Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Hallo. Hier ist erstmal mein Problem.
Wenn ich aufs Gas gehe ruckelt mein Octi so ab ca 2500u/min und zieht nicht mehr richtig. Er ruckelt sich hoch so bis auf 170km/h.
Das war bis Vorgestern.... jetzt bei der Saukälte fängt das ganze schon bei 2000u/min an und geht nur noch bis 110km/h dafür ging der Motor dann in den Notmodus.
An nem Diagnosegerät war er schon und es wird kein Fehler angezeigt.
Sag jetzt bitte keiner das ich zu meinem soll! Hoffnungslose Veransammlung von Amateuren!!!
Tipps die ich mir so zusammengelesen habe : Luftmengenmesser, So n Relais 109???, Dieselfilter oder ne Abgasdrosselklappe.
Kann mir jemand vielleicht mal n brauchbaren Tip geben wo ich anfangen kann??
Ach ja er springt auch schlecht an aber da würde ich jetzt als erstes mal die Glühkerzen wechseln.
Bin für Antworten dankbar!!!!!
Wenn ich aufs Gas gehe ruckelt mein Octi so ab ca 2500u/min und zieht nicht mehr richtig. Er ruckelt sich hoch so bis auf 170km/h.
Das war bis Vorgestern.... jetzt bei der Saukälte fängt das ganze schon bei 2000u/min an und geht nur noch bis 110km/h dafür ging der Motor dann in den Notmodus.
An nem Diagnosegerät war er schon und es wird kein Fehler angezeigt.
Sag jetzt bitte keiner das ich zu meinem soll! Hoffnungslose Veransammlung von Amateuren!!!
Tipps die ich mir so zusammengelesen habe : Luftmengenmesser, So n Relais 109???, Dieselfilter oder ne Abgasdrosselklappe.
Kann mir jemand vielleicht mal n brauchbaren Tip geben wo ich anfangen kann??
Ach ja er springt auch schlecht an aber da würde ich jetzt als erstes mal die Glühkerzen wechseln.
Bin für Antworten dankbar!!!!!
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Octavia2 RS
Baujahr 2006
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 25. März 2010 18:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI, 140PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Wann tritt das Problem genau auf? Bei warmen oder kalten Motor? Beim kalten Motor und den Temperaturen der letzten Wochen kann der Winterdiesel (mind. - 20°) etwas angezogen (leicht eingefroren) sein.
Ich hatte das Problem gehabt. Vorgeglüht, Motor gestartet, Motor hat geruckelt wie ein alter Diesel und hatte auch keine Leistung. Nach ein paar Kilometer alles wieder gut.
Ich hatte das Problem gehabt. Vorgeglüht, Motor gestartet, Motor hat geruckelt wie ein alter Diesel und hatte auch keine Leistung. Nach ein paar Kilometer alles wieder gut.
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 26. Juni 2011 14:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9TDI, 105PS PD
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 468393
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Wann hast du dass letzte mal den Dieselfilter gewechselt?
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Frage zum Dieselfilter, wo wir schon dabei sind.
Was gibt man fuer so einen Filter aus und ist er auch plug&playfaehig, fuer einen leicht handwerklich versierten Laien in dem Fachgebiet ?
Was gibt man fuer so einen Filter aus und ist er auch plug&playfaehig, fuer einen leicht handwerklich versierten Laien in dem Fachgebiet ?
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Februar 2012 23:28
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Luftmassenmesser abstecken, Probefahren!
DSG-Befüll-Adapter mit Kugelhahn zu verkaufen! 22,- inkl. Versand
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 13. Februar 2012 12:28
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: Diesel 2000cm³
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Probelm, wenn es unter -15° in der Nacht war, hatte ich morgens die Proleme.
Keine Leistung ab ~2.000 U/min, nach einigen Minuten und Kilometern war das Problem weg und seit 2 Tagen, an denen es nun nicht mehr so kalt ist, ist das Problem ebenfalls weg.
In der Werkstatt habe ich die Fehler auslesen lassen. Antwort: Es könnte ein Problem mit der Einspritzung sein (hört hört, darauf wäre ich als Laie nie gekommen), aber dazu müsste man das Auto mal von unten bis oben begutachten.
Also auf deutsch: "Lass dein Auto hier, zahle uns ein paar hundert € und wir sagen dir dass es zu kalt war für den Diesel..."
Meine Vermutung liegt jedoch auch darin, dass der Diesel etwas dickflüssiger war... oder liege ich da ganz daneben?
