Probleme mit dem Heckwischer (hält nicht bei Top-Speed)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Probleme mit dem Heckwischer (hält nicht bei Top-Speed)

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

ich fahre seit knapp 2 Monaten einen neuen Octavia 1.6 Comfort (Limousine) und hab das gute Stück kürzlich mal bei einer Urlaubsfahrt auf Top-Speed gebracht. Bei rund 205 Km/h (Tacho !!) flog der Heckwischer mit einem lauten Knall wie ein Klappmesser von der Heckscheibe (da hat wohl der Anpressdruck nicht mehr gereicht). Also wieder an die Scheibe gelegt und weiter ging´s. Selbes Spiel wieder bei ca. 200 Sachen ! Dumm auch, dass durch diesen heftigen Schlag nun auch ein Teil der Wischerabdeckung abgebrochen ist !
Gibt es Octaviafahrer die das gleiche oder ähnliches Problem mit dem Heckwischer haben ? Was kann man machen (außer nur noch 150 fahren :lol: ) ?

Grüsse
Michael Keßler
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Da ist wohl was mit der Feder von deinem Wischerarm nicht in Ordnung.
Bin jetzt auch schon einige male über 210 gefahren. Dem Heckwischer hat das aber nichts ausgemacht.
Das kann natürlich auch an einem zu dickem Wischerblatt liegen so das der gesamte Wischerarm einfach zu weit von der Heckscheibe weg ist.
Hast du den in letzter Zeit mal getauscht?

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

Also bei ner Probefahrt mit nem RS hat der Wischer bei 240 auch keine Zicken gemacht. Das mit der Abdeckung müsste aber eigendlich nen Garantiefall sein. Vielleicht ist der Wischer falsch eingestellt!

bye
Martin
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout