Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
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Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Moin,
ich verhandel gerade mit meinem Händler für einen Octavia 1.2TSI.
Wenn ich einen bestelle, ordere ich die AHk gleich mit.
Da die Lieferzeiten momentan ja jenseits von Gut und Böse sind(DSG min.6 Monate lt. Händler) habe ich schon auf Schalter umgeschwenkt um bei min 12 Wochen zu landen.
Nun habe ich bei einem anderen Händler genau den Octavia als Neuwagen gefunden, wie ich ihn auch bestellen würde(mit DSG - bis auf die Farbe ist anders - aber das ich kein problem für mich das es eine andere ist) nur ohne AHK.
Das Nachrüsten der AHk ansich ist ja nicht das problem, aber man ließt ja immer öfters das bei fahrzeugen ohne werksseitiger AHK der Kühlkreislauf, ventilatoren etc. anders ausgelegt sind als wenn eine AHK schon dabei ist.
Weiss jemand wie es bei dem 1.2er TSI aussieht ob man bei einer Nachrüstung noch etwas Motortechnisches ändern muss?
Der Händler konnte mir dazu noch keine richtige Aussage machen.
ich verhandel gerade mit meinem Händler für einen Octavia 1.2TSI.
Wenn ich einen bestelle, ordere ich die AHk gleich mit.
Da die Lieferzeiten momentan ja jenseits von Gut und Böse sind(DSG min.6 Monate lt. Händler) habe ich schon auf Schalter umgeschwenkt um bei min 12 Wochen zu landen.
Nun habe ich bei einem anderen Händler genau den Octavia als Neuwagen gefunden, wie ich ihn auch bestellen würde(mit DSG - bis auf die Farbe ist anders - aber das ich kein problem für mich das es eine andere ist) nur ohne AHK.
Das Nachrüsten der AHk ansich ist ja nicht das problem, aber man ließt ja immer öfters das bei fahrzeugen ohne werksseitiger AHK der Kühlkreislauf, ventilatoren etc. anders ausgelegt sind als wenn eine AHK schon dabei ist.
Weiss jemand wie es bei dem 1.2er TSI aussieht ob man bei einer Nachrüstung noch etwas Motortechnisches ändern muss?
Der Händler konnte mir dazu noch keine richtige Aussage machen.
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Kommt doch darauf an was du ziehen möchtest.
Wenn es nur mal ein kleiner Anhänger mit Baumschnitt ist kann man m. M. nach drauf verzichten.
Wenn du Handwerker bist und täglich deine Gipskartonplatten über die BAB bewegst wäre wohl angebracht was zu ändern.
Wenn es nur mal ein kleiner Anhänger mit Baumschnitt ist kann man m. M. nach drauf verzichten.
Wenn du Handwerker bist und täglich deine Gipskartonplatten über die BAB bewegst wäre wohl angebracht was zu ändern.
Gruß
Kalli*
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Dann hätte er aber auch den falschen Motor gewählt.kalli* hat geschrieben:Wenn du Handwerker bist und täglich deine Gipskartonplatten über die BAB bewegst wäre wohl angebracht was zu ändern.
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Beim Octavia gibt es keine Änderungen, Audi macht das etwas anders - dort sind z.B. gern mal kleinere bzw. weniger Lüfter verbaut und das muss dann im Rahmen der AHK Nachrüstung auch noch alles nachgerüstet werden. Im Grunde auch alles kein Hexenwerk aber es erhöht den Preis der Nachrüstung.
Um aber wieder auf das Thema zurück zu kommen, Nachrüstung ist kein Problem - pass aber auf das du einen Westfalia E-Satz verbaust denn dann bekommst du u.a. die gleiche Elektronik wie sie ab Werk verbaut ist. Mit den Steuergeräten von Rameder/Jäger etc. gibt es leider immer wieder Ärger.
