Kupplung quietscht
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI Handschalter
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 415082
Kupplung quietscht
Hallo zusammen,
bei meinem Octavia gibt seit kurzem (wenn es kalt) die Kupplung (vermute ich nach längerem Hinhören) beim Auskuppeln ein kurzes Quietschgeräusch von sich, seltsamerweise nur, wenn ich hochschalten möchte. Gangwechsel gehen reibungslos wie immer. Beim Runterschalten ist alles ruhig. Termin mit der Werkstatt mache ich morgen, wollte mich nur schon mal erkundigen, ob das Problem bekannt ist.
Gruß, killerkarnickel.
P.S. Suche nach "+Kupplung +quietscht" brachte kein brauchbares Ergebnis.
bei meinem Octavia gibt seit kurzem (wenn es kalt) die Kupplung (vermute ich nach längerem Hinhören) beim Auskuppeln ein kurzes Quietschgeräusch von sich, seltsamerweise nur, wenn ich hochschalten möchte. Gangwechsel gehen reibungslos wie immer. Beim Runterschalten ist alles ruhig. Termin mit der Werkstatt mache ich morgen, wollte mich nur schon mal erkundigen, ob das Problem bekannt ist.
Gruß, killerkarnickel.
P.S. Suche nach "+Kupplung +quietscht" brachte kein brauchbares Ergebnis.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 162 kW 220 PS
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kupplung quietscht
Hallo,
es hört sich an als wäre es das gleiche Phänomen wie bei mir. Es kommt eigentlich nur im kalten Zustand vor bzw wenn die Umgebungstemperatur auch kalt ist
und ist dann wieder verschwunden sobald man fährt. Berichte mal wenn Du Erfahrung beim gesammelt hast , sobald ich mal die Gelegenheit habe
werde ich auch mal dort aufschlagen.
Gruß
es hört sich an als wäre es das gleiche Phänomen wie bei mir. Es kommt eigentlich nur im kalten Zustand vor bzw wenn die Umgebungstemperatur auch kalt ist
und ist dann wieder verschwunden sobald man fährt. Berichte mal wenn Du Erfahrung beim gesammelt hast , sobald ich mal die Gelegenheit habe
werde ich auch mal dort aufschlagen.
Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an
Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
alles Limousinen
So'n Geräusch gibt unter den geschilderten Umständen mein O2 seit Jahren von sich, bisher ohne weitergehende Folgeprobleme.
Ejtsch-Pi
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 - 140PS
- Spritmonitor-ID: 495144
Klingt nach Kupplungsausdrücklager.
Wie viele Kilometer hat der denn?
Wie viele Kilometer hat der denn?
Die linke zum Gruß
____________________________________________________________________________________
4 Räder zum Transport - 2 Räder zum Spaß haben
Mein zweites Hobby
____________________________________________________________________________________
Mein zweites Hobby
-
- Frischling
- Motor: 1.4 TSI Handschalter
- Spritmonitor-ID: 415082
Hallo nochmal,
war noch nicht in der Werkstatt, da es nach 3 kälteren Tagen wieder "wärmer" geworden ist.
Gruß, killerkarnickel.
war noch nicht in der Werkstatt, da es nach 3 kälteren Tagen wieder "wärmer" geworden ist.
Grade mal 17.000, da darf eigentlich noch nix sein.Wie viele Kilometer hat der denn?
Gruß, killerkarnickel.
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 - 140PS
- Spritmonitor-ID: 495144
Nach 17.000 sollte das nicht passieren.killerkarnickel hat geschrieben:Hallo nochmal,
Grade mal 17.000, da darf eigentlich noch nix sein.Wie viele Kilometer hat der denn?
Gruß, killerkarnickel.
Die linke zum Gruß
Mein zweites Hobby
Mein zweites Hobby
-
- Alteingesessener
Ejtsch-Pi hat geschrieben:So'n Geräusch gibt unter den geschilderten Umständen mein O2 seit Jahren von sich, bisher ohne weitergehende Folgeprobleme.
