Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
jojoki
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2012 20:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Beitrag von jojoki »

Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia Combi 1U, Baujahr 02.2003 und deshalb hier nun auch Forums-Neuling :)

Werkseitig ist das einfache Symphony CD-Radio verbaut. Dieses und das Ablagefach darunter sollen nun dem Doppel-Din JVC KW-AVX640 weichen.

Ich habe keine Lenkrad-Fernbedienung und die Anzeige im Tacho zeigt zwar alles mögliche an, aber keine Radio-Infos.

Fragen:
a) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Can-Bus-Stecker (sofern vorhanden) nicht anschließen brauche?
b) Beim Kauf des Radios empfahl mir Amazon einen Phantom-Antennen-Adapter - brauche ich sowas?
c) Von VW kenne ich es, dass Zündungs- und Dauerplus beim Anschluss vertauscht werden müssen - ist das bei Skoda ebenfalls so?
d) Was gibt es sonst noch zu beachten?

Besten Dank für eure Hilfe,
jojoki
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Boettch_70 »

jojoki hat geschrieben:a) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Can-Bus-Stecker (sofern vorhanden) nicht anschließen brauche?
Das stimmt!
jojoki hat geschrieben:b) Beim Kauf des Radios empfahl mir Amazon einen Phantom-Antennen-Adapter - brauche ich sowas?
Ist aufgrund des Radioempfangs sehr zu empfehlen, da die Versorgungsspannung der Antenne darüber eingespeist wird.
jojoki hat geschrieben:c) Von VW kenne ich es, dass Zündungs- und Dauerplus beim Anschluss vertauscht werden müssen - ist das bei Skoda ebenfalls so?
ja, bei Skoda ist das auch so. Das ist bei den Phantomeinspeisung meistens schon integriet.
jojoki hat geschrieben:d) Was gibt es sonst noch zu beachten?
Du solltest den Diagnoseanschluss am Stecker auspinnen und isolieren, falls Du das Auto mit dem Serienradio wieder verkaufen willst, da die OEM-Radios alle diagnosefähig sind.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
jojoki
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2012 20:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Beitrag von jojoki »

Holla, ich hätte einiges Erwartet, aber keine Hilfe aus China :D

Danke für deine Antworten!
Boettch_70 hat geschrieben:Ist aufgrund des Radioempfangs sehr zu empfehlen, da die Versorgungsspannung der Antenne darüber eingespeist wird.
Dieser Adapter wäre dann derjenige welcher, oder?
http://www.amazon.de/Antennenadapter-Fa ... pd_cp_ce_0
Boettch_70 hat geschrieben:ja, bei Skoda ist das auch so. Das ist bei den Phantomeinspeisung meistens schon integriet.
Ich lege also Zündungs-Plus und Dauer-Plus vom Radio auf Dauer-Plus vom Auto und den Plus-Anschluss vom Phantom-Adapter auf Zündungs-Plus vom Auto?
Boettch_70 hat geschrieben:Du solltest den Diagnoseanschluss am Stecker auspinnen und isolieren, falls Du das Auto mit dem Serienradio wieder verkaufen willst, da die OEM-Radios alle diagnosefähig sind.
Also laut FAQ: Die häufigsten Fragen zu Car-Hifi Pin 3 "Diagnose Datenleitung" aus dem werkseitigen Anschluss rauspopeln? Was passiert denn, wenn ich den einfach drin lasse? Gibts dann eine Fehlermeldung in der Bord-Elektrik, weil er das neue Radio nicht erkennt?
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Beitrag von Boettch_70 »

jojoki hat geschrieben:Ich lege also Zündungs-Plus und Dauer-Plus vom Radio auf Dauer-Plus vom Auto und den Plus-Anschluss vom Phantom-Adapter auf Zündungs-Plus vom Auto??
Schließe die Phantomeinspiesung an den Antennen schaltausgang Deines Radios an. Da die meisten Radios auch ohne Schlüssel manuell eingeschaltet werden können.
jojoki hat geschrieben:Also laut FAQ: Die häufigsten Fragen zu Car-Hifi Pin 3 "Diagnose Datenleitung" aus dem werkseitigen Anschluss rauspopeln? Was passiert denn, wenn ich den einfach drin lasse? Gibts dann eine Fehlermeldung in der Bord-Elektrik, weil er das neue Radio nicht erkennt?
Wenn da irgendwie Strom auf dem Steckerkontakt Deines Radios ist, kann es sein, dass Du deine ganze diagnosefahige Bordelektrik (Steuergeräte) abschießt. Also mir wäre das persönlich zu riskant.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
jojoki
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2012 20:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?

Beitrag von jojoki »

Hui, ok dann werde ich den Kontakt tatsächlich lieber rausnehmen!
Danke für deine Hilfe :)


edit: Beim Iso-Stecker des Radios war der Pin3 unbelegt, daher keine Gefahr. Radio ist drin und löppt hervorragend! Nur das Verstauen der Kabelage hinterm Radio hat einige Anläufe gebraucht...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“