Um aber wieder auf das Thema zurück zu kommen, Nachrüstung ist kein Problem - pass aber auf das du einen Westfalia E-Satz verbaust denn dann bekommst du u.a. die gleiche Elektronik wie sie ab Werk verbaut ist. Mit den Steuergeräten von Rameder/Jäger etc. gibt es leider immer wieder Ärger.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Ja, den Bausatz (ich empfehle den Kit von Westfalia) bestellen und alles wird gut.
Außer den Heckanbauten und dem Elektriksatz wird NIX geändert.
Beim FL Combi ist sogar der Ausschnitt in der Stoßstange bereits vorhanden.
Außer den Heckanbauten und dem Elektriksatz wird NIX geändert.
Beim FL Combi ist sogar der Ausschnitt in der Stoßstange bereits vorhanden.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Danke für eure Antworten.
Bin gerade von einem anderen Händler zurück und habe "meinen" neuen gekauft:
Der besagte 1.2TSI war schon verkauft, aber nun habe ich Octavia Combi Family 1.4TSI DSG gekauft für nur ca. 300.-€ mehr.
Übergabe soll am 26.03 sein.
AHK werde ich dann eine Westfalia Kupplung und den Westfalia Elektrosatz nachrüsten.
Bin gerade von einem anderen Händler zurück und habe "meinen" neuen gekauft:
Der besagte 1.2TSI war schon verkauft, aber nun habe ich Octavia Combi Family 1.4TSI DSG gekauft für nur ca. 300.-€ mehr.
Übergabe soll am 26.03 sein.
AHK werde ich dann eine Westfalia Kupplung und den Westfalia Elektrosatz nachrüsten.
Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Mal so ein tipp wenn du ne abnehmbare AHK nimmst dann past nur die Original Skoda in die Styropor Box im Kofferraumboden, ich habe auch zu meinem gesagt das ich die Westfalia haben möchte weil ich das an und abbauen bei der einfacher finde als die Hebeltechnik der Originalen und dann hat das abnehmbare Teil nicht da rein gepast, ich hatte leider nicht gefragt ob das past, hatte es einfach vorraus gesetzt da nes im O1 auch gepast hat
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- Alteingesessener
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Danke für den Tip! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Dann werde ich mal schauen, was die AHK kostet die auch Werksseitig verbaut wird.
Hersteller der "originalen" AHK müsste glaub ich "Prof Svar" sein, oder?!
Gruss, Björn
Dann werde ich mal schauen, was die AHK kostet die auch Werksseitig verbaut wird.
Hersteller der "originalen" AHK müsste glaub ich "Prof Svar" sein, oder?!
Gruss, Björn
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Hallo Leute,
ich habe mir auch die AHK komplett von Westfalia reingebaut, und habe das Problem mit der Styroporbox mit nem Messer und einem Lochkreisbohrer gelöst -sicher nicht serienmäßig aber praktikabel!
Jetzt habe ich aber dann doch noch eine Frage: War bei den VFL - Modellen (2.0 TDI PD 103 kW) der Kühlwasserkreislauf dann auch mit allen Lüftern ausgestattet?
Mfg
Tom
ich habe mir auch die AHK komplett von Westfalia reingebaut, und habe das Problem mit der Styroporbox mit nem Messer und einem Lochkreisbohrer gelöst -sicher nicht serienmäßig aber praktikabel!
Jetzt habe ich aber dann doch noch eine Frage: War bei den VFL - Modellen (2.0 TDI PD 103 kW) der Kühlwasserkreislauf dann auch mit allen Lüftern ausgestattet?
Mfg
Tom
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- Alteingesessener
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Re: Bauliche Veränderung bei AHK - TSI Motoren
Danke für deine Antwort.
Passt der Kugelhals nach der Bearbeitung richtig in die Styroporbox rein?
Mir gehts nämlich hauptsächlich darum, dass der Kugelhals wirklich "sicher" in der Boy liegt.
Gruss, Björn
Passt der Kugelhals nach der Bearbeitung richtig in die Styroporbox rein?
Mir gehts nämlich hauptsächlich darum, dass der Kugelhals wirklich "sicher" in der Boy liegt.
Gruss, Björn