Hallo,
Da ich viel Autobahn fahre, wäre ein 6.Gang gute Wahl. (sind wieder exotische Wünsche, ich weiß )
Leider wurde meiner von Serie her nur mit nem 5er ausgeliefert.
ist es theoretisch oder auch praktisch möglich ein anderes Getriebe anzuhängen? Oder hat das vielleicht schonmal jemand gemacht...? Leistung hat er ja "genug". Ist nämlich voll ätzend 130 die ganze zeit mit 3000 Touren zu fahren und dem Spritverbrauch würde es auch besser gehen. Welches wäre zu empfehlen
Ist schon das Facelift-Combi. Soweit ich weiß, hab's ja 6-Gang nur im Diesel.
Hilfe...
2,0l mit 6-Gang Getriebe vom Diesel?
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 3. März 2012 13:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
2,0l mit 6-Gang Getriebe vom Diesel?
Auf ner Heckscheibe gesehen und für gut befunden:
"Du bist zu FETT für diesen Sommer"
"Du bist zu FETT für diesen Sommer"
Re: 2,0l mit 6-Gang Getriebe vom Diesel?
6-Gang gabs, wie du richtig sagst, nur beim 131 PS TDI mit Frontantrieb oder beim 101 PS 4x4 TDI
Dein Problem wird nur, dass das alles nicht zusammenpassen wird. Dein 5-Gang hat eine kleine Kupplung, das 6-Gang hat eine große Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Davon abgesehen sind, soweit mir bekannt, die Bohrungen anders, passt also nicht an den Motorblock.
Ferner: das 6-Gang-Getriebe kostet selbst gebraucht rund 500-700€, dazu kommen 2 Antriebswellen, da deine von der Länge her nicht passen, gebraucht komplett auch nicht unter 200€ für beide zusammen zu bekommen.
Was nachher garnicht mehr passen wird, sind die Drehzahlabstufungen. Dein Motor dreht ja viel höher als ein TDI, das Getriebe vom TDI ist für deine Zwecke massiv zu eng gestuft. Außerdem beeinflusst es deine Schadstoffwerte, da sich die Drehzahlen verschieben, zumindest meines Wissens nach gibt es da dann rechtlich gesehen Probleme.
sinnvoller ist es, von einem Getriebespezialisten deinen 5. Gang zu verlängern. Allerdings kann es dir dann passieren, dass er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr schafft.
Dein Problem wird nur, dass das alles nicht zusammenpassen wird. Dein 5-Gang hat eine kleine Kupplung, das 6-Gang hat eine große Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Davon abgesehen sind, soweit mir bekannt, die Bohrungen anders, passt also nicht an den Motorblock.
Ferner: das 6-Gang-Getriebe kostet selbst gebraucht rund 500-700€, dazu kommen 2 Antriebswellen, da deine von der Länge her nicht passen, gebraucht komplett auch nicht unter 200€ für beide zusammen zu bekommen.
Was nachher garnicht mehr passen wird, sind die Drehzahlabstufungen. Dein Motor dreht ja viel höher als ein TDI, das Getriebe vom TDI ist für deine Zwecke massiv zu eng gestuft. Außerdem beeinflusst es deine Schadstoffwerte, da sich die Drehzahlen verschieben, zumindest meines Wissens nach gibt es da dann rechtlich gesehen Probleme.
sinnvoller ist es, von einem Getriebespezialisten deinen 5. Gang zu verlängern. Allerdings kann es dir dann passieren, dass er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr schafft.
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2,0l mit 6-Gang Getriebe vom Diesel?
ich glaube der Jubi-GTI hatte auch ein 6-Ganggetriebe, wenn ich mich nicht irre. Die hing aber an einer AUQ-Maschine (1,8t mit 180 PS).
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
Re: 2,0l mit 6-Gang Getriebe vom Diesel?
das ist korrekt, damit löst er aber "nur" das Problem des Drehzahlbandes. Dazu kommt dann noch die Problematik, dass es eben technisch nicht passt.