ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Speziell zum Tuning des Octavia II
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Guten Morgen!

Bin zwar neu hier, habe mir jetzt aber schon etliche Tage und Nächte im Forum und im Netz um die Ohren geschlagen, aber nix gefunden was mir klar und deutlich sagt, ja oder nein, oder so und so!

Es geht sich um folgendes, möchte mir neue Kompletträder kaufen und komm nicht richtig klar.
Fahre jetz 6,5 x 16 mit 205/55er Standartbereifung.
Es sollen 8 (oder evtl. 8,5) x 18 mit 225/40 werden.
Alles auf Serienfahrwerk.
So nun meine Frage(n). Mehrere Konfiguratoren sagten mir, das man diese Konfiguration an meinem 1.6 fsi montieren kann.
Jedoch waren unterschiedliche ET's zur Auswahl (ET35 und ET47).
Nun habe ich ja schon viel gelesen und aus der Tabelle werde ich auch nicht wirklich schlau.
Was müsste ich denn nun nehmen das es auf jeden Fall gut aussieht (von der "hochbeinigkeit" mal abgesehen) und ohne
Umbaumaßnahmen gelingt?
Könnte ich auch zb auf die VA die mit ET47 und auf die HA die mit ET35 montieren?

Danke für eure Antworten im Voraus...
Gruß Maik
Zuletzt geändert von ZeroKool81 am 11. März 2012 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschiedene ET's auf VA und HA problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von silent grey »

Hi,

grundsätzlich können an Vorder- und Hinterachse Räder mit jeweils unterschiedlichen Etn verwendet werden. Das resultiert allein schon aus der Tatsache, dass man (u.a. auch beim O²) an der Hinterachse beispielsweise Spurverbreiterungen von 30mm/Rad verbauen darf, ohne dass man vorne zwangsläufig auch Spurverbreiterungen einsetzen muss.
Das einzige, was gegen unterschiedliche ETn zwischen den beiden Achsen spricht, wäre die nicht gegebene Wechselbarkeit zwischen Vorder- und Hinterrädern, wenn dieses aus Gründen stark unterschiedlicher Verschleissbilder angebracht erscheint. Dann könnte man allenfalls -sofern nicht zusätzlich unterschiedliche Reifenbreiten gewählt wurden- die Reifen auf den Felgen untereinander umziehen lassen.

Auf meinem FL Combi fahre ich 7x17 ET54 mit 225/45/17 und Spurverbreiterungen von 25mm/Rad vorn und 30mm/Rad hinten. Schliessen v+h wunderbar karosseriebündig ab; wobei der 255er auf der 7" Felge über die Flanken gerade mal 220mm breit ausfällt. Bei einer 7,5x18" Felge fällt ein 225/40/18er dagegen 230mm breit aus.
Mit o.g. Angaben kann man sich zumindest trefflich ausrechnen, wie eine 8,0" oder 8,5" breite Felge mit ihrer jeweiligen ET positioniert liegt.

Gruß, silent
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschiedene ET's auf VA und HA problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Gut diesen einen Nachteil könnte ich verschmerzen wenn es dann dementsprechend positiv aussieht.
Falls es jedoch mit ET47 im Vergleich zu ET35 ohne Verbreiterung keine großen Unterschiede gibt, würde ich natürlich auch gern alles in der selben ET bestellen.
Ich hab dann nur eben schiss das die Räder auf der HA mit ET47 "verloren" aussehen?!
Andersherum hab ich schiss wenn ich überall ET35 nehme, das es an der VA zu weit raus kommt?!

Man das is echt verkorkst...

Aber im Grunde würdest du mir die Konstellation von 8 x 18 225/40 empfehlen?
Muss natürlich auch wirklich passen, möchte wie gesagt nix dran machen müssen.

Gruß Maik
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verschiedene ET's auf VA und HA problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Kann mir keiner helfen?
Schade!
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von teddy »

Ich kann dir nicht konkret weiter helfen, würde aber die ET35 der ET47 immer vorziehen. Ggf. kann dir auch ein TÜVer dabei weiter helfen. Die haben in der Regel einen Recht großen Erfahrungsschatz, auf den sie zurück greifen können.

Davon ab sollte man den Forenusern vielleicht etwas mehr Zeit als 50 Minuten geben. Vor allem wenn die Uhr Sonntag Mittag anzeigt.
Ein eher spezielles Thema ist es noch dazu.
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Sorry hast ja Recht...

Hab das noch nie gemacht un bin e bissl hippelig...

Also das mit der ET35 klingt doch schon ma gut.
Wie gesagt wenns vorne passt und nich zu sehr rauskommt, bin ich zu frieden.
Wird ja dann sicher auch noch passen wenn man sich doch irgendwann ma für ein paar Federn (vlt 30mm)
entscheidet, oder?

Gruß Maik
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von silent grey »

teddy hat geschrieben:Vor allem wenn die Uhr Sonntag Mittag anzeigt.
:D

Hi,

Bei 8" ET47 steht das karosserieaussenseitige Felgenhorn um 5 mm weniger weit nach aussen, als bei meiner 7" mit umgerechneter ET29. Da aber ein 225er auf der 8" Felge breiter ausfällt, werden eben diese 5 mm weniger dadurch wieder ausgeglichen.

Hinten steht eine 8" ET47 dann 10 mm weiter rein als bei meinem Fahrzeug. Spurverbreiterungen von 10mm/Rad würden das natürlich ausgleichen, wobei ich der Ansicht bin, dass dann ohne die Lasche zu entfernen kaum was durch die Abnahme zu bringen ist. Trifft natürlich für ET 35 noch mehr zu, da die Felge mit der ET um weitere 2 mm nach aussen wandert.

Meine ET29 resp. ET24 funktionierte aber erst seit der Tieferlegung (Eibach Federn). Im Serientrimm (RS Originalfahrwerk) war bei 20mm/Rad vorn und 25mm/Rad hinten das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß, silent
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Also würde VA 8 x 18 ET47 225/40
und HA 8 x 18 ET35 225/40
sinn machen? So das es hinten mehr raus kommt und vorn eben fast "normal" bleibt?
Habe jetz z.Z. wie gesagt 6,5 x 16 ET50 drauf.
Verstehe echt nur Bhf...

Gruß Maik
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von silent grey »

ZeroKool81 hat geschrieben:Guten Morgen!...das es auf jeden Fall gut aussieht (von der "hochbeinigkeit" mal abgesehen) und ohne
Umbaumaßnahmen gelingt?
Hi,

ohne Umbaumassnahmen -sprich, die berühmte Kante bearbeiten- wird es bei einer 8" ET35 an der Hinterachse eher nichts werden.

An der jetzigen Rad/Reifenkombination ist doch sehr gut ersichtlich und nachzumessen, mit welchem Unterschied die Rädervorn und hintem im Radhaus (nicht verwechseln mit Rathaus) stehen.

Am besten wird es sein, wenn man die Felgenbreiten und ihre ETn (aktuelle und von den Wunschfelgen) zu Papier bringt, um sich die Unterschiede einmal vor Augen zu führen.

Gruß, silent
ZeroKool81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. März 2012 02:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 Fsi
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ET35 auf Serienfahrwerk problemlos möglich? HILFE!!!

Beitrag von ZeroKool81 »

Jetzt versteh ich garnichts mehr.
Einer empfiehlt mir die ET35er und ein anderer sagt da muss ich bördeln (was ich ja nicht will).
Also doch ringsrum ET47???

Gruß Maik
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“