Seite 1 von 2

Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 08:02
von agneva
In Foren wird ja grundsätzlich nur getadelt :roll:
Deshalb möchte ich hier und jetzt mal ein Lob an die Bremsanlage meines RS 2011 aussprechen.
Gestern habe ich die Räder gewechselt bei knapp 30.000km.
Sowohl vorne wie auch hinten ist keinerlei Rost an den Bremsscheiben! Ich meine nicht die Reibfläche, sondern den gesamten anderen Bereich, wo eine Bremsscheibe normalerweise nach ein paar Wochen rostet.
Sehen wie neu aus.
Alle Bremsbeläge sehen ebenfalls von der Stärke noch wie neu aus! Kein Verschleiß zu erkennen.
Wenn das so weiter geht, machen die locker über 100.000km.
Einzig die schönen roten Sättel waren vom Dreck des Winters eher braun, da musste ich einmal drüber wischen ;)

Und nein ich bin kein Schleicher und ja ich bin den ganzen Winter über gefahren.

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 08:36
von zwidi
Na das ist doch schön. Allerdings nicht besonders verwunderlich. Du hast wahrscheinlich beschichtete ATE scheiben. Aber die Rostfreiheit ist nur ein optisches Gimmick, an der Standzeit oder an der Bremsleitung an sich ändert sich nichts. Nichts destotrotz ist es schön, dass es auch leute gibt die nicht nur tadeln ;)

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 14:20
von Chocobo-Mobil
agneva hat geschrieben:Alle Bremsbeläge sehen ebenfalls von der Stärke noch wie neu aus! Kein Verschleiß zu erkennen.
Bei nem LKW würde die Polizei da wohl unterstellen, dass die Bremse nicht funktioniert... :P

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 14:25
von spot
agneva hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, machen die locker über 100.000km.
Na da bin ich mal gespannt... die von meinem Passi hielten bis 190t (war aber viel AB). ;-)

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 19:58
von Matrose
30.0000 km? Das ist ja quasi gar nix.

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 20:29
von RS200@raceblue
@agneva
Ich kann mich deiner Lobeshymne nicht ganz anschließen.

Als mein "Blauer" 30tkm weg hatte, sah das aber auch noch recht gut aus.
Fakt ist, dass (bei ~64tkm) die Scheiben vorn sehr stark eingelaufen u. riefig sind, es zu leichtem "Rubbeln" beim Bremsen aus hohem Tempo kommt.
Die Beläge sind vorn noch längst nicht verschlissen, die Scheiben schon. (Mindestdicke)

Hinten sehen die Scheiben besser aus, die Beläge sind aber so gut wie an der Verschleißgrenze.

Mein Eindruck ist, dass wenigstens vorn die Paarung aus Scheibe u. Belägen nicht ideal ist.
Da ist die Scheibe zu weich u. die Beläge sind zu hart.
Hinten sind entweder die Beläge zu weich oder die Bremsanlage ist hinten zu schwach ausgelegt (beim RS).

Trotz allem ist die Bremsleistung recht ordentlich.
Lediglich das Heißfading stört mich.

Deshalb kommen da beim Wechsel ziemlich sicher EBC-Teile zum Zug.

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 14. März 2012 22:44
von L.E. Octi
@agneva, Bitte Bilder zur Verfügung stellen. Dann kann man Deine Aussagen effizienter diskutieren. Danke.

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 15. März 2012 11:16
von Octi2000
Ich lieg nun mit aktuelle 50 TKM genau zwischen den Angaben vom Agneva und RS-Blauchen.

Mein Bremsen sind nach gut 3 Jahren Betrieb schon rostig (wäre auch merkwürdig, wenn nicht, ist halt kein Edelstahl) aber Belagstärke, Scheibenstärke, Riefen, das alles liegt noch
weit von einer fühlbar näher rückenden Verschleißgrenze entfernt.

Da ich auch ein dezenter Bremser bin, rechne ich daher mitweit >> 100.000 km, bevor da irgend etwas fällig ist, tendenziell würde ich der Bremsanlage auch 200.000 km ohne Rvision zutrauen.

Ich kalkuliere daher, max. 1 x im Fahrzeugleben die Bremsen zu erneuern, mehr wird es wohl nicht werden. :)

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 16. März 2012 11:22
von agneva
Bilder hatte ich nicht gemacht, werde ich die Tage irgendwann mal nachreichen.

Re: Ein Lob an die Bremsanlage

Verfasst: 16. März 2012 17:45
von Chocobo-Mobil
Octi2000 hat geschrieben:Da ich auch ein dezenter Bremser bin, rechne ich daher mitweit >> 100.000 km, bevor da irgend etwas fällig ist...
Ich auch. Leider wurde ich da gestern / heute vom :D auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich bremse offenbar so wenig (Autobahn...), dass die Rostbildung auf den hinteren Scheiben wohl beinahe schon bedenktlich sei. Der Meister wollte sie am liebsten austauschen, aber wir fanden es beide nach den ersten 32.000km schon ein wenig zu krass, die Scheiben zu tauschen.
An sich sehen die Scheiben aus wie normale - mit Rillen, nicht mit Riefen - jedoch dass diese Rillen mehr oder weniger aus Rost bestehen. Er hat mich jetzt erstmal aufgefordert, doch ein paar mal aus relativ hoher Geschwindigkeit stark zu bremsen, um die Scheiben wieder frei zu bekommen. Mal schauen was draus wird.

Mein Fahrprofil: 2x / Woche 275km BAB + ein bisschen Stadt und Überland. Standzeiten nur < 5d.

Update: Der "innere" Radius ist jetzt schon rostfrei, die äußeren 3/5 sehen jedoch aus wie vorher. Ist das normal, dass die Bremse je nach Pedalstellung / Bremskraft zuerst innen mit der Scheibe in Kontakt kommt und erst beim starken Bremsen auf der ganzen Scheibe richtig greift? Die Bremskraft - auch die der Handbremse - ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden (wenn sie getreten / angezogen wird).