Ejtsch-Pi
Wenn es von Anfang an wär würde ich nichts sagen,er macht es seit ca.4 Wochen auch nur wenn der Motor und Umfeld kalt ist. Bei ca. 34tkm gehe
ich nicht vom Ausrücklager aus es hört sich fast an wie ein mechanisches "Knurren",wie auch immer man es bezeichnen will. Sobald wie der Motor belastet
wird zb. an Steigungen
Gruß
alles Limousinen
alles Limousinen
-
- Alteingesessener
Hallo,
Thema für mich geklärt,nach einem Besuch beim wurde sofort das ZMS genannt.
Am Donnerstag war der erste Termin es wurde nachgesehen was für ein ZMS verbaut
ist,momentan sin zwei Hersteller auf dem Markt. Probleme gibt es nur bei denen von LUK
jetzt soll ein Paket von Sachs verbaut werden,also Kupplung Ausrücklager und ZMS.
Der Hammer dabei ist der Liefertermin ,nicht über Nacht sondern erst Donnerstag 1 Woche später :motz: absolut nicht nachvollziehbar.
Gruß
Thema für mich geklärt,nach einem Besuch beim wurde sofort das ZMS genannt.
Am Donnerstag war der erste Termin es wurde nachgesehen was für ein ZMS verbaut
ist,momentan sin zwei Hersteller auf dem Markt. Probleme gibt es nur bei denen von LUK
jetzt soll ein Paket von Sachs verbaut werden,also Kupplung Ausrücklager und ZMS.
Der Hammer dabei ist der Liefertermin ,nicht über Nacht sondern erst Donnerstag 1 Woche später :motz: absolut nicht nachvollziehbar.
Gruß
alles Limousinen
alles Limousinen
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ich denke nicht, dass es das Aurücklager ist. Ich habe ja seit zwei Wochen alles neu: Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklager, habe aber trotzdem immer noch ein leichtes Knarzgeräusch, was man aber nur hört, wenn der Wagen warm und der Motor aus ist....
Ich vermute, dass es der Geberzylinder (ist das der oben am Pedal?) ist, denn der wurde bspw. jetzt nicht mit ausgetauscht. Da habe ich auch nicht weiter nachgehalt, da es schon seit 75000 km so ist und das Teil auch recht preisgünstig zu tauschen ist, wie ich gelesen habe.
Ich vermute, dass es der Geberzylinder (ist das der oben am Pedal?) ist, denn der wurde bspw. jetzt nicht mit ausgetauscht. Da habe ich auch nicht weiter nachgehalt, da es schon seit 75000 km so ist und das Teil auch recht preisgünstig zu tauschen ist, wie ich gelesen habe.
-
- Frischling
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 439276
Kupplung: Metallisches Schleifen/Quietschen beim Durchtreten
Hallo,
als ich das Fenster unten hatte, ist mir ist eben im Parkhaus was aufgefallen: Wenn ich die Kupplung durchtrete kommt im letzten Drittel beim Durchtreten ein metallisches Queitschen oder auch Schleifen. Beim Kupplung kommen lassen habe ich es nicht hören können. Das Problem tritt in allen Gängen (zumindest 1.,2. und Rückwärtsgang auf) und im Leerlauf auf.
Sollte es wieder auftauchen, werd wohl morgen nochmal in die Werkstatt fahren. Erst gestern habe ich es dort wieder abgeholt, nachdem letzte Woche die gelbe Mototkontrollleuchte auf der Autobahn leuchtete und laut Werkstatt die Drosselklappe sporadisch Aussezter hatte.
Viele Grüße,
J.
als ich das Fenster unten hatte, ist mir ist eben im Parkhaus was aufgefallen: Wenn ich die Kupplung durchtrete kommt im letzten Drittel beim Durchtreten ein metallisches Queitschen oder auch Schleifen. Beim Kupplung kommen lassen habe ich es nicht hören können. Das Problem tritt in allen Gängen (zumindest 1.,2. und Rückwärtsgang auf) und im Leerlauf auf.
Sollte es wieder auftauchen, werd wohl morgen nochmal in die Werkstatt fahren. Erst gestern habe ich es dort wieder abgeholt, nachdem letzte Woche die gelbe Mototkontrollleuchte auf der Autobahn leuchtete und laut Werkstatt die Drosselklappe sporadisch Aussezter hatte.
Viele Grüße,
J.