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Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?
Verfasst: 27. Februar 2012 16:38
von jojoki
Hallo miteinander,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia Combi 1U, Baujahr 02.2003 und deshalb hier nun auch Forums-Neuling
Werkseitig ist das einfache Symphony CD-Radio verbaut. Dieses und das Ablagefach darunter sollen nun dem Doppel-Din JVC KW-AVX640 weichen.
Ich habe keine Lenkrad-Fernbedienung und die Anzeige im Tacho zeigt zwar alles mögliche an, aber keine Radio-Infos.
Fragen:
a) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Can-Bus-Stecker (sofern vorhanden) nicht anschließen brauche?
b) Beim Kauf des Radios empfahl mir Amazon einen Phantom-Antennen-Adapter - brauche ich sowas?
c) Von VW kenne ich es, dass Zündungs- und Dauerplus beim Anschluss vertauscht werden müssen - ist das bei Skoda ebenfalls so?
d) Was gibt es sonst noch zu beachten?
Besten Dank für eure Hilfe,
jojoki
Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?
Verfasst: 27. Februar 2012 16:49
von Boettch_70
jojoki hat geschrieben:a) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Can-Bus-Stecker (sofern vorhanden) nicht anschließen brauche?
Das stimmt!
jojoki hat geschrieben:b) Beim Kauf des Radios empfahl mir Amazon einen Phantom-Antennen-Adapter - brauche ich sowas?
Ist aufgrund des Radioempfangs sehr zu empfehlen, da die Versorgungsspannung der Antenne darüber eingespeist wird.
jojoki hat geschrieben:c) Von VW kenne ich es, dass Zündungs- und Dauerplus beim Anschluss vertauscht werden müssen - ist das bei Skoda ebenfalls so?
ja, bei Skoda ist das auch so. Das ist bei den Phantomeinspeisung meistens schon integriet.
jojoki hat geschrieben:d) Was gibt es sonst noch zu beachten?
Du solltest den Diagnoseanschluss am Stecker auspinnen und isolieren, falls Du das Auto mit dem Serienradio wieder verkaufen willst, da die OEM-Radios alle diagnosefähig sind.
Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?
Verfasst: 27. Februar 2012 17:39
von jojoki
Holla, ich hätte einiges Erwartet, aber keine Hilfe aus China
Danke für deine Antworten!
Boettch_70 hat geschrieben:Ist aufgrund des Radioempfangs sehr zu empfehlen, da die Versorgungsspannung der Antenne darüber eingespeist wird.
Dieser Adapter wäre dann derjenige welcher, oder?
http://www.amazon.de/Antennenadapter-Fa ... pd_cp_ce_0
Boettch_70 hat geschrieben:ja, bei Skoda ist das auch so. Das ist bei den Phantomeinspeisung meistens schon integriet.
Ich lege also Zündungs-Plus und Dauer-Plus vom Radio auf Dauer-Plus vom Auto und den Plus-Anschluss vom Phantom-Adapter auf Zündungs-Plus vom Auto?
Boettch_70 hat geschrieben:Du solltest den Diagnoseanschluss am Stecker auspinnen und isolieren, falls Du das Auto mit dem Serienradio wieder verkaufen willst, da die OEM-Radios alle diagnosefähig sind.
Also laut
FAQ: Die häufigsten Fragen zu Car-Hifi Pin 3 "Diagnose Datenleitung" aus dem werkseitigen Anschluss rauspopeln? Was passiert denn, wenn ich den einfach drin lasse? Gibts dann eine Fehlermeldung in der Bord-Elektrik, weil er das neue Radio nicht erkennt?
Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?
Verfasst: 28. Februar 2012 00:27
von Boettch_70
jojoki hat geschrieben:Ich lege also Zündungs-Plus und Dauer-Plus vom Radio auf Dauer-Plus vom Auto und den Plus-Anschluss vom Phantom-Adapter auf Zündungs-Plus vom Auto??
Schließe die Phantomeinspiesung an den Antennen schaltausgang Deines Radios an. Da die meisten Radios auch ohne Schlüssel manuell eingeschaltet werden können.
jojoki hat geschrieben:Also laut FAQ: Die häufigsten Fragen zu Car-Hifi Pin 3 "Diagnose Datenleitung" aus dem werkseitigen Anschluss rauspopeln? Was passiert denn, wenn ich den einfach drin lasse? Gibts dann eine Fehlermeldung in der Bord-Elektrik, weil er das neue Radio nicht erkennt?
Wenn da irgendwie Strom auf dem Steckerkontakt Deines Radios ist, kann es sein, dass Du deine ganze diagnosefahige Bordelektrik (Steuergeräte) abschießt. Also mir wäre das persönlich zu riskant.
Re: Einbau JVC KW-AVX640 in 1U Combi - Was gibts zu beachten?
Verfasst: 28. Februar 2012 09:30
von jojoki
Hui, ok dann werde ich den Kontakt tatsächlich lieber rausnehmen!
Danke für deine Hilfe
edit: Beim Iso-Stecker des Radios war der Pin3 unbelegt, daher keine Gefahr. Radio ist drin und löppt hervorragend! Nur das Verstauen der Kabelage hinterm Radio hat einige Anläufe gebraucht...