Seite 1 von 1

Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 11. Februar 2012 21:21
von Alex Trickle
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Octi 1,9TDI 105PS aus 2007...

Wenn ich im 5 bei ca. 1500U/min beschleunige fängt der Motor an zu klackern, man kann das schlecht beschreiben. Er beschleunigt zwar aber man merkt das er nicht wirklich "will", zudem merkt man auch eine Vibration im Innenraum. Dieser Bereich ist ca 200U/min lang, ab ca 1700-1800U/min ist alles vorbei, im 4. Gang ist es minimal und im 5. Gang ist es sehr deutlich! Wenn ich ganz leicht beschleunige merkt man gar ncihts, bei stärkerem beschleunigen ist es da. Jetzt wo es so extrem kalt ist, ist in diesem Bereich noch ein Geräusch dazu gekommen, wo ich aber vermute das es durch die Resonanz der oben genannten Sache ist, klingt mehr nach Geräusch von einer Verkleidung. Hat eventuell jemand ne Idee woran es liegen könnte? Sonst läuft er wunderbar, wenn ich so schalte das er über 1700 bleibt merkt man gar nichts.

Gruß Alex

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 11. Februar 2012 21:27
von manjast
Abend Alex.
Das hat der Octi 1.9TDI PD Limo 2006 aus meiner Family auch gehabt. Eine Verkleidung war der Auslöser. Wurde getauscht, seitdem ist es ruhig:-)

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 12. Februar 2012 11:40
von Cardriver
Kann auch das ZMS sein.

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 14. Februar 2012 22:06
von Alex Trickle
Weisst du den welche Verkleidung es war? Wenn er irgendwann warm ist, ist das Geräusch nicht mehr zu hören!

Zu dem ZMS... müsste es dann nicht in jedem Gang vorhanden sein? Es ist halt auch nicht immer da und im Leerlauf hab ich auch keine Probleme...

Alex

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 15. Februar 2012 00:11
von Cardriver
Das sollte eigentlich bei Jedem Gang sein.

Ich merke, das zB. sehr gut bei meinem, wenn ich um die 1500Umin habe und an einem sehr Steilen Berg bin
und dann mal so richtig von unten raus Gas gebe.
Das ist ein Bereich von vielleicht 100 bis 200Umdrehungen in dem man ein Extremes Ruckeln merkt.
Drüber ist nix und drunter auch nicht.
Gut kann jetzt auch bei 1700Umin sein. Will jetzt mal nicht Erbsen zählen.

Wenn ich wiederum gesittet gerade aus fahre merke ich davon Überhaupt nix.
Im kleinen Gang, also im ersten, eigentlich gar nicht zu Spüren, aber je höher der Gang ist, um so deutlicher wird es.

Logisch auch, da sich im ersten die Drehzahl zu schnell erhöht, als das man es merken würde.
im 4. oder 5.oder auch 6. ist log. weise mehr Zeit notwendig um entsprechende Drehzahl Änderungen unter Last zu haben.

Wobei ich bei meinem 60.000km nicht denke das das bei mir kaputt ist, da schon von Anfang an die Symptomatik bestand.

Gruß

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 15. Februar 2012 22:22
von Snow-White
Den Wagen im fünften aus 1500 Umdrehungen heraus ruckelfrei zu beschleunigen erfordert ein feinfühligen Gasfuß und Geduld. Wenn es schnell gehen soll, dritter und druff.

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Verfasst: 17. Februar 2012 00:13
von Cardriver
@Snow-White

Das ist mir scchon klar, und ich weiß was du meinst.
Aber das was ich meine ist nicht das "normale" Beschleunigungsruckeln, sondern ein anderes,
da es nur in einem sehr kleinem Bereich zusätzlich zum "normalen" Beschleunigungsruckeln da ist. ist.


Gruß