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Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 23. März 2012 22:15
von esolara
Hallo zusammen,

seit September 2010 bin ich nun stolzer Besitzer eines Octavia 1.4 TSI. Bin mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden. Allerdings hat sich nun aus verschiedenen Gründen das Fahrprofil so verändert, dass er über Wochen und Monate hinweg nur sehr kurze Strecken bewegt wird - morgens ca. 5 km, nachmittags ca. 5 km. Meine Frage nun: wie wirkt sich diese Kurzstreckenfahrerei langfristig auf den 1.4 TSI aus? Das flexible Wartungsintervall hat schon reagiert und die nächste Inspektion ist nicht - wie anfangs angekündigt - im September 2012 fällig, sondern schon im Juni. Gibt es davon abgesehen bekannte Auswirkungen oder Probleme mit so kleinen Turbomotoren und Kurzstreckenfahrten? Dass der Durchschnittsverbrauch bei den in den letzten Wochen herrschenden niedrigen Temperaturen nochmal kräftig auf 8.4l/100km gestiegen ist, war mir irgendwie klar. Aber mit was muss ich noch rechnen?

Danke schonmal und beste Grüße,

esolara

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 23. März 2012 22:28
von RS200@raceblue
esolara hat geschrieben:Aber mit was muss ich noch rechnen?
1.) "Schmodder" am Deckel der Öleinfüllöffnung.
2.) Batterielebensdauer ohne zusätzliches Nachladen stark verkürzt.

Du solltest wenigsten ab u. zu versuchen mal eine längere Strecke zu fahren.
Ich hatte auch mal so einen kurzen Arbeitsweg.
Da bin ich, außer im Winter, mit dem Fahrrad gefahren. :wink:

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 16:57
von esolara
Heute habe ich nochmal den Ölstand geprüft und rund einen halben Liter nachgefüllt. Schmodder im Deckel war nicht zu sehen. Aus verschiedenen Gründen ist die Umstellung der Kurzstrecke auf Fahrrad nicht möglich.
Was heißt denn "ab und zu" mal Langstrecke fahren? Reicht da alle 2 Monate mal eine Tour von 400 km? Oder ist das schon das Pendeln über 23 km morgens und abends zurück? Einmal im Jahr steht der große Urlaub an mit rund 3000 km Gesamtfahrstrecke in 2 Wochen - ich nehme mal an, das reicht nicht so ganz.

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 17:41
von tehr
Taxi fahren und mit dem Mietwagen in den Urlaub dürfte günstiger sein als diese km-Knauserei.

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 19:37
von Ronny12619
Unser 1,4er Golf TSI fährt auch nur 4km morgens hin und 4km nachmittags zurück. Und das ohne mucken.

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 20:40
von Oberberger
Ein Diesel wär ja noch schlechter....wie will man es machen?

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 21:59
von spot
Wir habe in Voraussicht, dass wir vor allem Kurzstrecke fahren werden schon bei der Auslieferung auf das fest Wartungsintervall umgestellt. Nun hat die Kiste 5000 runter und wir machen einen ersten Ölwechsel quasi nach dem Einfahren. Dann alle 15tkm oder 1-2x pro Jahr.

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 24. März 2012 22:20
von RS200@raceblue
spot hat geschrieben:5000 runter und wir machen einen ersten Ölwechsel
unnötig
spot hat geschrieben:fest Wartungsintervall umgestellt.
spot hat geschrieben:...Ölwechsel...1-2x pro Jahr.
Was jetzt? :roll:
Willst du jetzt 30tkm im Jahr fahren o. alle 7,5tkm das Öl wechseln. :o

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 25. März 2012 08:35
von spot
RS200@raceblue hat geschrieben:unnötig
Glaubensfrage. Viele machen es trotzdem.
Was jetzt? :roll:
Willst du jetzt 30tkm im Jahr fahren o. alle 7,5tkm das Öl wechseln. :o
15'000 oder 1x pro Jahr so wie es das feste Wartungsintervall vorsieht. Ggf wechsle ich auch häufiger. Zb nach kaltem Winter mit vielen Kurzstrecken.

Re: Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?

Verfasst: 25. März 2012 10:23
von Timmey
Warum so oft das Öl austauschen wollen? Klar, wenn man es hat, dann kann man sich diesen Luxus leisten, aber dennoch ist es unnötig.
Du verwendest ein modernes Öl (keines von 1950), hast noch nen Ölfilter und den Magneten an der Ablassschraube.
Soviel Abrieb im Motor kannst du gar nicht haben, dass du öfter als einmal im Jahr das Öl wechseln müsstest (es sei denn du kommst über die 15.000km).