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Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 2. März 2012 14:48
von oktanorm
Hallo liebe Octavia Fans,
ich habe mir im Dez. 2010 einen 140 PS Diesel 4x4 gekauft und nun frage ich mich, ob es möglich ist ein Start - Stopp System nachzurüsten. Gibt es da Erfahrungen oder Infos?
Danke
Oktanorm
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 2. März 2012 15:17
von Oberberger
Ich würde es lassen, tierische Belastung für die Mechanik und sicher auch kein nennenswerter Einspareffekt.
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 2. März 2012 21:35
von spot
Nu ich denke der Sparerffekt ist schon da sonst würde man das ja nicht machen (und VAG ist ja nicht der einzige Hersteller der das anbietet). Ich sehe bei unserem schon eine Einsparung in der Stadt.
Nachrüsten dürfte nicht möglich sein , da soweit ich weiss:
- eine LiMa mit zusätzlichem Anschluss verbaut ist.
- eine Start/Stopp Batterie verbaut ist.
- eine andere Version des Bordnetz STG
- zusätzlicher Schalter an der Konsole
- ggf zusätzliche Sensoren für die Start/Stop Freigabe.
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 3. März 2012 08:33
von Oberberger
Ich meine den Spareffekt unterm Strich, der ist garantiert vernachlässigbar, wenn man die Mehrbelastung für die Mechanik und die Umrüstkosten mit einrechnet....
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 3. März 2012 16:55
von Aprilianer
Ich würde mir auch nie ein Auto mit Start/Stopp kaufen. Die Belastung für den Motor ist meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Spareffekt. Laut Bordcomputer verbaucht mein 1,9er TDI PD im Leerlauf 0,5 l pro Stunde > da kann ich ganz schön oft ein paar Sekunden an der Ampel stehen dass ich mir dann einen mickrigen halben Liter erspart habe. Die Kosten für erhöhten Verschleiß heben das ersparte an Treibstoff leicht wieder auf!
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 3. März 2012 17:03
von tehr
spot hat geschrieben:Nu ich denke der Sparerffekt ist schon da sonst würde man das ja nicht machen
Der Sparefffekt kommt vor Allem beim Verbrauchszyklus zum Tragen. So kann man mit schönen Zahlen werben.
Der tatsächliche Spareffekt hängt stark vom Fahrprofil ab. Ich könnte praktisch nichts durch Start-Stopp einsparen, da ich selten an einer Ampel warte.
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 4. März 2012 07:46
von spot
Hier sprechen immer alle von erhöhtem Verschleiss. Gibt es da konkrete Anhaltspunkte oder ist das einfach mal so ins blaue? Start/Stopp entspricht ja nicht einem 'normalen' Stsrtvorgang und wird nur solange eingeleitet oder aufrecht erhalten solange zb. der Öldruck hoch genug ist und der Motor eine gewisse Temperatur hat.
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 4. März 2012 12:36
von teddy
spot hat geschrieben:Start/Stopp entspricht ja nicht einem 'normalen' Stsrtvorgang
Wieso nicht? Was unterscheidet den durch Start/Stop abgestellten Motor vom per Zündschlüssel abgestellten Motor? (Abgesehen von der Bordelektronik)
Einziger Unterschied ist, dass der Motor bei der Nutzung von Start/Stop etwas wärmer ist. (Da das aber wohl schon ab etwa 60° KÜHLWASSERTEMP geht würde ich jetzt nicht von einem warmen Motor sprechen.)
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 4. März 2012 13:33
von RS-Hannover
Du brauchst auch ein neues Getriebe, mit "Start, Stop" Sensor!
Ohne das geht das garnicht !
Re: Nachrüsten Start-Stopp
Verfasst: 4. März 2012 16:21
von drittewahl
Start-/Stop-Sensor? Was soll der denn registrieren?