Bilstein/SPAX FW

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
RH2000
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2003 20:45

Bilstein/SPAX FW

Beitrag von RH2000 »

Hallo!

Habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues Fahrwerk (VA 45/HA 45) zugelegt.
Es besteht aus Bilstein Sportdämpfern und SPAX SSX 45er Federn!
Doch mit der Tieferlegung bin ich nur teilweise zufrieden! Auf der HA liegt er wirklich gut, doch an der VA sind es mir noch 3-4 cm zu viel! :evil:
Habt Ihr Ideen, wie ich meinen Octavia (GLXi 74KW EZ 11/97) vorne noch etwas tiefer bekomme?
Eins nehme ich gleich mal vorweg: Federn kürzen kommt bei mir NICHT in Frage!
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Entweder mit nem Satz anderer Federn, oder vielleicht mit Sportdomlagern und tieferlegungs Federtellern. Schau mal in der Suche wegen Domlagern/Federteller da ist einiges zu geschrieben wurden, unteranderem auch Meinungen drüber.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Das liebe Leid mit dem tieferlegen. *g*

Ich bin selbst mit nem Gewinde nicht richtig runtergekommen. Ausserdem spielt dir irgendwann die Antriebswelle einen streich. (zumindest beim RS)

Gruß T
___________________
Don´t panic!
SaCrE
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Januar 2004 10:32

Beitrag von SaCrE »

Also ich habe mein KW Gewindefahrwerk drinne und bin sau zufrieden. brauchte zwar geänderte Stabis da diese ab 50mm schleifen können aber egal. Nun liegt er vorne ca. 70 und hinten ca. 60. dazu 18zoll mit 225/40er
schaut schon nett aus :)


Sportdomlager bringen ca. 10mm
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Wenn ich die Tieferlegung von Werk aus mitrechne komme ich auch auf 70 mm (55+15). Stabi ist beim RS eh anders, da habe ich genügend Platz. Aber die rechte AW macht mir Sorgen....

Gibts Bilder von deinem Auto??? Schleifen die 18er???
Spiele auch mit dem Gedanken auf 18er umzusteigen.

Gruß T
___________________
Don´t panic!
SaCrE
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Januar 2004 10:32

Beitrag von SaCrE »

hoi tailor, habe auch nen RS aber laut KW sollte ich trotzdem die Stabis ändern lassen. bei mir schleifft nix. Da lege ich Wert drauf. vorne ist gebördelt und es sind noch 3mm Spurplatten dazugekommen damit der Tüv seinen Segen gibt, weil die Felgen zu nahe am Federteller waren. (vorne)
Habe 8x18 mit 225-40-18 drauf . Ist die perfekte Bereifung für die Felgengröße.

Bilder folgen bald :)

Gruß

Marc
Zuletzt geändert von SaCrE am 27. August 2004 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Also am Blech habe ich mit meinen mini 17er noch ne Menge Platz. Und der Stabi hat bei mir genügend Platz (H&R Gewinde). Der RS hat namlich nen anderen Stabi als der Rest der Octi Familie. Beim RS geht er ans Federbein, bei den anderen an den Querlenker.

Bei zunehmender Tieferlegung kommst du aber zwangsweise mit der rechten Antriebswelle dem Rahmen sehr nahe, so dass es in linkskurven bei Bodenwellen zum Kontakt kommt...

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“