Trockenbremsen / Bremsscheibenwischer: Funktion&Erfahrungen?
- teddy
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Trockenbremsen / Bremsscheibenwischer: Funktion&Erfahrungen?
Zum Thema gänzlich neue Ansätze:
Ich habe vor ein paar Tagen in VCDS gesehen, dass es eine Funktion "Bremsen trocknen" (oder so ähnlich) gibt.
Hintergrund der Funktion: Tritt der Regensensor in Aktion (länger als 5 Sekunden wischen) werden in bestimmten Abständen die Bremsen ein wenig angelegt, um die Bremsscheiben zu trocknen (bzw. trocken zu halten).
Mir gab das jetzt 2 Dinge zu denken:
1. Brauchen Engländer doppelt so häufig neue Bremsbeläge wie Franzosen, die einen Octavia fahren?
2. Da sind als die 0,5 Liter hin, wenn es hier mal wieder gießt...
Nein, im Ernst.
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, in welchem Ausmaß sich dieses "Komfortfeature" auf Bremsenverschleiß und Verbrauch auswirkt?
Und, gab es das beim Vorface auch schon oder kam das erst mit dem FL?
EDIT:
Auszug aus dem VW Techniklexikon:
Bremsscheibenwischer
Die Funktion Bremsscheibenwischer dient der Erhöhung der Sicherheit bei starkem Regen, indem sie die Bremsbeläge in zeitlichen Intervallen an die Bremsscheiben anlegt, um auf diese Weise den störenden Wasserfilm abzustreifen. Dadurch steht die volle Bremswirkung schneller zur Verfügung und der Bremsweg kann verkürzt werden. Die Aktivität des Bremsscheibenwischers ist für den Fahrer nicht spürbar.
Danke an Herrn B.
Ich habe vor ein paar Tagen in VCDS gesehen, dass es eine Funktion "Bremsen trocknen" (oder so ähnlich) gibt.
Hintergrund der Funktion: Tritt der Regensensor in Aktion (länger als 5 Sekunden wischen) werden in bestimmten Abständen die Bremsen ein wenig angelegt, um die Bremsscheiben zu trocknen (bzw. trocken zu halten).
Mir gab das jetzt 2 Dinge zu denken:
1. Brauchen Engländer doppelt so häufig neue Bremsbeläge wie Franzosen, die einen Octavia fahren?
2. Da sind als die 0,5 Liter hin, wenn es hier mal wieder gießt...
Nein, im Ernst.
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, in welchem Ausmaß sich dieses "Komfortfeature" auf Bremsenverschleiß und Verbrauch auswirkt?
Und, gab es das beim Vorface auch schon oder kam das erst mit dem FL?
EDIT:
Auszug aus dem VW Techniklexikon:
Bremsscheibenwischer
Die Funktion Bremsscheibenwischer dient der Erhöhung der Sicherheit bei starkem Regen, indem sie die Bremsbeläge in zeitlichen Intervallen an die Bremsscheiben anlegt, um auf diese Weise den störenden Wasserfilm abzustreifen. Dadurch steht die volle Bremswirkung schneller zur Verfügung und der Bremsweg kann verkürzt werden. Die Aktivität des Bremsscheibenwischers ist für den Fahrer nicht spürbar.
Danke an Herrn B.
Zuletzt geändert von teddy am 11. Januar 2012 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
VCDS Codierung Trockenbremsen vorhanden?

Ein völlig neuer Aspekt, den ich nach Möglichkeit bei meinem Innen-FL gerne ausprogrammiert hätte. (falls er denn überhaupt vorhanden ist)
Dass der Octi bei Regen schlagartig mehr braucht, habe ich bis jetzt immer auf die üblichen Verdächtigen wie Wasserverdrängung, erhöhten Schlupf und Bremswirkung durch das Wasser und die Gischt geschoben.
Das man mir den Zustand der Bremsen nun auch noch entmündigt, sehe ich nicht so recht ein.
Kann man eigentlich auch den Frontwischer + Heckwischer noch unempfindlicher/langsamer programmieren, die wischen mir selbst auf kleinster Stellung noch zu häufig und zu schnell?

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- teddy
- Alteingesessener
Re: Spritsparende Fahrweise

Beim durchschauen ist dieser Punkt (negativ) aufgefallen.
Ich persönlich finde zwar den Grundgedanken gut; er mag auch für viele Autokäufer, die einfach von A nach B wollen, eine gute Unterstützung sein, aber da ich leider die genaue Bezeichnung des Punkts vergessen habe, konnte ich noch nicht weiter recherchieren. Daher meine Anfrage hier.
Hinsichtlich Bremsenverschleiß und Verbrauch halte ich diesen Punkt nämlich für eher bedenklich. Um die Scheiben wirklich trocken zu bekommen, muss schon ein ganzes Stück angelegt werden. Sonst würde es ja nix bringen.
Zur Info: Auto war ein Elegance 2.0 TDI 4x4. (nur für den Fall, dass das Vorhandensein dieser Option damit in Zusammenhang steht. Bei der Limo hab ich vor Schreck gar nicht geschaut.)
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Wer das wegcodieren will, muß sich gefallen lassen, u.U. ein Naßbremsproblem zu haben. Muß ja mal gesagt werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- teddy
- Alteingesessener
Das ist zwar ein gleichermaßen berechtigter wie auch passender Hinweis, wirft aber dennoch die Frage auf, wie die Menschen nur vor 5 oder 10 Jahren unfallfrei ans Ziel kommen konnten.
Und wie das Kleinwagenfahrer heute nur anstellen?
Und wie das Kleinwagenfahrer heute nur anstellen?
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: VCDS Codierung Trockenbremsen vorhanden?
Ich habe das Thema allein gestellt weil es m. E. nicht vorrangig um Sprit sparen geht sowie eine Diskussion über Sinn und Unsinn entstehen kann.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Guter Ansatz, die "Probleme" mit dem Trockenbremsen nehme ich in Kauf. 

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- teddy
- Alteingesessener
Is scho recht
Ein eigener Thread erleichtert die Diskussion und den Ausgangsbeitrag hast du ja gelassen, wo er möglicher Weise sinnvoll ist.
Was ich schön fänd: Wenn du die Überschrift eventuell nochmal anpassen könntest: VCDS Codierung "Trockenbremsen" - Frage nach Funktionsweise
Oder irgendwie so. Zumindest wäre das das, was ich gern erörtern würde.
Denn, dass es die Funktion gibt, weiß ich ja. (Auch wenn ich im Moment nicht sagen kann, unter welcher Adresse. Aber ich versuch es grad nochmal rauszubekommen und poste es selbstverständlich bei Erfolg.)

Was ich schön fänd: Wenn du die Überschrift eventuell nochmal anpassen könntest: VCDS Codierung "Trockenbremsen" - Frage nach Funktionsweise
Oder irgendwie so. Zumindest wäre das das, was ich gern erörtern würde.
Denn, dass es die Funktion gibt, weiß ich ja. (Auch wenn ich im Moment nicht sagen kann, unter welcher Adresse. Aber ich versuch es grad nochmal rauszubekommen und poste es selbstverständlich bei Erfolg.)
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Spritmonitor-ID: 447040
Dazu die Frage: Ist das denn standardmäßig aktiviert? D.h. von Hause aus schon? Oder ist das wieder so ein Feature, das bei der Übergabeinspektion schnell mal vergessen wird.insideR hat geschrieben:Wer das wegcodieren will, muß sich gefallen lassen, u.U. ein Naßbremsproblem zu haben. Muß ja mal gesagt werden.