Übrigens ist mein Fahrzeug ebenfalls in den Notlauf gegangen, Diagnosegerät hat Problem mit dem Differenzdruckmesser angezeigt... dieser wurde gewechselt, Problem blieb bestehen, 100€ weg
Vielleicht kann jemand noch ein paar mehr Details zu deisen Problemengeben??
ich hatte ein ähnliches Probelm, wenn es unter -15° in der Nacht war, hatte ich morgens die Proleme.
Keine Leistung ab ~2.000 U/min, nach einigen Minuten und Kilometern war das Problem weg und seit 2 Tagen, an denen es nun nicht mehr so kalt ist, ist das Problem ebenfalls weg.
In der Werkstatt habe ich die Fehler auslesen lassen. Antwort: Es könnte ein Problem mit der Einspritzung sein (hört hört, darauf wäre ich als Laie nie gekommen), aber dazu müsste man das Auto mal von unten bis oben begutachten.
Also auf deutsch: "Lass dein Auto hier, zahle uns ein paar hundert € und wir sagen dir dass es zu kalt war für den Diesel..."
Meine Vermutung liegt jedoch auch darin, dass der Diesel etwas dickflüssiger war... oder liege ich da ganz daneben?
Übrigens ist mein Fahrzeug ebenfalls in den Notlauf gegangen, Diagnosegerät hat Problem mit dem Differenzdruckmesser angezeigt... dieser wurde gewechselt, Problem blieb bestehen, 100€ weg
Vielleicht kann jemand noch ein paar mehr Details zu deisen Problemengeben??
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Hallo Biffo190,
Deine Vermutung ist schon völlig richtig. Bei tiefen Temperaturen (so ab -15°C und abh. von der Dieselqualität (Stichwort Winterdiesel)) versulzt der Dieselkraftstoff und führt häufig zur Verstopfung des Kraftstofffilters.
Schnelle Lösung ist der Tausch des Filters - die langsame Lösung: Auto in eine "warme" Tiefgarage stellen und "auftauen" lassen.
Das Problem hängt auch davon ab, ob das Auto mit einer Kraftsstoffvorwärmung ausgerüstet ist oder nicht. Wie das bei den verschiedenen Modellen und Baujahren bei Skoda aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Mein 1,6 TDI hat in diesem Winter -19°C ohne Probleme überstanden (sogar auf längerer Autobahnfahrt), gefüllt mit normalen Winterdiesel von einer großen Jet-Tanke hier in Berlin.
Grundsätzlich ist Aral Ultimate noch wintertauglicher (allerdings auch deutlich teurer).
Deine Vermutung ist schon völlig richtig. Bei tiefen Temperaturen (so ab -15°C und abh. von der Dieselqualität (Stichwort Winterdiesel)) versulzt der Dieselkraftstoff und führt häufig zur Verstopfung des Kraftstofffilters.
Schnelle Lösung ist der Tausch des Filters - die langsame Lösung: Auto in eine "warme" Tiefgarage stellen und "auftauen" lassen.
Das Problem hängt auch davon ab, ob das Auto mit einer Kraftsstoffvorwärmung ausgerüstet ist oder nicht. Wie das bei den verschiedenen Modellen und Baujahren bei Skoda aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Mein 1,6 TDI hat in diesem Winter -19°C ohne Probleme überstanden (sogar auf längerer Autobahnfahrt), gefüllt mit normalen Winterdiesel von einer großen Jet-Tanke hier in Berlin.
Grundsätzlich ist Aral Ultimate noch wintertauglicher (allerdings auch deutlich teurer).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 11. Januar 2012 12:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI 140 PS DSG
- Kilometerstand: 156000
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Moin zusammen,
das probelm habe ich auch. Und bei mir liegt es nicht am Wetter oder Temperatur. Aber was kann es sein.
Habe mein O2 erst seid ein paar Wochen.
Bin mal auf die Werkstatt gespannt wo ich nächste Woche hin muss.
das probelm habe ich auch. Und bei mir liegt es nicht am Wetter oder Temperatur. Aber was kann es sein.
Habe mein O2 erst seid ein paar Wochen.
Bin mal auf die Werkstatt gespannt wo ich nächste Woche hin muss.
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Bei mir ist es wie bei borni nicht temperaturabhängig! nur in den letzten zwei Tagen ist es fast weg! warte jetzt nochmal bis nächste woche und werd dann mal ein bisschen das probieren anfangen! Für Tipss bin ich dankbar!
