Navi Lautstärkeeinstellung bei Telefonanruf?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Driver
Regelmäßiger

Navi Lautstärkeeinstellung bei Telefonanruf?

Beitrag von Driver »

Hallo und moinsen!
Bei meinem neuen Octavia ist ein Amundsen+ mit integrierter BT-Freisprecheinrichtung eingebaut. Funktioniert auch soweit einwandfrei. Leider finde ich aber weder am Navi noch in der Betriebsanleitung irgendwo die Möglichkeit einzustellen, daß das Navi die Lautstärke bei einem Telefonanruf automatisch verringert bzw. ausschaltet. Muß man die tatsächlich von Hand beim Gespräch auf Null regulieren und anschließend wieder hoch?
Vielen Dank für Infos!
Driver
Regelmäßiger

Re: Navi Lautstärkeeinstellung bei Telefonanruf?

Beitrag von Driver »

Dieselbe Frage wurde bereits in diesem Forum gestellt und bezog sich auch auf Radio/Navi und PDC/Navi. Beides wurde beantwortet, die Frage bzgl. Telefon/Navi aber nicht!
Help!
teddy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von teddy »

Edit, nochmal gelesen und diesmal verstanden ;) Sorry.

Ich wüsste keine Möglichkeit, die Naviansagenlautstärke automatisch zu reduzieren.
Habe mir das immer so erklärt, dass es wichtiger ist, dich auf dem Weg zu halten, als das Telefonat zu führen.

Ist bei uns aber sowohl beim Amundsen+ als auch beim Columbus so.
Driver
Regelmäßiger

Beitrag von Driver »

Nee, nee, die Musik (Radio/CD) verstummt bei mir auch - aber das Navi bzw. die nette weibliche Stimme mit den Routenangaben quakt fröhlich in der gleichen Lautstärke weiter. Bin ich aus anderen Fahrzeugen mit anderen Radio/Navis anders gewöhnt. Klar kann man die Stimme während sie spricht über die Lautstärkeregelung runterdrehen, aber ich kenne es so, daß man dies in den Einstellungen, ähnlich wie die geschwindigkeitsabhängige oder die max. Einschaltlautstärke vorab einstellen kann und somit festlegen kann, wie laut das Navi beim telefonieren sein soll. Das scheint beim Amundsen plus aber nicht zu gehen, oder?

Edit: Ah, daß hat sich jetzt überschnitten......

Ist halt blöd, wenn Du ein Gespräch annimmst und genau in dem Moment das Navi dazwischen quakt, so daß Dein Gegenüber nur Kauderwelsch versteht.....
teddy
Alteingesessener

Beitrag von teddy »

Jap, habs oben editiert. Bin mit deinem 2. Post irgendwie gedanklich durcheinander gekommen. :oops:
teddy
Alteingesessener

Beitrag von teddy »

Ja, haste Recht. Ist manchmal blöd. Ich hab deshalb die Navilautstärke meist recht leise eingestellt. So bekomm ich mit, dass sie mir was sagen will und kann dann ggf. einfach aufs Navi schauen, wenn ich es nicht verstanden habe.

So stört es i.d.R. beim Telefonieren nicht.

Hatte in der Vergangenheit aber auch schon Situationen, dass ich von meinem telefonischen Gegenüber plötzlich Tipps bekomme habe, was ich mir in der Gegend, in der ich grad bin, unbedingt mal anschauen sollte. Da hat das Navi einfach zu laut gepetzt. :lol:
Driver
Regelmäßiger

Beitrag von Driver »

Na, auf jeden Fall mal danke dafür!
Andere Frage, weil ich sehe, daß Du auch einen 4x4 fährst:
Findest Du die Lenkung auch schwergängig? Hatte vorher einen Honda CR-V, davor einen "normalen" Octavia Combi und das ist zu dem Neuen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst der RS ließ sich leichter lenken!?!
teddy
Alteingesessener

Beitrag von teddy »

Ja, gehört zum Konzept des 4x4.

Also, normaler O², RS und 4x4/Scout haben jeweils andere Lenkkennfelder.
Früher konnte man die wohl auch noch per VCDS ändern. Inzwischen (ich glaube ab FL) geht das leider nicht mehr.

Auch da hilft leider nur, damit zu leben/sich dran zu gewöhnen.

Im Gelände ist es jedoch wirklich von Vorteil. Und ich denke, dass eben da der Grundgedanke herkam.
Driver
Regelmäßiger

Beitrag von Driver »

Dann nochmal vielen Dank und falls Dir noch was unter kommen sollte bzgl. der Navi/Tel. Problematik lass es mich bitte wissen! :D
teddy
Alteingesessener

Beitrag von teddy »

Klar, ich schau dann nochmal nach. Glaube mich aber zu erinnern, dass ich damals schon mal erfolglos gesucht habe und deshalb zu meinem "workflow" gekommen bin (mit der leisen Grundeinstellung der Navilautstärke).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“