Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Zur Technik des Octavia II
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von taunusloewe »

Hallo,
vielleicht hat einer einen Tipp was das sein könnte ?
Die Suchfunktion hat mich leider nicht viel weiter gebracht .
Seit 4 Tagen macht mein Octavia 1,4 TSI im Standgas komische Geräsuche,
ein lautes Vibrieren/Rattern aus dem Motorblok.
Das Geräsuch tritt immer nur im Standgas auf, egal ob Kupplung gedrückt oder nicht,
somit schliesse ich ein Kupplungschaden aus, erhöhe ich das Standgas auf 900 oder
mehr Umdrehungen/Min. geht es sofort weg.
Auch während der Fahrt beim Schalten etc. ist nichts, nur im Standgas.
Was könnte dies sein, der Keilriemen etwa , das Auto hat erst 30.000 runter ?
Danke im voraus .
gruesse
taunusloewe
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da der 1,4er eine Steuerkette hat, solltest Du schleunigst eine Werkstatt aufsuchen!
Da hat Dich das relativ bekannte Problem erwischt. Wenn Du noch ein bissl wartest, springt die Steuerkette über (mit allen Konsequenzen). 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von taunusloewe »

Danke für den Hinweis , werde das beim :D checken lassen.
Das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat für das 3+4 eine Lifetime-Garantieverlängerung ,
die Kosten dürften somit von der Versicherung getragen werden.
grüsse
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von eckenwetzer »

Ich verstehe einfach nicht, warum VW nicht in der Lage ist, einen gescheiten Nockenwellenantrieb per Steuerkette zu konstruieren. :( Da wär' mir ein Zahnriemen dann doch deutlich lieber. Hoffentlich hält die Kette + Spanner bei mir durch...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von taunusloewe »

Ja, das verstehe ich auch nicht, eine Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten und stellt
kein Verschleissteil dar.
Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein besonders bei den 1,2 TSI Motoren , wo unzählige
Threads in unterschiedlichen Foren existieren.
Der 1,4 TSI scheint ja nicht ganz so oft betroffen zu sein.
Jedenfalls finde ich dazu bedeutend weniger Postings , wie auch immer
mein 1,4 TSI scheint dieses Problem zu besitzen .
Anbei zwei Youtube Videos , die ich vor 2 Std. gemacht habe .

Geräusch im Cockpit
http://youtu.be/lIRjFSXWJ7o

Geräusch im Motor
http://youtu.be/13ReV18u7og

Werde mich morgen gleich beim :D vorstellen und die LifetimeGarantie ziehen wenn nötig .
gruesse
taunusloewe
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also im Innenraum höre ich (gar) nix!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von taunusloewe »

doch hört man wenn die Lautsprecher auf voll stehen hat ,
kommt leider mit dem Iphone nicht ganz so toll rüber :-?
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von thomashai »

Hört sich ja grausam an.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von Lani »

TorstenW hat geschrieben:also im Innenraum höre ich (gar) nix!
Ich hab zwar den 1.8 TSI, kenne aber auch das Laufgeräusch von 2.0 T(F)SI und 3.2 FSI recht gut .. den 1.4 TSI hat ein Arbeitskollege im Seat Leon, bisher aber noch nicht von innen gehört. Aber dennoch: Bei allen bisher gehörten Motoren mit intakter Steuerkette war das "Nageln" der Hochdruckpumpe, das typische FSI-Geräusch, weit weniger stark ausgeprägt, erst recht nicht im Innenraum. Das da klingt tatsächlich nach verstellter Nockenwelle, erst recht wenn man das Motorgeräusch von Aussen mal anhört.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min

Beitrag von turrican944 »

Hi
Die Probleme kommen ja nicht von der Ketter selber sondern von dem Kettenspanner, der hat eine Gleitschiene und diese gibt auf.
Solche Problem hatte Porsche schon vor 20 Jahren mit den 4Zylinder 16V Motor das die angeblich wartungsfreien Ketten (oder besser gesagt der Spanner) nach laufleistungen von 150-200tkm einfach wegbrachen und eine Kapitalen Motorschaden produzierten.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“