Probleme mit dem Heckwischer (hält nicht bei Top-Speed)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Probleme mit dem Heckwischer (hält nicht bei Top-Speed)

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

ich fahre seit knapp 2 Monaten einen neuen Octavia 1.6 Comfort (Limousine) und hab das gute Stück kürzlich mal bei einer Urlaubsfahrt auf Top-Speed gebracht. Bei rund 205 Km/h (Tacho !!) flog der Heckwischer mit einem lauten Knall wie ein Klappmesser von der Heckscheibe (da hat wohl der Anpressdruck nicht mehr gereicht). Also wieder an die Scheibe gelegt und weiter ging´s. Selbes Spiel wieder bei ca. 200 Sachen ! Dumm auch, dass durch diesen heftigen Schlag nun auch ein Teil der Wischerabdeckung abgebrochen ist !
Gibt es Octaviafahrer die das gleiche oder ähnliches Problem mit dem Heckwischer haben ? Was kann man machen (außer nur noch 150 fahren :lol: ) ?

Grüsse
Michael Keßler
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Da ist wohl was mit der Feder von deinem Wischerarm nicht in Ordnung.
Bin jetzt auch schon einige male über 210 gefahren. Dem Heckwischer hat das aber nichts ausgemacht.
Das kann natürlich auch an einem zu dickem Wischerblatt liegen so das der gesamte Wischerarm einfach zu weit von der Heckscheibe weg ist.
Hast du den in letzter Zeit mal getauscht?

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

Also bei ner Probefahrt mit nem RS hat der Wischer bei 240 auch keine Zicken gemacht. Das mit der Abdeckung müsste aber eigendlich nen Garantiefall sein. Vielleicht ist der Wischer falsch eingestellt!

bye
Martin
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

da ich nicht annehme, dass Du die 200 nicht bei Regen und bewegtem Wischer gefahen bist, scheint bei Dir was nicht i.O.
Bei über 230 (mehr geht bei mir auch mit chip nicht) ist noch nichts abgefallen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich war Gestern bei meinem Vertragshändler und da haben der Verkäufer und ich etwas sehr Merkwürdiges festgestellt. Ich hatte einen völlig anderern Heckwischer als sämtliche anderen Octavia´s (egal ob Limu oder Combi). Auch das exakt gleiche Modell (gleiche Maschine usw.) hatte einen anderen Heckwischer ! Also zusammenfassend gesagt, alle Octavias, ob völlig neu oder gebraucht, hatten den gleichen Wischer, nur meiner nicht. Bei meinem Octavia ist der Heckwischer "vollverkleidet" - also man sieht vom Wischer selbst nichts (sieht in etwa so aus, wie beim Fabia Combi). Das ist zwar optisch ein Schmankerl, aber hält eben dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten nicht stand. Die herkömmlichen Wischer ohne Verkleidung bieten da wohl wesentlich weniger "Angriffsfläche". Also - war ein netter "Versuch" von Skoda, aber leider nicht "Top-Speed" fähig !

P.S: Wischer wurde sofort getauscht (Garantie) - Autohaus Herold in Heiligenstadt (Service 1a).
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Rückrufaktion!

Beitrag von Cornholio »

Skoda hat mittlerweile auch schon reagiert!
Mein Vater hat an seinem Octi den selben vollverkleideten Wischer wie Du und hat nun einen Schrieb bekommen in dem im mittgeteilt wird das Skoda aufgrund dieses Problems eine Rückrufaktion startet. Ist also kein Einzelfall.

bye
Martin
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallöchen,

ha- das hab ich mir doch gedacht, daß man da mal was "Neues" probieren wollte. Bei meinem Händler ist bisher kein weiterer dieser verkleideten Wischer aufgetaucht.
Da hätte Skoda vielleicht mal testen - bzw. die Spezies mal über Windströme, Anpressdruck usw. nachdenken sollen. Gut ausgesehen hat das Teil ja schon ! Naja, das Problem lässt sich ja relativ problemlos beseitigen.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“