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pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 10. Februar 2012 10:48
von skodi2
Hallo bin neu hier !
kann mir jemand einen Tip geben, mein okt.2 ltr. turbodiesel, 149000km
läuft bei warmem Motor im Leerlauf unruhig. Pumpe/düseeinheiten wurden
gereinigt, dabei festgestellt dass der Z-kopf an den Einlässen ausgeschlackert ist.
Er soll jetzt getauscht werden, evtl. wäre noch der Rumpfmotor, Kolben etc.
geschädigt, sieht man aber erst wenn der Kopf runter ist !
Lohnt sich das noch, Auto ist ansonsten top ! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
dass der Motor kpl. raus muss ?
gruß und schöne Wochenende !

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 10. Februar 2012 13:11
von F!o
Hi,

Hast du all dise Fragen schon deinen Mechaniker gefragt?

Gruß

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 10. Februar 2012 13:21
von skodi2
hi,
ja , der Vertragswerkstatt traue ich aber nicht mehr so ganz,
die wollen ja auch nur dein Bestes !

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 11. Februar 2012 00:14
von Tschico
Moinsen gesagt !
Weiß zwar nicht ganz genau was du meinst, aber es ist bekannt, dass die Befestigungsbolzen der Pumpe-Düse-Einheit
sich längen können. Dadurch wackelt die Einheit den Kopf kaputt !!
Skoda bietet stabilere Bolzen an. Habe ich mir vor einem Jahr einsetzen lassen( 440 Euro).
Dein Zylinderkopf ist mit Sicherheit zu tauschen, der ist ja kaputt, wenn die Diagnose stimmt.
Das der Rest des Motors auch getauscht werden muss, halte ich für ein Gerücht. Wenn doch nur der Kopf defekt sein soll.
Mein Tipp ,, noch eine zweite oder dritte Meinung einholen! Geht hier schließlich um einige tausend Euro !!

Gruß Gruß

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 11. Februar 2012 00:23
von Apfelsaftkotzer
skodi2 hat geschrieben:Pumpe/düseeinheiten wurden
gereinigt, dabei festgestellt dass der Z-kopf an den Einlässen ausgeschlackert ist.
Hi, lohnen tuts sichs sicher denke ich.
Jedoch ist deine Wortwahl verdammt schwammig.
Was sind für dich Einlässe, sind es die Ventilführungen? (Diese sind normalerweiße Austauschbar!) Die Ventilsitze (Auch oft austauschbar) oder der Sitz des Pumpedüse Elementes im Kopf?

Kann mir irg. kaum Vorstellen das die die Pumpedüse elemente ausgebaut haben (und wie auch immer Gereinigt ?!?) und danach wieder mit absolut neuen Dichtringen und Schrauben eingebaut haben und dabei auf einen Erfolg gehofft haben, das kommt mir schon Spanisch vor... Wie wurden die Gereinigt? Die haben doch normal nichtmal ne anständigemöglichkeit ein Element auf Spritzbild zu Prüfen...
Wenn sie jmd. fähigen hätten der die Log gut lesen kann hätten sie auch dort schon schwergängigkeiten erkennen können im Ventil (z.B. durch zu hohen gegendruck da eine Düse verstopft ist etc.)

Normalerweiße baut man die nicht aus Spaß aus und ein da dabei auch noch das Alugewinde im Kopf leidet..

Gib erst mal genauere Info dann kannst du auch mit Sinnvollen Antworten rechnen.

lg

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 23. August 2015 22:11
von 4X4octi
Hallo

Ich habe bei meinem Octi seit gestern auch das Problem, dass er im Leerlauf unruhig läuft. Man merkt es auch noch leicht bei niedrigen Drehzahlen. Im Fehlerspeicher ist nur eine defekte Glühkerze hinterlegt.

Ich hoffe mal stark, dass es nicht an defekten PD Elementen liegt.

Vor 2 Wochen wurde beim Service der Zahnriemen gewechselt. Kann es sein, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren, was die dazu sagen.

Grüße

Re: pumpe-Düse,zylinderkopfdefekt

Verfasst: 26. August 2015 07:22
von 4X4octi
Aktuell läuft er wieder wie gewohnt, der Mech in der Werkstatt konnte nicht wirklich was feststellen. Es könnte ein Injektor verstopft gewesen sein, der Dieselfilter sollte eventuell mal ersetzt werden.