Händler hebt nach 6 Monaten warten Neuwagenkaufvertrag auf
Verfasst: 18. März 2012 16:43
Einen schönen Sonntag an alle
Wollte euch mal von meinem "Versuch" berichten, einen Octavia 4x4 2.0 TDI zu kaufen. Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Zugwagen für meinen Caravan und bin bei Skoda fündig geworden. Der o.g. Octavia sollte es nun werden. Im September ging es dann zu verschiedenen Skoda Händlern und am Schluss musste ich mich zwischen zwei Angeboten entscheiden. Die Entscheidung fiel zuerst auf Händler A. Bei Händler B habe ich angerufen und Ihm mitgeteilt dass ich bei A ein Angebot habe, welches für mich das bessere ist, und ich dort meinen Neuen bestellen werde. Das ich eine Lieferzeit von 6 Monaten einrechnen muss, sagte Händler A mir auch. Händler B bat mich mit der Unterschrift noch einen Moment zu warten, er ruft gleich zurück. 20 Minuten später rief B wider an und legte 250 € auf den Ankaufspreis meines Gebrauchen drauf und sagte mir das Navi Amundsen bekomme ich ohne Aufpreis noch dazu. Also neu gerechnet und die Entscheidung fiel nun zu Gunsten des Händler B. Dieser sagte mir auch, dass er sehr wahrscheinlich noch 2011 liefern könne. Er habe ein identisches Fahrzeug nach 15 Wochen geliefert. Mir schien dieses zwar unmöglich, da wir von allen Händlern eine Lieferzeit von mind. 6 Monaten genannt bekommen haben. Wir hatten aber keinen Zeitdruck, denn der Neue wurde ja erst zu Pfingsten gebraucht. Ab zu B und alles perfekt gemacht. Im Kaufvertrag wurde kein Lieferdatum eingetragen, denn diesen würden wir mit der Auftragsbestätigung bekommen, welche uns nach ca. 2 Wochen zugesandt würde. Die Zeit ging ins Land und es wurde Mitte Oktober als Post von B im Briefkasten lag. Im Schreiben bedankt sich B für die Bestellung und muss uns aber mitteilen, dass die Nachfrage nach dieser Motorisierung sehr groß ist und man könne noch keinen unverbindlichen Liefertermin benennen. Wir warteten also gespannt aufs Jahresende, in der Hoffnung, nun bald wieder was von B zu hören, aber der meldete sich nicht. Im Dezember rief ich an, um Neues zu erfahren. B sagte, dass es Lieferprobleme mit dem Navi gibt, welches wir ja gratis bekämen. Wir sollen mit Februar rechnen. Nun gut, der Winter war nicht so schneereich wie der letzte, da können wir auf den Allrad noch warten. Es wurde Februar, aber B meldete sich nicht. Wieder selber Hörer in die Hand und angerufen. Nun sollte es Mai werden. Um die lange Wartezeit zu vertreiben, meldete ich mich hier im Forum an, wie viele andere auch. Ich merkte, das andere die ähnlich bestellt hatten, so langsam ihren Liefertermin mitgeteilt bekamen. Doch von B erhielt ich immer noch keinen unverbindlichen Liefertermin. Im Februar war ich in München auf der Messe "FREE", auf der auch Autos ausgestellt waren. Beim Skoda Händler aus München mal nachgefragt, ob man nun nach fast 5 Monaten nicht mal ein ungefähres Produktionsdatum wissen könnte. Dieser sagte mir darauf, dass mein Händler schon die Produktionswoche von Skoda mitgeteilt bekommt. Dieses mal persönlich hin zu B und mit der Frau von B gesprochen. Sie versprach mir, sich mit Skoda in Verbindung zu setzen, um Klarheit in Sachen unverbindlicher Liefertermin zu erhalten. Es wurde auch angeboten unseren Gebrauchten sofort beim Händler B zu lassen, dass dieser ihn schon zu Geld machen kann. Wir bräuchten bis zur Lieferung nur einen kleinen Ersatzwagen. Dieses Angebot wurde sofort abgelehnt, man würde da nur draufzahlen. Wir würden aber eine Mail bekommen mit der geplanten Produktionswoche. Was nicht kam war die Mail und auch kein Anruf. Langsam kamen nun Zweifel auf, ob B überhaupt unser Auto bei Skoda bestellt hat. Nun habe ich eine Mail an B geschrieben, er möge uns einen unverbindlichen Liefertermin nennen, da dies so auch in seinen Geschäftsbedingungen steht. Wieder keine Antwort. Also Nummer von SAD rausgesucht und angerufen, den Fall geschildert und vom Mitarbeiter an der Skoda-Hotline zu hören bekommen, dass B eine PW mitgeteilt bekommt und es nicht normal ist, dass er diese uns nicht nennt.
