Schneeketten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schneeketten

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage betreffend Schneeketten, bin mir hier unsicher. Ich habe einen neuen Octi 4x4, 2.0 TDI BJ. 2011 und brauche trotz des 4x4 noch Ketten. Ich habe jetzt eine Bereifung von 195/55/R16 auf einer nicht(!) original Stahlfelge montiert.

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber dazu keine passenden Informationen erhalten. Könnte Ihr mir für das Fahrzeug mit Bereifung Schneeketten aus eurer Erfahrung empfehlen?

Ketten sollen nur dafür gedacht sein, einen wirklich verschneiten eisigen Berg hochzukommen (würde es auch ohne schaffen, aber die Polizei lässt keinen ohne Ketten vorbei)

LG und Danke
Philipp
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schneeketten

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Ich habe mir für meinen 4x4 auch Schneeketten zugelegt.

Ich hab mich für die Pewag Brenta-C entschieden, da diese wenn sie gebraucht werden wirklich schnell anzulegen sind. Beim erstem mal hab ich ca 15 min gebraucht aber mit ein wenig Übung geht das bestimmt in unter 5 min pro Kette.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schneeketten

Beitrag von Philipp_1986 »

Hast du Originalfelgen von Skoda drauf oder auch "Noname" Stahlfelgen - aber theoretisch sollte es egal sein welche Felge solange die Dimension passt oder?
Hast du nur eine Garnitur für vorne, oder für beide Achsen?

Lg und Danke für die Info! :)
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Schneeketten

Beitrag von 4X4octi »

Hab die Originalfelgen (Reifen 195/65/15) drauf aber es gibt die Brenta-C in verschiedenen Größen. Wenn ich nachher Zeit habe schaue ich nach ob deine Dimension auch drauf steht.
Irgendwo gibt es eine Liste für die Schneekettenfreigabe am Octavia, vl schaust du da am besten mal nach.

Habe sie nur für vorne, aber ich denke das genügt.
Darf man überhaupt vorne und hinten welche auflegen beim Octavia?

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schneeketten

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo
vergiss das nachschauen bitte, ich hab mich oben verschrieben :D hab die selbe Dimension wie du

Lg
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Schneeketten

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Philipp_1986 hat geschrieben:Ketten sollen nur dafür gedacht sein, einen wirklich verschneiten eisigen Berg hochzukommen (würde es auch ohne schaffen, aber die Polizei lässt keinen ohne Ketten vorbei)
Mal 'ne blöde Frage: Sind die Ketten in obigem Fall nicht genauso nützlich, um den Berg heil wieder runter zu kommen? Beim Bremsen nutzt einem 4x4 herzlich wenig... in gewissen Bremssituationen kann es sogar (leicht) kontraproduktiv sein.
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schneeketten

Beitrag von Philipp_1986 »

Ja na das ist mir eh klar, wenn ich die Ketten schon kaufe dann lass ich die beim rauf/runterfahren drauf - wenn mann sie schon hat, sollte man diese auch nützen
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schneeketten

Beitrag von petterson »

Bin an Sylvester nach Davos gefahren, starker Schneefall, Kettenpflicht ab Küblis. Hier meine Erfahrungen mit 1.6 TDI mit Vorderradantrieb und Thule Schneeketten:

1. Habe schon im Tal die Schneekette aufgezogen (Ehefrau hat darauf gedrängt und ich wollte meine Ruhe), bei schneebedeckter Fahrbahn, aber noch relativ flach. Nicht zu empfehlen, da nach kurzer Strecke ein 2-km-Tunnel kam. Bin zwar langsam durchgefahren (30 km/h), aber kurz nach dem Tunnel war an der linken Kette ein Glied gerissen. Fuhr dann notgedrungen mit einer Kette weiter.

2. Auch mit einer Kette noch gut den Berg hochgekommen, auch die steile Zufahrt zur Ferienwohnung etwas außerhalb von Davos auf 1630 m Seehöhe.

3. Die Schneekettenkontrolle in Küblis (1000 m Seehöhe) hat mich auch mit einer Schneekette passieren lassen.

4. Habe in Küblis noch schnell einen Mazda MX 5 überholt, der trotz zwei Schneeketten erhebliche Probleme hatte. Wollte nicht hinter dem hängenbleiben.

Fazit:
Schneeketten so spät wie möglich drauf und so früh wie möglich runter, da sie schnell verschleißen und leicht kaputtgehen können. Ich bin mir sicher, dass ich, im Gegensatz zum Mazda, auch ohne die Schneeketten durchgekommen wäre, nur vielleicht nicht an der Kontrolle vorbei. Bergab würde ich keine Schneekette montieren, da es günstiger ist, wenn die Räder beim Bremsen gleichmäßig Grip haben. Und im Schnee fährt man sowieso vorsichtig!

PS:
Schneeketten kommen auch bei Allradantrieb nur auf die Vorderachse, vier Ketten nur bei Baggern und Traktoren.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Schneeketten

Beitrag von jolep »

petterson hat geschrieben:Bergab würde ich keine Schneekette montieren, da es günstiger ist, wenn die Räder beim Bremsen gleichmäßig Grip haben.
Olala, zum Glück hast du "meine Erfahrungen" drüber geschrieben.
Das halte ich für Quatsch, sorry. Wenn du eine sehr festgefahrene, glatte, nach außen hängende Kurve hast (egal ob eben oder bergab), dann bist du heilefroh, wenn du die Ketten draufhast und die Vorderachse dort hinfährt, wo du hinlenkst. Ohne Ketten geht es geradeaus ins Nirwana.
Eventuell kommt in diesem Fall die Hinterachse, aber mit Gas ziehen dich die Ketten in die richtige Richtung bzw. mit Bremsen drehst du dich, aber die Kette hält dich vorne einigermaßen fest.

Im Prinzip brauchst du eher bergauf keine Ketten. Wenn es nicht mehr weitergeht, dann musst du halt wenden (evtl. schwierig) oder zurück. Aber das Auto bleibt wenigstens irgendwann stehen. Bergab hilft dir die Schwerkraft gar nicht ;-)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Schneeketten

Beitrag von Klinke »

Welche Schneeketten sind geeignet (15")

Welche Schneeketten an 16" ?

Schneeketten auf 16"

Also da haben wir in den langen Jahren die es den O2 bereits gibt, bereits Threads in Vorlauf. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“