Fahrsicherheitstraining Hockenheim mit Octavia Collection

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Fahrsicherheitstraining Hockenheim mit Octavia Collection

Beitrag von jenny1210 »

Habe am Samstag ein Fahrsicherheitstraing "Intensiv" mit meinem Collection absolviert in Hockenheim beim ADAC. Mit von der Partie waren ein Lexus, 1 Passat Combi altes Modell, 1 Passat Combi neues Modell, 1 SLK, 1 Z3, 1 Alfa. Ich kann nur sagen, seid froh, wenn Ihr keinen SLK oder Z3 fahrt, sind auf der Hydraulikplatte nicht abzufangen im Gegensatz zum Octi, der lässt sich super wieder in die Spur bringen, so auch die Passat`s. Vollbremsung aus 50KM/h super, das ABS arbeitet grossartig. Auf 7% Gefälle Hindernisen ausweichen auf glatter Strecke mit anschlissender 180°-Kurve erwies sich bei allen als grosses Hinderniss, nicht das Umfahren der Hindernisse, sondern die Kurve, bei allen gings gerade aus. Kreisbahn kein Problem, mich hat nur überrascht , dass der Octi natürlich untersteuert(das ist klar bei Frontantrieb), aber auch übersteuerte, was ich im Fahrzeug aber gar nicht bemerkte. Die Kollegen, die zusahen sahen das und sagten, es sehe geil aus.

Also ich war sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften in doch einigen Extremsituationen und kann nur sagen auch nass bremst er astrein(und es war sehr nass, da die Fahrbahnen immer berieselt werden)

Also meines Erachtens sehr sicheres Auto

Gruss der JO
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Also, ich finde das Fahrwerk auch sehr ausgewogen. Manchmal untersteuert er und manchmal übersteuert er auch. Ich finde aber, dass das ganz gut unter Kontrolle zu bekommen ist. Übersteuern ist sowieso viel cooler :wink: .
Mein altes Auto hat eigentlich nie untersteuert.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Beitrag von jenny1210 »

genau, sehe ich auch so, das training kann ich nur empfehlen, man lernt die grenzen kennen...
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn ich bei entsprechender Drehzahl vom Gas geh, übersteuert auch ein Fronttriebler.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

... auch das Thema hatten wir schon >>KLICK<<

Verwendet ihr keine "Suche" bevor ihr was schreibt????? *kopfschüttel*
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hoffentlich beschwörst du damit nicht den nächsten Krach herauf. Irgendwie scheint der Oci-Fahrer an sich nicht besonders humorvoll zu sein.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Beitrag von jenny1210 »

ich schüttele auch gleich mit dem kopf, wenn so unqualifizierte äusserungen hier eingestellt werden, also bleib beim thema, denn deine antwort gehört hier nicht hin, black rs
das thema scheint doch nochmal von interesse zu sein, sonst wären nicht in kurzer zeit ein paar antworten gekommen, du musst dir das ja nicht antun
jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, aber irgendwie gehört dein Thread auch in den anderen, also cool down.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Beitrag von jenny1210 »

für mich schliesst sich bald dieses forum, wenn man hier nichts mehr sagen kann , ich dachte immer man tauscht hier wichtige infos aus, leider hab ich schon öfter gelesen, dass hier autoren, die sicher nichts mit böser absicht tun, sondern einfach nur etwas äussern wollen, von ganz bestimmten leuten angemacht werden und das muss man sich nicht bieten lassen und nun bitte wieder zum thema zurück oder einer der moderatoren soll dieses thema verschieben

jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich für meinen Teil denke, dass Black RS den Hinweis mit der Suche eher augenzwinkernd meinte, da ja gerade eine Diskussion darüber mit Herrn Artus (?) entbrannte. Black RS schreibt nie mit so vielen Fragezeichen, wenn er etwas ernst meint.
Also, cool down.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“