Man werde sich da aber nicht einmischen, denn unser Vertragspartner ist B. Wieder bei B angerufen und ihm mitgeteilt, was SAD uns gesagt hat. B darauf nur noch kurz angebunden und genervt, wir bekommen eh morgen Post von ihm. Er habe gestern einen Brief an uns abgeschickt. Auf die Frage was denn drin steht, bekam ich nur zu hören, dass werden sie schon sehen. Dieser Brief kam aber nicht am nächsten Tag, wo doch unsere Deutsche Post für einen Brief in Deutschland nicht mal 24 Stunden braucht. 3 Tage gewartet und nochmal bei SAD angerufen, um dem Ärger Luft zu machen. Mitarbeiter von SAD äußerte sein Unverständnis und ruft bei B an.
Nach 5 Tagen kommt Post von B . Inhalt des Schreibens ist die Auflösung der Fahrzeugbestellung seinerseits, weil er von Skoda immer noch keinen Liefertermin für unser Fahrzeug bekommt. Darauf bin ich zu Händler A gefahren und habe mich nach der Lieferfrist für den Octavia 4x4 bei ihm erkundigt. Er sagte mir, dass er eine Bestellung für einen Kunden einen Tag nach unserer getätigt hatte. Dieses Fahrzeug kommt nun im Aprli auch ein 4x4 2.0 TDI 103 KW.
SAD schickt noch einen Brief in dem man sich bedankt, dass ich mich für einen Skoda entschieden habe, aber mir gleichzeitig mitteilt, dass mein Vertragspartner mein Händler ist und dieser meinen Kaufvertrag aufgehoben hat. Da sage ich nur noch DANKE Skoda Auto Deutschland für die Unterstützung von Skodakunden, welche nun ja keine Skoda Kunden mehr sind (leider). Welche Funktion/welchen Nutzen hat SAD eigentlich für mich als Kunden? Wofür gibt es Verträge? 6 Monate umsonst gewartet!!! Bin ich nun noch Skoda-Kunde oder sollte ich es wieder werden? So etwas habe ich noch bei keinem Autokauf erlebt! Auch im Netz konnte ich keine vergleichbaren Fälle recherchieren. Wie ist eure Meinung dazu? Kann ein Händler aus reiner Willkür einen gültigen Vertrag kündigen?
i
Wollte euch mal von meinem "Versuch" berichten, einen Octavia 4x4 2.0 TDI zu kaufen. Im letzten Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Zugwagen für meinen Caravan und bin bei Skoda fündig geworden. Der o.g. Octavia sollte es nun werden. Im September ging es dann zu verschiedenen Skoda Händlern und am Schluss musste ich mich zwischen zwei Angeboten entscheiden. Die Entscheidung fiel zuerst auf Händler A. Bei Händler B habe ich angerufen und Ihm mitgeteilt dass ich bei A ein Angebot habe, welches für mich das bessere ist, und ich dort meinen Neuen bestellen werde. Das ich eine Lieferzeit von 6 Monaten einrechnen muss, sagte Händler A mir auch. Händler B bat mich mit der Unterschrift noch einen Moment zu warten, er ruft gleich zurück. 20 Minuten später rief B wider an und legte 250 € auf den Ankaufspreis meines Gebrauchen drauf und sagte mir das Navi Amundsen bekomme ich ohne Aufpreis noch dazu. Also neu gerechnet und die Entscheidung fiel nun zu Gunsten des Händler B. Dieser sagte mir auch, dass er sehr wahrscheinlich noch 2011 liefern könne. Er habe ein identisches Fahrzeug nach 15 Wochen geliefert. Mir schien dieses zwar unmöglich, da wir von allen Händlern eine Lieferzeit von mind. 6 Monaten genannt bekommen haben. Wir hatten aber keinen Zeitdruck, denn der Neue wurde ja erst zu Pfingsten gebraucht. Ab zu B und alles perfekt gemacht. Im Kaufvertrag wurde kein Lieferdatum eingetragen, denn diesen würden wir mit der Auftragsbestätigung bekommen, welche uns nach ca. 2 Wochen zugesandt würde. Die Zeit ging ins Land und es wurde Mitte Oktober als Post von B im Briefkasten lag. Im Schreiben bedankt sich B für die Bestellung und muss uns aber mitteilen, dass die Nachfrage nach dieser Motorisierung sehr groß ist und man könne noch keinen unverbindlichen Liefertermin benennen. Wir warteten also gespannt aufs Jahresende, in der Hoffnung, nun bald wieder was von B zu hören, aber der meldete sich nicht. Im Dezember rief ich an, um Neues zu erfahren. B sagte, dass