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln
Hallo,
ich habe das Problem seit laengerer Zeit beobachtet.
Bei meinem Skoda wird weder die Reinigung des Russpartikelfilters angezeigt, noch erschliesst sich mir daraus, weshalb die Motorkontrollleuchte zur Fluktation neigt und das nur
- wenn ich in der Waschanlage war
- Feuchtigkeit herscht
- Starkregen
- Drehzal waehrend Beschl. bis auf ~4000RPM hochdrehen
Ich hatte gedacht, dass anstelle der Anzeige fuer die Reinigung des Russpartikelfilters, ein Defekt vorliegt und deswegen der Motor anfaengt zu ruckeln.
Bei laengeren Fahrten mit Tempomat bei 130kmh und dann Reduzierung auf ~110-120, somit Drehzahl um die 2000RPM fuehlt sich die Kiste sehr rumpelig an, genauso, wie mit den oben erwaehnten Fehlermoeglichkeiten und hinzu die Kontrolleuchte am leuchten ist.
Der sagte mir, ich soll zum Auslesen der Fehler einmal bitte in die Werkstatt fahren; habe noch Garantie auf meinem Wagen.
Hinzu ist noch zu sagen, dass bei mir waehrend den zurueckgelegten Strecke von 17000km noch kein einziges mal der Russpartikelfilter zur Regenration ansprang, wovon die Bedienungsanleitung schreibt.
Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Russpartikelfilteranzeige dafuer gedacht, "wenn sie aufleuchten sollte", dass die Notwendigkeit fuer einen Wechsel besteht ?
Additiv:
Um dem Problem des Ruckelns vom Skoda zu umgehen, schalte ich die Kiste waehrend der Fahrt auf grader Strecke ab, allerdings nur auf freier Fahrbahn !!! -> Achtung, Lebensgefahr, wenn der Schluessel noch rausgezogen wird !!!!!!!!!, dann Gaenge im Wechsel waehrend rollendem Fahrzeug von 5 auf 6Gang schalten und umgekehrt, zum Schluss
Ergebnis: Ruckeln weg, Motorkontrollfehler beseitigt
Was ich damit bewirke, weiss ich nicht, aber bekannt ist mir das auch aus einem Ford.
ich habe das Problem seit laengerer Zeit beobachtet.
Bei meinem Skoda wird weder die Reinigung des Russpartikelfilters angezeigt, noch erschliesst sich mir daraus, weshalb die Motorkontrollleuchte zur Fluktation neigt und das nur
- wenn ich in der Waschanlage war
- Feuchtigkeit herscht
- Starkregen
- Drehzal waehrend Beschl. bis auf ~4000RPM hochdrehen
Ich hatte gedacht, dass anstelle der Anzeige fuer die Reinigung des Russpartikelfilters, ein Defekt vorliegt und deswegen der Motor anfaengt zu ruckeln.
Bei laengeren Fahrten mit Tempomat bei 130kmh und dann Reduzierung auf ~110-120, somit Drehzahl um die 2000RPM fuehlt sich die Kiste sehr rumpelig an, genauso, wie mit den oben erwaehnten Fehlermoeglichkeiten und hinzu die Kontrolleuchte am leuchten ist.
Der sagte mir, ich soll zum Auslesen der Fehler einmal bitte in die Werkstatt fahren; habe noch Garantie auf meinem Wagen.
Hinzu ist noch zu sagen, dass bei mir waehrend den zurueckgelegten Strecke von 17000km noch kein einziges mal der Russpartikelfilter zur Regenration ansprang, wovon die Bedienungsanleitung schreibt.
Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Russpartikelfilteranzeige dafuer gedacht, "wenn sie aufleuchten sollte", dass die Notwendigkeit fuer einen Wechsel besteht ?
Additiv:
Um dem Problem des Ruckelns vom Skoda zu umgehen, schalte ich die Kiste waehrend der Fahrt auf grader Strecke ab, allerdings nur auf freier Fahrbahn !!! -> Achtung, Lebensgefahr, wenn der Schluessel noch rausgezogen wird !!!!!!!!!, dann Gaenge im Wechsel waehrend rollendem Fahrzeug von 5 auf 6Gang schalten und umgekehrt, zum Schluss
Ergebnis: Ruckeln weg, Motorkontrollfehler beseitigt
Was ich damit bewirke, weiss ich nicht, aber bekannt ist mir das auch aus einem Ford.