Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
-
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 16. November 2006 22:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 turbo
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 0
Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Hallo,
vielleicht hat einer einen Tipp was das sein könnte ?
Die Suchfunktion hat mich leider nicht viel weiter gebracht .
Seit 4 Tagen macht mein Octavia 1,4 TSI im Standgas komische Geräsuche,
ein lautes Vibrieren/Rattern aus dem Motorblok.
Das Geräsuch tritt immer nur im Standgas auf, egal ob Kupplung gedrückt oder nicht,
somit schliesse ich ein Kupplungschaden aus, erhöhe ich das Standgas auf 900 oder
mehr Umdrehungen/Min. geht es sofort weg.
Auch während der Fahrt beim Schalten etc. ist nichts, nur im Standgas.
Was könnte dies sein, der Keilriemen etwa , das Auto hat erst 30.000 runter ?
Danke im voraus .
gruesse
taunusloewe
vielleicht hat einer einen Tipp was das sein könnte ?
Die Suchfunktion hat mich leider nicht viel weiter gebracht .
Seit 4 Tagen macht mein Octavia 1,4 TSI im Standgas komische Geräsuche,
ein lautes Vibrieren/Rattern aus dem Motorblok.
Das Geräsuch tritt immer nur im Standgas auf, egal ob Kupplung gedrückt oder nicht,
somit schliesse ich ein Kupplungschaden aus, erhöhe ich das Standgas auf 900 oder
mehr Umdrehungen/Min. geht es sofort weg.
Auch während der Fahrt beim Schalten etc. ist nichts, nur im Standgas.
Was könnte dies sein, der Keilriemen etwa , das Auto hat erst 30.000 runter ?
Danke im voraus .
gruesse
taunusloewe
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Moin,
da der 1,4er eine Steuerkette hat, solltest Du schleunigst eine Werkstatt aufsuchen!
Da hat Dich das relativ bekannte Problem erwischt. Wenn Du noch ein bissl wartest, springt die Steuerkette über (mit allen Konsequenzen). 8)
Grüße
Torsten
da der 1,4er eine Steuerkette hat, solltest Du schleunigst eine Werkstatt aufsuchen!
Da hat Dich das relativ bekannte Problem erwischt. Wenn Du noch ein bissl wartest, springt die Steuerkette über (mit allen Konsequenzen). 8)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 16. November 2006 22:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 turbo
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Danke für den Hinweis , werde das beim checken lassen.
Das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat für das 3+4 eine Lifetime-Garantieverlängerung ,
die Kosten dürften somit von der Versicherung getragen werden.
grüsse
Das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat für das 3+4 eine Lifetime-Garantieverlängerung ,
die Kosten dürften somit von der Versicherung getragen werden.
grüsse
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Ich verstehe einfach nicht, warum VW nicht in der Lage ist, einen gescheiten Nockenwellenantrieb per Steuerkette zu konstruieren. Da wär' mir ein Zahnriemen dann doch deutlich lieber. Hoffentlich hält die Kette + Spanner bei mir durch...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 16. November 2006 22:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 turbo
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Ja, das verstehe ich auch nicht, eine Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten und stellt
kein Verschleissteil dar.
Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein besonders bei den 1,2 TSI Motoren , wo unzählige
Threads in unterschiedlichen Foren existieren.
Der 1,4 TSI scheint ja nicht ganz so oft betroffen zu sein.
Jedenfalls finde ich dazu bedeutend weniger Postings , wie auch immer
mein 1,4 TSI scheint dieses Problem zu besitzen .
Anbei zwei Youtube Videos , die ich vor 2 Std. gemacht habe .
Geräusch im Cockpit
http://youtu.be/lIRjFSXWJ7o
Geräusch im Motor
http://youtu.be/13ReV18u7og
Werde mich morgen gleich beim vorstellen und die LifetimeGarantie ziehen wenn nötig .
gruesse
taunusloewe
kein Verschleissteil dar.
Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein besonders bei den 1,2 TSI Motoren , wo unzählige
Threads in unterschiedlichen Foren existieren.
Der 1,4 TSI scheint ja nicht ganz so oft betroffen zu sein.
Jedenfalls finde ich dazu bedeutend weniger Postings , wie auch immer
mein 1,4 TSI scheint dieses Problem zu besitzen .
Anbei zwei Youtube Videos , die ich vor 2 Std. gemacht habe .
Geräusch im Cockpit
http://youtu.be/lIRjFSXWJ7o
Geräusch im Motor
http://youtu.be/13ReV18u7og
Werde mich morgen gleich beim vorstellen und die LifetimeGarantie ziehen wenn nötig .
gruesse
taunusloewe
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Moin,
also im Innenraum höre ich (gar) nix!
Grüße
Torsten
also im Innenraum höre ich (gar) nix!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 16. November 2006 22:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 turbo
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
doch hört man wenn die Lautsprecher auf voll stehen hat ,
kommt leider mit dem Iphone nicht ganz so toll rüber
kommt leider mit dem Iphone nicht ganz so toll rüber
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.
Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
- thomashai
- Regelmäßiger
- Beiträge: 129
- Registriert: 17. November 2011 16:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 1984, Benzin, 180kW
- Kilometerstand: 11813
- Spritmonitor-ID: 1049165
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Hört sich ja grausam an.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Ich hab zwar den 1.8 TSI, kenne aber auch das Laufgeräusch von 2.0 T(F)SI und 3.2 FSI recht gut .. den 1.4 TSI hat ein Arbeitskollege im Seat Leon, bisher aber noch nicht von innen gehört. Aber dennoch: Bei allen bisher gehörten Motoren mit intakter Steuerkette war das "Nageln" der Hochdruckpumpe, das typische FSI-Geräusch, weit weniger stark ausgeprägt, erst recht nicht im Innenraum. Das da klingt tatsächlich nach verstellter Nockenwelle, erst recht wenn man das Motorgeräusch von Aussen mal anhört.TorstenW hat geschrieben:also im Innenraum höre ich (gar) nix!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Leerlaufgeräsuche bei 850 Umdrehungen/Min
Hi
Die Probleme kommen ja nicht von der Ketter selber sondern von dem Kettenspanner, der hat eine Gleitschiene und diese gibt auf.
Solche Problem hatte Porsche schon vor 20 Jahren mit den 4Zylinder 16V Motor das die angeblich wartungsfreien Ketten (oder besser gesagt der Spanner) nach laufleistungen von 150-200tkm einfach wegbrachen und eine Kapitalen Motorschaden produzierten.
Die Probleme kommen ja nicht von der Ketter selber sondern von dem Kettenspanner, der hat eine Gleitschiene und diese gibt auf.
Solche Problem hatte Porsche schon vor 20 Jahren mit den 4Zylinder 16V Motor das die angeblich wartungsfreien Ketten (oder besser gesagt der Spanner) nach laufleistungen von 150-200tkm einfach wegbrachen und eine Kapitalen Motorschaden produzierten.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE