Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von ugross »

Während einer längeren Autobahnfahrt vor etwa 2 Wochen, bei der das Radio im Dauerbetrieb Musik vom AUX-Eingang wiederzugeben hatte, verabschiedete es sich plötzlich mit einem lauten Knall: Keine Musik mehr, das Display war dunkel. Es ließ sich aber sofort wieder einschalten und hatte auch nichts vergessen (einprogrammierte Sender usw.). Seither funktioniert es wieder einwandfrei.

Da meine Garantiezeit für das Fahrzeug bald abläuft, bin ich etwas beunruhigt ob das Gerät nur darauf wartet, bis es so weit ist, um sich dann mit einem permanenten Fehler zu verabschieden.

Hat jemand eine Idee, was da los gewesen sein könnte?

Danke für jeden Hinweis,

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sowas gab es beim Stream als bekannte Macke. Vom Swing habe ich das noch nicht gehört.
Da Du schreibst "Dauerbetrieb" kann es ein Temperaturproblem gewesen sein. Aber ob das eine reine Schutzfunktion war oder ob sich da ein (schleichender) Bauteildefekt andeutet, das kann Dir keiner sagen............... :-?
Du kannst ja trotzdem mal zum :P fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht steht ja was drin?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Sorry Torsten, aber könnte es nicht an der Eingangsquelle liegen? :roll:

Gruß!
ugross hat geschrieben:bei der das Radio im Dauerbetrieb Musik vom AUX-Eingang wiederzugeben hatte
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Du mir verrätst, wie ein Gerät am Aux-Eingang das Radio ausschalten kann, dann ja........... :wink:
Ich tippe eher (vielleicht etwas laut Musik gehört?!) darauf, dass das Radio (zu) warm geworden ist. Dürfte trotzdem nicht passieren.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von ugross »

Danke für die bisherigen Forumsbeiträge von ThorstenW und dem Thüringer, die sich im Gegensatz zu manchen sonstigen Gepflogenheiten in diesem Forum konstruktiv mit der gestellten Frage beschäftigen.

Stellungnahme des Fragenstellers:

1. Die Idee mit der Temperatursicherung ist mir auch gekommen, insbesondere wegen des lauten Knalls, der darauf hinweisen könnte, dass dem Radio abrupt die Stromversorgung abgestellt wurde. Dann ist allerdings schwer zu erklären, dass sich das Radio weniger als 2 Sekunden später wieder einschalten ließ und bei der folgenden Radiowiedergabe (AUX wurde nicht mehr in Betrieb genommen) auch ohne weitere Auffälligkeiten noch 2 Stunden weiter lief. Die Temperatursicherung hätte doch einige Zeit gebraucht, um wieder unter die Schaltgrenze zu kommen.

2. Nein, über den AUX-Eingang kann das Radio nicht geschaltet werden. Es könnte höchstens bei einem Wackelkontakt vorkommen, dass es knallt, aber dabei schaltet sich das Radio nicht aus.

Nachgeliefertes Detail:

An dem AUX-Eingang hing ein iPod über seinen Kopfhörerausgang, der über eine USB-Stromversorgung von der Zigarettenanzünderbuchse aus mit Strom versorgt wurde. Könnte es sein, dass diese Stromversorgung nicht auf die Fahrzeugmasse bezogen war und dadurch ein Ausgleichsstrom über den AUX-Eingang des Radios floss und dort eine Überhitzung auslöste? - Dann hätte ich aber eher erwartet, dass etwas definitiv zerstört wird, entweder die USB-Stromversorgung, der iPod oder die Eingangsschaltung des Radios, was nicht der Fall ist. Und die Abschaltung lässt sich damit auch nicht erklären.

Darüber grübelt jetzt
Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ugross hat geschrieben:ThorstenW
:motz: :motz: :motz:
ugross hat geschrieben: 1. Die Idee mit der Temperatursicherung ist mir auch gekommen...........
dass sich das Radio weniger als 2 Sekunden später wieder einschalten ließ und bei der folgenden Radiowiedergabe (AUX wurde nicht mehr in Betrieb genommen) auch ohne weitere Auffälligkeiten noch 2 Stunden weiter lief. Die Temperatursicherung hätte doch einige Zeit gebraucht, um wieder unter die Schaltgrenze zu kommen.
Es gibt in diesen Kisten eigentlich keine Temperatursicherung, die das Radio auf so "brutale" Art und Weise ausschaltet. Das kann (wenn überhaupt) wirklich nur die Temperatursicherung eines Bauteils gewesen sein. Vielleicht hat es auch gar nix mit der Temperatur zu tun, sondern es kam ein Pup über den CAN, der es zu dieser Reaktion genötigt hat. Das kann auch ein einmaliger Aurutscher gewesen sein.
Wie schon geschrieben, beim Stream war das eine bekannte Macke. Da wurde mal die Software nachgebessert.
ugross hat geschrieben: 2. Nein, über den AUX-Eingang kann das Radio nicht geschaltet werden.
Ich weiß das wohl, das war auch nur eine mehr rhetorische Frage an @Der Thüringer. :wink:
ugross hat geschrieben: Es könnte höchstens bei einem Wackelkontakt vorkommen, dass es knallt, aber dabei schaltet sich das Radio nicht aus.
Rööööchtööööch!
ugross hat geschrieben: Könnte es sein, dass diese Stromversorgung nicht auf die Fahrzeugmasse bezogen war und dadurch ein Ausgleichsstrom über den AUX-Eingang des Radios floss und dort eine Überhitzung auslöste?
Zu 100000% NEIN! Der Aux-Eingang ist "massefrei" ausgeführt, da können keinerlei Ausgleichsströme fließen.

Fahr' bitte zum :P und lass' den Fehlerspeicher auslesen. Damit hast Du auf jeden Fall den Fehler (wenn er wieder auftreten oder es sich verschlimmern sollte) noch in der Garantiezeit gemeldet.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hanspower
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2014 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio Swing schaltet sich aus mit Knall

Beitrag von Hanspower »

Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon eine Antowrt ? Mir ist nämlich heute, nach ca. 15 Min. Fahrt der Radio auch genau so abgeschwirrt. Jedoch habe ich "nur" Radio gehört und auch bestimmt nicht zu laut. (Stufe 10 oder 12)

Musste dann noch ca. 15 Min. zu meiner Arbeit fahren und in dieser Zeit ist es noch 2 mal passiert.
Ich habe zwar das Stream MP3 in meinem Skoda aber ich denke es handelt sich um die gleiche Ursache...

Danke
lg
Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“