Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Zur Technik des Octavia II
RS-Octavian
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2011 14:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2l CR-Diesel 170PS
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von RS-Octavian »

Hi,
mein OII RS TDI Bj. 05/2011 wird nur sehr langsam warm und heizt daher auch sehr schlecht. Jetzt wo es -6 Grad hatte hat sich die Temperaturnadel 15 Kilometer weit über Landstraße nicht bewegt. Danach im dichten Verkehr auf ca. 60 Grad. Beim langen Hinterherfahren hinter einem LKW mit 60 und 6. Gang (DSG) ging die Temperatur rasch wieder runter, vermutlich durch die Heizung. Bin dann 10km im 3. Gang mit hoher Drehzahl gefahren um nicht am Lenkrad festzufrieren (sorry liebe Umweltschützer), dann war Kühlwassertemperatur 90 Grad.

Standheizung is keine verbaut, is ja klar. :wink: . Woran könnte das denn liegen?Hat denn das Teil keinen Zuheizer?
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von zwidi »

Dein Thermostat ist kaputt und hängt auf "offen"
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Lani »

Würde ich nicht behaupten. Mein 1.9 TDI damals hatte auch ewig gebraucht bei so geringer Drehzahl und Lastabgabe trotz funktionierendem Thermostat. Mein 1.8 TSI jetzt kommt auch nur schlecht auf Temperatur. Mach mal die Heizung komplett aus und schau ob die Temperatur jetzt viel schneller hoch geht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
RS-Octavian
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2011 14:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2l CR-Diesel 170PS
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von RS-Octavian »

Heizung aus hab ich dann auch probiert, ging nicht viel schneller aber es hat sich überhaupt mal was am Temperaturmesser bewegt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von frankw »

So ist das halt mit den auf effizienten abgestimmten Motoren. Bei meinen 2.0 TDI CR ist eine Standheizung ab Werk verbaut. Wenn ich BAB fahre oder auf einer 4-spurigen Landstraße, dann ist alles im Lot. Kommt Stop-And-Go, Stadtverkehr oder eine langsame Fahrt auf der Landstraße mit unter 60 km/h, so geht die Nadel bei der Temperaturanzeige nicht über 60 °C bis 70 °C. Wenn es ganz schlecht läuft, dann sackt die Nadel fast ganz nach links ab. Die Öltemperatur liegt dann laut MFA bei 60°C bis 75°C.

Heizleistung für den Innenraum ist da. Dies war beim 2.0 TDI PD (hatte ebenfalls Standheizung ab Werk) war dies nicht ganz so krass.
RS-Octavian
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2011 14:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2l CR-Diesel 170PS
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von RS-Octavian »

Ja, stimmt, ist ja eigentlich auch OK. Aber dann sollte ab Werk irgend ein Zuheizer drinn sein, elektrisch mit Glühkerzen oder als Standheizung oder sonst wie, sollte man als Kunde so denken. Es kann ja nicht sein dass man in der heutigen Zeit in einem Auto das über 35.000 EUR gekostet hat friert, mal so ganz theoretisch gedacht.

Hat denn der Motor keinen Zuheizer, weiß das jemand?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von neuhesse »

Eigentlich sollte dein RS-Diesel schon einen elektrischen Zuheizer (PTC im Luftkanal) haben. Zumindest die von SAD importierten O² mit Dieselmotor und ohne Standheizung haben den.

Schalte mal die Klima ein.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von agneva »

sicher hat der einen elektr. Zuheizer für den Innenraum.
Hört man gut am "klack klack" nach dem Kaltstart (Relais schalten den zu) wenn man die Musik nicht zu laut hat
Wird dann auch recht zügig warm bei mir (RS TDI DSG EZ 5/11), nicht heiß aber warm.
Nach 8km fängt die Nadel dann meist an zu klettern.

Habe auch eine Abdeckung für den Kühler gebaut, bringt aber kaum was.. ein paar °C schneller.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Oberberger »

Mir kommt die Beschreibung im 1. Post auch etwas zu heftig vor. Auch bei mir steigt die Temperatur langsam, aber nach 15 km Landstrasse ist sie bei normaler Fahrt, also nicht bergab oder so, dann auch auf normalniveau. Wenn sich bis da gar nix tut, das scheint mir auch etwas zu wenig. Vielleicht ist ja wirklich etwas mit dem Thermostat....
Meiner geht auch nicht ganz wieder runter, er bleibt so ca. bei 75 Grad, wenn es mal gemächlicher einhergeht.

Allerdings liegen sicherlich auch nochmal einige Welten zwischen nem 2007er 1,9 TDI und nem aktuellen Diesel....vielleicht ist es ja wirklich so. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, hast ja Garantie.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von triumph »

Ich kann das nur bestätigen. Wenn ich beim DSG ganz normal auf D fahre dauert das mindestens 15Km bis sich da irgendwas bewegt.
Ich schalte jetzt am Anfang in S damit er etwas höher dreht. Ca nach 8Km bewegt sich die Nadel und Öl gibt den ersten Wert von sich.
Die Wasser und Öl Temperatur liegt nach 25Km maximal bei 70Grad.
Ich hatte gestern nach 30Km Fahrt mal den Kühler gefühlt. Kalt!! Vorne und innen, auch die Schläuche.
Ich habe mir jetzt eine Paape zugeschnitten und vor den Kühler gestellt. Mal sehen ob das was bringt.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“