Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: 2. April 2012 21:04
von Grisu512
Hallo. Gestern im Octi meines Vaters bei der Fahrt nach Hause hörte ich ein unregelmäsiges quitsch Geräusch aus dem Motorraum. Klingt nach Rippenriemen. Ich sag zu meinem Vater hörst du das Geräusch, er drauf, ja das ist schon seit ein paar Tage. Ich dachte mir na toll wenn ich nix sage fahrt er einfach als wenn weiter nix ist. Aber da ich keine Zeit hatte zum Nachschauen musste das eben warten. Heute bei der Arbeit kam der Anruf, Servolenkung ausgefallen, Batteriesymbol im Tacho, schau dir das an wenn du zuhause bist.
Also ab nach hause, schnell was essen und ab auf die Bühne.
Was seh ich da, der Rippenriemen ist locker, ich schau mal von unten genauer auf die ganzen Bauteile, da hängt doch der Freilauf von der Lichtmaschine in der Gegend rum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Also Lichtmaschine ausbauen, kann ja nicht so lange dauern. Das dauerte aber geschlagene 2 Stunden.
Also Leute wenn ihr so ein Geräusch habt, fakelt nicht lange rum. Ab in die Werkstatt. Sonnst sieht das zum Schluss so aus wie auf den Bildern.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 2. April 2012 21:23
von rapo
Wielang hat den der Freiläufer schon aufm Buckel gehabt? Mein Tipp ist ja, den gleich beim Zahnriemenwechsel mit zu erneuern und ist ja schnell passiert.

gruß
rapo

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 2. April 2012 21:29
von Grisu512
Der hat ca 150000 km und 8 Jahre auf dem Buckel.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 3. April 2012 08:53
von Octi_TDI
Kann es sein, dass die Welle schief ist? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 3. April 2012 12:06
von materia arts
Was genau ist den da jetzt passiert? Hört sich so an als könnte ich da was lernen...

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 3. April 2012 19:53
von Grisu512
Naja der Freilauf war kaputt, hat aber schon ein paar Tage Geräusche gemacht. Mein Vater hat das nicht gestört, ist einfach weitergehfahren und ich habs erst am Sonntag gehört und am Montag war das Teil endgültig platt. Da hat sich das Lager selber einen Weg aus dem Bauteil gesucht und desswegen ist der so schief auf der Welle gewesen. Ob die Welle schief ist weis ich net. Der Generator war heute beim Lichtmaschinen und Starter Spezialisten, die haben nen neuen Freilauf montiert und hoffentlich den Generator überprüft.
Eingebaut hab ich das Teil auch gerade vorhin und momenan klingt wieder alles normal. Bin gespannt obs so bleibt.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 4. April 2012 07:52
von Octi_TDI
Ich frage nur, weil es bei mir einen ähnlichen Vorfall mit dem Freilauf der Lima gab. dieser war erst 0,5 Jahre alt und hatte ~10k km drauf. Dabein hatte sihc die Generatorwelle mit verbogen. Das passierte bei Standgas an ner Ampel.