Kann man bei Winterreifen auch T statt H nehmen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Kann man bei Winterreifen auch T statt H nehmen

Beitrag von pil »

Ich such jetzt schon mal langsam nach Wintereifen für meinen Octavia (soll ja angeblich im Sommer günstiger sein)
nur meine Fage
ein Händler hat mir angeboten 195 65 R 15 T
in meinem fahrzeugpapieren steht aber nur H.
er sagt bei Wintereifen kann man mit dem geschwindigkeitsindex ruhig tiefer legen, einen passenden Aufkleber liefere er dazu.
Nur irgendwo anders las ich jedoch das es AUCH im Fahrzeugschein eingetragen sein muß.
wißt ihr mehr

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo pil,

der Geschwindigkeitsindex kann tiefer liegen als die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
Vorschrift ist dann ein Aufkleber im Cockpit, aber kein Eintrag in die Papiere.
Im Winter fahre ich ebenfalls T.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Ja, alles andere wäre auch Geldverschwendung. Ich glaube das H-Reifen pro Stück 20€ teurer sind. Dein TDI ist ja glaub ich auch nur mit 192 oder so angegeben, wenn ich mich nicht irre.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
PapaSchlumpf
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2003 17:32

Beitrag von PapaSchlumpf »

Hallo, bei der Gelegenheit mal eine Frage zum Aufkleber.

Muss der eigentlich wie die Vignette in Österreich richtig aufgeklebt sein oder reicht es den Aufkleber nur im Tachobereich einzuklemmen.
Das geht im Octi nämlich auch ganz gut, jedenfalls kann man ihn so ganz einfach wieder entfernen und er verdeckt nichts.

Hat jemand mal was gehört ob es z.B. die Polizei bei einer Kontrolle verlangt das er tatsächlich "klebt"
---
Octavia Combi "Collection",
09/03, 2,0l + Multifuntionslenkrad
---
PS,
PS is' nich' alles man muss sie auch ausfahr'n können...
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

§36 StVZO
Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
Also, kein zwangsweises Kleben.
Fragt sich nun, ob es für die Kennzeichnung eine DIN gibt oder ob ein handgeschriebener Post-It-Zettel ausreicht. ;)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hmmm, was heißt das aber unterm Strich, wenn man den Aufkleber nicht hat? Denn ich habe ihn z.B. wieder abgemacht, da er mich optisch stört.
Ich weiß auch ohne auf Kleber, dass ich nur 190 fahren darf. Und bei 200 wird er sicher nicht platzen. Auch nicht bei 250.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@matt:
Hier gab's schon mal die gleiche Frage. --> Click!
Und Octipus hat relativ umfassend geantwortet.

Habe selbst übrigens auch keine Aufkleber, da ich meine Reifen privat bezogen hab.
Im Grunde müsste ich mir bei einem Reifenhändler einen Aufkleber kaufen gehen... :lol:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

Danke dann weiß ich jetzt bescheid.
Bei Ebay gibts einen Reifenhändler der bietet 4 Winterkompletträder (Stahlfelgen)
für 289€ an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
bloß die Reifenmarke Nankang SV1 hab ich ja noch nie gehört.
wer weiß ob det wat taugt.
Bei Reifen.de findet man dazu auch was :
Nankang

Innovativer Reifenhersteller aus Taiwan, Ultra-High-Performance Produkte bis 20 Zoll, Äußerst gutes Preis-Leistungs Verhältnis


SV-1 195/65 R15 91T

Neuster Hi-Class Winterreifen von Asiens Aufsteiger No.1, dem Spezielisten für Ultra Hi Performance Reifen, Nankang


reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Man sollte nie an Reifen sparen! Nehme bitte Conti, Michelin oder einen der anderen Premiummarken. Die bis zu 200€ mehr sind es echt wert.
Schau auch mal beim letzten ADAC-Winterreifentest nach.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
PapaSchlumpf
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2003 17:32

Beitrag von PapaSchlumpf »

pil hat geschrieben:Danke dann weiß ich jetzt bescheid.
Bei Ebay gibts einen Reifenhändler der bietet 4 Winterkompletträder (Stahlfelgen)
für 289€ an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
bloß die Reifenmarke Nankang SV1 hab ich ja noch nie gehört.
wer weiß ob det wat taugt.
reiner
Hallo pil

Was die Reifenmarke angeht keine Ahnung, aber ich habe letztes Jahr im Oktober oder November beim gleichen Anbieter meine Räder auch über Ebay bestellt.
Damals hatte er aber viel verschiedene Reifenmarken vor allem auch Namhafte Hersteller wie Goodyear, Dunlop, Pirelli, usw. im Angebot. Und die Preise waren im Vergleich zum Handel und anderen Anbietern bei Ebay sehr fair.
Vielleicht muss man noch ein bisschen auf den Winter/Herbst warten bis auch die großen Hersteller ihren neuen Modelle auf den Markt bringen und das ANgebot wieder wächst.
Damals waren die Reifen schon aktuell vom ADAC getestet und ich habe mir damals Goodyears bestellt und bin sehr zufrieden.

Die Abwicklung war ebenfalls positiv einizger Schönheitsfehler in meinen Augen war damals das die vier Reifen völlig unverpackt vom DPD geliefert wurden es war lediglich der Lieferschein und die Adresse mit Klebeband darum gewickelt. Hätte mir gut vorstellen können das da auch mal ein Reifen auf der Strecke bleibt und 3 Stück nutzen nicht wirklich was :lol:
Dafür war ein 190 km/h Aufkleber dabei und ich konnte mir sogar aussuchen ob ich silber oder schwarz lackierte Felgen haben wollte.
---
Octavia Combi "Collection",
09/03, 2,0l + Multifuntionslenkrad
---
PS,
PS is' nich' alles man muss sie auch ausfahr'n können...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“