Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
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Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto ... eifen.html
"Wechsel empfohlen
Unser Testergebnis: Reifen die älter als vier bis fünf Jahre sind, haben bereits einen großen Teil ihrer positiven Eigenschaften verloren - ein Wechsel ist dringend zu empfehlen. Ein weiteres Kriterium ist auch das Profil. Wenn es weniger als vier Millimeter beträgt, ist ebenfalls ein Austausch notwendig. Viele Verkehrsteilnehmer erneuern ihre Reifen aus Kostengründen paarweise. Hierbei ist es wichtig, die neuen Reifen an der Hinterachse zu montieren, denn die ist ausschlaggebend für die Richtungsstabilität."
Der Test von Vox Auto Mobil hat es in der heutigen Sendung gezeigt, was viele Experten immer wieder sagen, die neuen Reifen bzw. die mit dem grösseren Profil (bei gleichem Herstellungsjahr) gehören auf die Hinterachse.
Leider ist der Test noch nicht als Video abrufbar. Ich denke aber, dass dies in den nächsten Tagen möglich sein wird.
"Wechsel empfohlen
Unser Testergebnis: Reifen die älter als vier bis fünf Jahre sind, haben bereits einen großen Teil ihrer positiven Eigenschaften verloren - ein Wechsel ist dringend zu empfehlen. Ein weiteres Kriterium ist auch das Profil. Wenn es weniger als vier Millimeter beträgt, ist ebenfalls ein Austausch notwendig. Viele Verkehrsteilnehmer erneuern ihre Reifen aus Kostengründen paarweise. Hierbei ist es wichtig, die neuen Reifen an der Hinterachse zu montieren, denn die ist ausschlaggebend für die Richtungsstabilität."
Der Test von Vox Auto Mobil hat es in der heutigen Sendung gezeigt, was viele Experten immer wieder sagen, die neuen Reifen bzw. die mit dem grösseren Profil (bei gleichem Herstellungsjahr) gehören auf die Hinterachse.
Leider ist der Test noch nicht als Video abrufbar. Ich denke aber, dass dies in den nächsten Tagen möglich sein wird.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
Der Vollständigkeit halber:
Es wurde auch gezeigt und gesagt, dass man weder vorne noch hinten stark abgefahrene oder alte Reifen (trotz guten Profils) haben soll.
Hinten stark abgefahrene oder alte Reifen haben zur Folge, dass der Wagen beispielsweise bei stärkerem Regen und Kurve leicht(er) ausbricht und schwer einzufangen ist.
Vorne hat es die Folge, dass die Reifen der Belastung, die aufgrund der Belastung der Vorderachse auftritt, wenig entgegen zu setzen haben und der Bremsweg länger wird.
Fazit: Keine Reifen länger als wenige Jahre fahren und regelmäßig auf Zustand und Profil achten.
Es wurde auch gezeigt und gesagt, dass man weder vorne noch hinten stark abgefahrene oder alte Reifen (trotz guten Profils) haben soll.
Hinten stark abgefahrene oder alte Reifen haben zur Folge, dass der Wagen beispielsweise bei stärkerem Regen und Kurve leicht(er) ausbricht und schwer einzufangen ist.
Vorne hat es die Folge, dass die Reifen der Belastung, die aufgrund der Belastung der Vorderachse auftritt, wenig entgegen zu setzen haben und der Bremsweg länger wird.
Fazit: Keine Reifen länger als wenige Jahre fahren und regelmäßig auf Zustand und Profil achten.
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
Diese theoretischen Weisheiten (besseres Profil auf Hinterachse) sind doch gefühlte 100 Jahre (alt) bekannt.
Nur sind sie beim Fronttriebler eben nicht gerade gut (wirtschaftlich) praktikabel.
Bei strenger Auslegung, dürfte man die Räder nicht achsweise Tauschen, was aber gegen den SZ sehr empfehlenswert ist.
Außerdem würde man nach dem Verschleiß der Vorderreifen nur ein Paar neue Kaufen, was bei dem heutigen schnellen Wechsel der Reifentypen zur Mischbereifung führt, welche auch nicht gut ist.
Die etwas abgeschwächtere Form, nämlich, dass auf der Hinterachse keine deutlich schlechteren Reifen (als vorn) gefahren werden sollten, ist da eher praktikabel u. zielführend.
