Spur einstellen (ohne Vorspur)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Beschäftige mich gerade mit dem Thema Fahrwerk. Bin kurz davor, mir ein KW V1 einbauen zu lassen von ein guten Werkstatt, inkl. Spur einstellen und Licht.
Heute kam ein Flyer von ATU, dort steht bei Fahrwerkseinbau: inkl. Spureinstellung (ohne Vorspur)

Was bedeutet das genau, wenn die Vorspur nicht eingestellt wird ?
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von agneva »

Spur: Der Spurwinkel ist der Winkel zwischen der Längsachse des Fahrzeugs projiziert auf die Fahrbahn und der Schnittlinie zwischen Radmittelebene und Fahrbahnebene.
Vorspur: Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.
Vielleicht soll das heißen, dass das Lenkrad nicht mit einbezogen wird. Sonst kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von SvenFa »

Aber du sagst ja was von einer guten Werkstatt. da fällt A.. ja dann raus.
Lasse es bei einem Fachbetrieb komplett vermessen z.b. Premio
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von bigrun »

hi svenfa

ich werde das schon beim fachbetrieb machen, keine frage. ich frage nur deshalb, weil in meiner offerte vom spezi einfach steht "spur vermessen und einstellen"
da wurde die vorspur gar nicht erwähnt. wenn nichts steht, frage ich natürlich nicht danach, da ich das als laie gar nicht kenne.
ich nehme einfach an, dass wenn ATU das explizit schreibt, es auch wichtig sein muss !
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von agneva »

Es gibt neue 3D Vermessungsanlagen, die sollen angeblich besser sein als die konventionellen Anlagen.
Ich würde, wenn ich zum Vermessen gehe, mir einen Betrieb suchen mit 3D Anlage.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von SvenFa »

agneva hat geschrieben:Es gibt neue 3D Vermessungsanlagen, die sollen angeblich besser sein als die konventionellen Anlagen.
Ich würde, wenn ich zum Vermessen gehe, mir einen Betrieb suchen mit 3D Anlage.
Ja ist doch mein Reden. :roll: :wink:
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Spur einstellen (ohne Vorspur)

Beitrag von BS-Toni »

bigrun hat geschrieben:...ich frage nur deshalb, weil in meiner offerte vom spezi einfach steht "spur vermessen und einstellen"
da wurde die vorspur gar nicht erwähnt. wenn nichts steht, frage ich natürlich nicht danach, da ich das als laie gar nicht kenne.
ich nehme einfach an, dass wenn ATU das explizit schreibt, es auch wichtig sein muss !
Also sowas gehört einfach dazu und bedarf eigentlich keiner extra Erwähnung. Ich vermute hier wird einfach nur am Preis geschraubt.
Das ist wie nen Billigflug von München nach london für 99,- €. Dazu kommt noch Pauschale xyz, Aufpreis für abcdef, Zuzahlung Kerosin und und und schlußendlich bist auf 246,-€, wie alle anderen Airlines auch...
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“