1.8T AGU Hosenrohr+Kat tauschen. Was brauche ich alles neu?
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
1.8T AGU Hosenrohr+Kat tauschen. Was brauche ich alles neu?
Hi Leute.
Im Rahmen meiner kleinen To do Liste die ich bis Carfreitag abarbeiten möchte, habe ich vor das Hosenrohr zu tauschen weil es undicht ist. Nun ist das beim 1.8T ja so, dass das Hosenrohr, das Flexrohr und der Kat ein ganzes Stück sind. Was muss ich da dichtungsmäßig noch alles erneuern? Oder brauche ich sonst noch irgendwas, was man beim Austausch erneuern muss bzw. sollte?
Eine Teilenummer würde mir hier sehr weiterhelfen... oder gibt es für den Hosenrohrtausch sogar komplette Reparaturkits von VW/Skoda?
Im Rahmen meiner kleinen To do Liste die ich bis Carfreitag abarbeiten möchte, habe ich vor das Hosenrohr zu tauschen weil es undicht ist. Nun ist das beim 1.8T ja so, dass das Hosenrohr, das Flexrohr und der Kat ein ganzes Stück sind. Was muss ich da dichtungsmäßig noch alles erneuern? Oder brauche ich sonst noch irgendwas, was man beim Austausch erneuern muss bzw. sollte?
Eine Teilenummer würde mir hier sehr weiterhelfen... oder gibt es für den Hosenrohrtausch sogar komplette Reparaturkits von VW/Skoda?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- icerave
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Re: 1.8T AGU Hosenrohr+Kat tauschen. Was brauche ich alles neu?
du brauchst doch nur ein neues Flexrohr dir einschweißen!
- Smokie51
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.8T 20V RS
- Kilometerstand: 334000
Oder nimmst direkt ein Hosenrohr mit mehr Durchmesser und Sportkat. Wenn du eh eine andere Auspuffanlage willst.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
- bighitkurver
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
- Kilometerstand: 172800
Dichtung Turbo zu AGA
Muttern Turbo
Stehbolzen Turbo (für den fall der fälle)
Und die Schelle Zwischen Hosenrohr und MSD (Sind meist so verrostet dass hier nur noch die flex hilft)
Mehr benötigst du idr. nicht. Jedoch würde ich wenn nur dein Flexrohr kaputt is dieses Tauschen. Oder ne Ebay DP für 130€ kaufen.
Muttern Turbo
Stehbolzen Turbo (für den fall der fälle)
Und die Schelle Zwischen Hosenrohr und MSD (Sind meist so verrostet dass hier nur noch die flex hilft)
Mehr benötigst du idr. nicht. Jedoch würde ich wenn nur dein Flexrohr kaputt is dieses Tauschen. Oder ne Ebay DP für 130€ kaufen.
- OcciHeizer
- Alteingesessener
Ich möchte so wenig wie möglich da dran rumschweißen, denn meiner Meinung nach ist jede Schweißestelle eine Schwachstelle. Und mal eben das Flexrohr rausschneiden und ein neues reinbraten... naja ich weiße nicht..

Wie sieht das eigentlich damit aus? Die für 139€ ist ja ohne Kat. Heißt das ich müsste das aktuelle Rohre vom Kat abflexen und dann das Rohr von der Downpipe da dranschweißen oder wie soll das gehen?bighitkurver hat geschrieben: Mehr benötigst du idr. nicht. Jedoch würde ich wenn nur dein Flexrohr kaputt is dieses Tauschen. Oder ne Ebay DP für 130€ kaufen.

Zuletzt geändert von OcciHeizer am 29. Februar 2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- bighitkurver
- Alteingesessener
Wenn du zu viel geld hast machst du es komplett neu. Dann aber bitte wie gesagt gleich mit größeren durchmesser 

- OcciHeizer
- Alteingesessener
Habe meinen Beitrag von vorhin grad noch editiert, zwecks Downpipe... Muss ich die Downpipe dann an den Kat dranbraten oder wie?
Das wäre ja dann sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Turbo-Downpipe-1 ... 1913wt_793
Ah ja: 500€ wollte ich eigentlich nich ausgeben...
Das wäre ja dann sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Turbo-Downpipe-1 ... 1913wt_793
Ah ja: 500€ wollte ich eigentlich nich ausgeben...
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Entweder du schweißt es dran oder du besorgst dir ne passende große Schelle mit der du die beiden Rohrenden verbindest... Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber schon verraten, das das mit den Schellen keinen Spaß macht... Mal ganz davon abgesehen lohnt sich so eine Downpipe nur, wenn du den Rest vom Auspuff auch in eine Edelstahlanlage verwandelst... Denn Edelstahl rostet selbst zwar nicht, rostet aber genauso wie normales Blech an den Kontaktstellen mit normalem Blech - bei dir dann also am Übergang zum Kat und da die Downpipes nicht so schön Dickwandig sind wie die originalen, haste da mit etwas Pech eher nen Loch drin, wie wenne jetzt nur das Flexstück erneuerst...
- OcciHeizer
- Alteingesessener
Ja, ne Edelstahlanlage kommt ja sowieso drunter. Das hatte ich ja auch in meine To do Liste aufgenommen die in meiner Vorstellung steht. 
Erstmal wird das komplette Hosenrohr samt Kat ausgebaut, um zu gucken wo der Riss ist und wie groß er ist. Wenn er klein genug ist um ihn zu schweißen, dann wird das so gemacht und das alte Hosenrohr kommt wieder rein. Es ging mir nur um eine Alternative...

Erstmal wird das komplette Hosenrohr samt Kat ausgebaut, um zu gucken wo der Riss ist und wie groß er ist. Wenn er klein genug ist um ihn zu schweißen, dann wird das so gemacht und das alte Hosenrohr kommt wieder rein. Es ging mir nur um eine Alternative...
- bighitkurver
- Alteingesessener
Wen du eh eine AGA verbaust investier die 300€ für Kat und Downpipe doch gleich mit. Vorallen da deiner gechippt ist wirst du es merken.
Die AGA alleine bringt dir rein garnix.
Die AGA alleine bringt dir rein garnix.