Außerdem sollte man Reifen oberhalb der "Sägeblattbreite" nicht unter 3mm abfahren, auch wenn das der Gesetzgeber erlaubt.
Nur sind sie beim Fronttriebler eben nicht gerade gut (wirtschaftlich) praktikabel.
Bei strenger Auslegung, dürfte man die Räder nicht achsweise Tauschen, was aber gegen den SZ sehr empfehlenswert ist.
Außerdem würde man nach dem Verschleiß der Vorderreifen nur ein Paar neue Kaufen, was bei dem heutigen schnellen Wechsel der Reifentypen zur Mischbereifung führt, welche auch nicht gut ist.
Die etwas abgeschwächtere Form, nämlich, dass auf der Hinterachse keine deutlich schlechteren Reifen (als vorn) gefahren werden sollten, ist da eher praktikabel u. zielführend.
Außerdem sollte man Reifen oberhalb der "Sägeblattbreite" nicht unter 3mm abfahren, auch wenn das der Gesetzgeber erlaubt.
Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
noch schlimmer ist das mit den abgefahrenen Reifen hinten, wenn man einen 4x4 hat. Ich hatte diesen Winter hinten etwas abgefahrene Reifen drauf (~3mm, aber Markenreifen, 2 Jahre alt)... auf Schnee kommt bei stärkerem Beschleunigen sofort das Heck.
Gerade da ist es noch wichtiger, hinten gescheite Bereifung drauf zu haben. Ich hab' daher dann die relativ guten Vorderreifen nach hinten und vorne neue drauf, da das mit hinten das beste Profil zwar sinnvoll ist, aber wirtschaftlich wie obenstehend gesagt total unsinnig.
Solange nicht zwischen vorne und hinten Welten liegen, fahre ich damit bisher einwandfrei. Und ich wechsel mindestens 1x pro Saison zwischen hinten und vorn durch.
Gerade da ist es noch wichtiger, hinten gescheite Bereifung drauf zu haben. Ich hab' daher dann die relativ guten Vorderreifen nach hinten und vorne neue drauf, da das mit hinten das beste Profil zwar sinnvoll ist, aber wirtschaftlich wie obenstehend gesagt total unsinnig.
Solange nicht zwischen vorne und hinten Welten liegen, fahre ich damit bisher einwandfrei. Und ich wechsel mindestens 1x pro Saison zwischen hinten und vorn durch.
- Timmey
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
Wo ist denn da der wirtschaftliche Vorteil, wenn ich jedes Jahr 2 neue Reifen kaufe, oder alle 2 Jahre 4?
Die theoretischen Weisheiten wurden beispielsweise vom ADAC auch zu praktischen Weisheiten, kann man auf deren HP nachlesen.
Die theoretischen Weisheiten wurden beispielsweise vom ADAC auch zu praktischen Weisheiten, kann man auf deren HP nachlesen.
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
@Timmey
Viel Spaß mit dem SZ.....
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
Grins....könnte passieren.
Bei mir kamen, kommen und werden immer kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Da können ADAC und VOX noch so sehr die Gebetsmühlen anschmeißen.
Bei mir kamen, kommen und werden immer kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Da können ADAC und VOX noch so sehr die Gebetsmühlen anschmeißen.
- Timmey
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
@RS200@raceblue:
Du wirst noch mehr lachen, denn ich fahr dieses Jahr noch den Potenza, der von Anfang an drauf war.
Dieses Jahr tausch ich aber auch die VA mit der HA, um alle 4 Reifen gleichmäßig runter zu fahren.
Das Jahr darauf kommen dann 4 Neue.
Du wirst noch mehr lachen, denn ich fahr dieses Jahr noch den Potenza, der von Anfang an drauf war.
Dieses Jahr tausch ich aber auch die VA mit der HA, um alle 4 Reifen gleichmäßig runter zu fahren.
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
@Timmey
Na wie jetzt.....du bist ja wie die Fahne im Wind.
Gerade noch so.
Und jetzt soo.
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Und jetzt soo.
- Timmey
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Re: Test Vox: besseres Profil gehört auf die Hinterachse
Es sind meine Reifen, damit kann ich machen, was ich will =P
Ich will keine Mischbereifung haben (sprich: Bridgestone und Contis), drum mach ichs so.
Ansonsten gilt weiterhin: die besseren Reifen gehen bei mir auf die HA.
Ich will keine Mischbereifung haben (sprich: Bridgestone und Contis), drum mach ichs so.
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