ich bei meinem Händler reklamiert und es wurde umgehend auf Kulanz behoben....
Also, lass dich durch so Sprüche nicht verrückt machen....es gibt ja die Gewährleistung....
Und ausserdem bin ich der meinung, daß Skoda es sich nicht leisten kann, Müll in Umlauf zu bringen.....
Gruß,
Andi
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
also ich hab bis jetzt von Kinderkrankheiten nix gemerkt. Ich fahr den O2 seit dem 5. Juni (3700km).
Das einzigste, was bis jetzt geklappert hat, war die Brille im Brillenfach .
Poltern tut auch nix und der Motor ist als Diesel sehr leise.
Zur Verarbeitung: Ich hab mir am WE einen Golf V angesehen .
Das sich da VW nicht schämt, solche Materialien zu verwenden. Die Türverkleidungen z.B. sehen aus meine Sicht einfach nur billig aus.
Gruß Gorgse
also ich hab bis jetzt von Kinderkrankheiten nix gemerkt. Ich fahr den O2 seit dem 5. Juni (3700km).
Das einzigste, was bis jetzt geklappert hat, war die Brille im Brillenfach .
Poltern tut auch nix und der Motor ist als Diesel sehr leise.
Zur Verarbeitung: Ich hab mir am WE einen Golf V angesehen .
Das sich da VW nicht schämt, solche Materialien zu verwenden. Die Türverkleidungen z.B. sehen aus meine Sicht einfach nur billig aus.
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Kann ich (völlig ohne Vorurteile gegenüber VW) nur bestätigen. Hatten im Frühjahr mal eine Probefahrt in einem Golf V 2.0 TDI . Die Materialanmutung war nicht besonders und die Mittelkonsole war mehr als dürftig, irgendwie unvollständig. VW bessert da nicht umsonst nach.Georgse: Das sich da VW nicht schämt, solche Materialien zu verwenden. Die Türverkleidungen z.B. sehen aus meine Sicht einfach nur billig aus.
Da ist der Octi I/II doch schon was ganz anderes
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon