Liebe Freunde des Octavia-Forums,
nach sehr langer Zeit habe ich wieder mal eine Frage an Euch. (die Board - Suche nach Wasserkühler ergab kein Ergebnis für mich.)
Vorgestern vormittags(Samstag) sah ich nach dem Herausfahren aus der Garage folgendes:
Große Panik! Mit einem Tuch aufgesaugt konnte ich eine rosa Farbe feststellen -> Kühlwasser!
Schnell noch zum gefahren (Wasserstand war bei knapp unter max.), also im grünen Bereich.
Dort wurde festgestellt, dass in Fahrtrichtung rechts Wasser vom Kühler abtropft. Keine Ahnung woher. Nicht mehr viel, aber das Bild hatte mir ja was anderes gesagt. Der Octi stand nur 16 Stunden. Vorher hatte ich keine Probleme.
Ich habe anschließend den ersten Tipp befolgt, es mit sowas wie „Kühler-Dicht“ zu versuchen. Den Namen und Hersteller habe ich mir nicht gemerkt (war aber ein namhafter Hersteller). Dieses „Gel“ habe ich nach Vorschrift angewendet. Der Kühler ist seitdem dicht!!! Kein Tröpfchen mehr zu bemerken, und das nach 56 Stunden.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Es wurde mir von meinem eine Reparatur nahegelegt. Preis alleine für den Original-Kühler ca. 300 €. Ohne Arbeitskosten. Wow!
Im Internet habe ich inzwischen Kühler gefunden, die nur etwas mehr als ein Drittel kosten (Valeo).
Mein „un“ ? war von der Idee nicht begeistert. (Begreife ich nicht, weil diese Qualität auch von anderen Werkstätten sehr erfolgreich eingesetzt wird.)
Wie finde ich jetzt die richtige OEM-Nummer meines Kühlers heraus?
Valeo-Kühler gibt es für meinen Octi 23mm dick (OEM-Nummer SKODA: 1K0121251P) und 34mm dick (OEM-Nummer SKODA : 1K0121251E - 1K0121251F). Beide haben die gleichen Außenmaße. Ich habe dort mit denselben Angaben für mein Auto gesucht.
Grob „geschätzt“ ist mein Kühler weniger als 30mm dick. Würde für den 1. sprechen. Ich kann das aber nicht selbst messen ohne den Kühler auszubauen.
Wer hat Erfahrung mit einem Kühler für den Octi II Bj. 2004 – Kühler? Passen da etwa beide?
Habe ich etwas zu befürchten, weil ich das „Kühler-Dicht“ eingesetzt habe?
Darf ich darauf bestehen, keinen original - Kühler eingesetzt zu bekommen? Mein Octi ist 7,5 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen, in der Hoffnung auf Antworten, PeterH
Octavia II Kühler, Motorkühlung
- PeterH
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
- Kilometerstand: 38512
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia II Kühler, Motorkühlung
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
- BlaSh
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Octavia II Kühler, Motorkühlung
Also die aktuelle Version für deinen Motor wäre der 1K0 121 251 BR und der kostet mit Märchensteuer eigentlich 'nur' 202,30€.
Es geht aber auch der P. P wurde durch BQ ersetzt und der durch BR.
Der E ist für 2.0er Benziner, der F für nen 1.9TDI.
Es geht aber auch der P. P wurde durch BQ ersetzt und der durch BR.
Der E ist für 2.0er Benziner, der F für nen 1.9TDI.
Was heißt bestehen? Du kannst natürlich fragen oder bitten, aber der Händler kann ablehnen. Ich würde in anbetracht des Alters eine freie Werkstatt empfehlen.Darf ich darauf bestehen, keinen original - Kühler eingesetzt zu bekommen?
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)