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Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 07:40
von Andreas79
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einer Woche einen wunderschönen Octavia 1.2 TSI Handschalter und bin etwas irritiert über die schwache Motorbremse. Von meinem letzte Octavia 1.9 TDI war ich eine deutliche stärkere Verzögerung beim runterschalter gewöhnt. Beim 1.2 TSI spüre ich kaum eine Verzögerung. Das Fahrzeug rollt einfach weiter.
Von unserem A1 mit dem 1.2 TSI Motor bin ich diese schwache Motorbremse auch nicht gewöhnt. Den Vergleich zum A1 konnte ich mir noch durch die fehlenende Rekuperation erklären. Außerdem hat der Ocatvia nun mal über 250 kg mehr Gewicht an Bord.
Warum verhält sich aber der Octavia anders? Kann diese schwache Motorbremse jemand bestätigen? Liegt das einfach nur am kleinen Motor im großen Fahrzeug?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 10:31
von Lani
Ich bin von 1.9 TDI im Golf IV auf 1.8 TSI im O² FL gewechselt. Gleiches Gewicht bei beiden, ebenso fast identische Getriebeabstufung. Der TDI hatte wesentlich stärker verzögert als der TSI, weil er eine doppelt so hohe Verdichtung hat. Die 100cm³ mehr Hubraum werden da nur wenig zu beigetragen haben. Es liegt einfach an der größeren Masse des Motors und der starken Verdichtung.

Find ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch. Bei 50km/h schalte ich eben, je nach Gefälle, in den 3. oder 2. Gang. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder aufdringlich, von daher geht das noch. Der TDI klang bei höheren Drehzahlen garnicht schön, da wär mir das nie in den Sinn gekommen.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 11:15
von insideR
Andreas79 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Physik 8. Klasse. In der Zone jedenfalls. Und wenn man nicht grad mal wieder Kreide holen war.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 11:34
von Andreas79
Na dann Dankeschön für die Nachhilfestunde 8. Klasse Physik. Ich hoffe das Kreideholen hat nicht noch weitere Bildungslücken hinterlassen... ;-)
Wird bei den anderen TSIs dies dann durch die Rekuperation kompensiert?
Das Verhalten kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Vielleicht bin ich einfach durch das jahrelange Diesel fahren verdorben.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 11:38
von insideR
Letzteres, wahrscheinlich. Der Rekuperation hilft bei kleinen Benzinern natürlich, obwohl man dazu die Bremse leicht treten muß und das Gefühl trotzdem irgendwie synthetisch ist.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 11:39
von digidoctor
Das geht in die gleiche Richtung wie Klagewelle Motor wird im Winter nicht warm.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 11:46
von Andreas79
Ich möchte nicht klagen, sondern die technischen Raffinessen des neue Auto verstehen.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 15:12
von RS200@raceblue
Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.
Ich hatte vor dem RS den Passat mit VR6-Motor.
Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen, wo ich beim VR6 wg. deutlich stärkerer Motorbremse auskuppeln musste.

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 15:22
von Ramses
die einzige "technische Raffinesse" der TSI Motoren: man kann mit ihnen recht kraftstoffsparend fahren, wenn man will, aber wenn man Leistung anfordert, saufen sie wie jeder andere Motor (von nix kommt nix).

Ich bin von einem 2.0 Benziner auf 1.4 TSI umgestiegen, das mit der deutlich geringeren Motorbremse ist mir sofort extrem aufgefallen. Mit dem 2.0er konnte man im fließenden Verkehr fast jede benötigte Verzögerung mit der Motorbremse herbeiführen, jetzt muss ich viel häufiger die Bremse betätigen.

aber bei mindestens gleichem Leistungsverhalten verbrauche ich nun fast drei Liter auf 100 km weniger. :D

Re: Motorbremse 1.2 TSI

Verfasst: 1. April 2012 19:59
von Börny
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich empfinde die verminderte Motorbremse bei den T(F)Si eher als Vorteil.[...]Auf meinen "Heimstrecken" kann ich jetzt viel länger in der Schubabschaltung (ohnen einen Tropfen Sprit) rollen,[...]
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.