es Lieferprobleme mit dem Navi gibt, welches wir ja gratis bekämen. Wir sollen mit Februar rechnen. Nun gut, der Winter war nicht so schneereich wie der letzte, da können wir auf den Allrad noch warten. Es wurde Februar, aber B meldete sich nicht. Wieder selber Hörer in die Hand und angerufen. Nun sollte es Mai werden. Um die lange Wartezeit zu vertreiben, meldete ich mich hier im Forum an, wie viele andere auch. Ich merkte, das andere die ähnlich bestellt hatten, so langsam ihren Liefertermin mitgeteilt bekamen. Doch von B erhielt ich immer noch keinen unverbindlichen Liefertermin. Im Februar war ich in München auf der Messe "FREE", auf der auch Autos ausgestellt waren. Beim Skoda Händler aus München mal nachgefragt, ob man nun nach fast 5 Monaten nicht mal ein ungefähres Produktionsdatum wissen könnte. Dieser sagte mir darauf, dass mein Händler schon die Produktionswoche von Skoda mitgeteilt bekommt. Dieses mal persönlich hin zu B und mit der Frau von B gesprochen. Sie versprach mir, sich mit Skoda in Verbindung zu setzen, um Klarheit in Sachen unverbindlicher Liefertermin zu erhalten. Es wurde auch angeboten unseren Gebrauchten sofort beim Händler B zu lassen, dass dieser ihn schon zu Geld machen kann. Wir bräuchten bis zur Lieferung nur einen kleinen Ersatzwagen. Dieses Angebot wurde sofort abgelehnt, man würde da nur draufzahlen. Wir würden aber eine Mail bekommen mit der geplanten Produktionswoche. Was nicht kam war die Mail und auch kein Anruf. Langsam kamen nun Zweifel auf, ob B überhaupt unser Auto bei Skoda bestellt hat. Nun habe ich eine Mail an B geschrieben, er möge uns einen unverbindlichen Liefertermin nennen, da dies so auch in seinen Geschäftsbedingungen steht. Wieder keine Antwort. Also Nummer von SAD rausgesucht und angerufen, den Fall geschildert und vom Mitarbeiter an der Skoda-Hotline zu hören bekommen, dass B eine PW mitgeteilt bekommt und es nicht normal ist, dass er diese uns nicht nennt.
Man werde sich da aber nicht einmischen, denn unser Vertragspartner ist B. Wieder bei B angerufen und ihm mitgeteilt, was SAD uns gesagt hat. B darauf nur noch kurz angebunden und genervt, wir bekommen eh morgen Post von ihm. Er habe gestern einen Brief an uns abgeschickt. Auf die Frage was denn drin steht, bekam ich nur zu hören, dass werden sie schon sehen. Dieser Brief kam aber nicht am nächsten Tag, wo doch unsere Deutsche Post für einen Brief in Deutschland nicht mal 24 Stunden braucht. 3 Tage gewartet und nochmal bei SAD angerufen, um dem Ärger Luft zu machen. Mitarbeiter von SAD äußerte sein Unverständnis und ruft bei B an.
Nach 5 Tagen kommt Post von B . Inhalt des Schreibens ist die Auflösung der Fahrzeugbestellung seinerseits, weil er von Skoda immer noch keinen Liefertermin für unser Fahrzeug bekommt. Darauf bin ich zu Händler A gefahren und habe mich nach der Lieferfrist für den Octavia 4x4 bei ihm erkundigt. Er sagte mir, dass er eine Bestellung für einen Kunden einen Tag nach unserer getätigt hatte. Dieses Fahrzeug kommt nun im Aprli auch ein 4x4 2.0 TDI 103 KW.
SAD schickt noch einen Brief in dem man sich bedankt, dass ich mich für einen Skoda entschieden habe, aber mir gleichzeitig mitteilt, dass mein Vertragspartner mein Händler ist und dieser meinen Kaufvertrag aufgehoben hat. Da sage ich nur noch DANKE Skoda Auto Deutschland für die Unterstützung von Skodakunden, welche nun ja keine Skoda Kunden mehr sind (leider). Welche Funktion/welchen Nutzen hat SAD eigentlich für mich als Kunden? Wofür gibt es Verträge? 6 Monate umsonst gewartet!!! Bin ich nun noch Skoda-Kunde oder sollte ich es wieder werden? So etwas habe ich noch bei keinem Autokauf erlebt! Auch im Netz konnte ich keine vergleichbaren Fälle recherchieren. Wie ist eure Meinung dazu? Kann ein Händler aus reiner Willkür einen gültigen Vertrag kündigen?
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