Empfehlung für MP3-Wechsler
- Sigma
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: S70/2 V12
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Empfehlung für MP3-Wechsler
Hi,
da mein aktueller Kenwood MP3-Wechsler (KDC-C719MP) mich mit tickenden Störgeräuschen nervt, will ich ihn austauschen (Installationsänderung+Reparatur waren erfolglos). Jetzt hätte ich gern einen CD/MP3-Wechsler, der min. 10 CD faßt und sowohl ID3 Tags v1 und v2 lesen kann. Die Verbindung zu meinem Radio (Kenwood KDC-M6024G) wäre dann wohl nur über eine Einspeisung in das Antennensignal möglich und die ID3-Tags dann per RDS.
Unter Umständen würde ich auch das Radio noch tauschen, damit es zum Wechsler paßt, dieses sollte dann auf jeden Fall LZK haben, einen EQ mit mehr als 3 Bändern und grüne Tastenbeleuchtung. Trotzallem soll diese Möglichkeit die letzte Möglichkeit bleiben.
Prinzipiell gesehen bin ich auch Festplattenlösungen nicht abgeneigt, aber zum Vergleich: mein Wechsler kostete mich damals 260 Euro. Viel teurer sollte ein Austausch nicht sein.
Tschau,
Sigma
da mein aktueller Kenwood MP3-Wechsler (KDC-C719MP) mich mit tickenden Störgeräuschen nervt, will ich ihn austauschen (Installationsänderung+Reparatur waren erfolglos). Jetzt hätte ich gern einen CD/MP3-Wechsler, der min. 10 CD faßt und sowohl ID3 Tags v1 und v2 lesen kann. Die Verbindung zu meinem Radio (Kenwood KDC-M6024G) wäre dann wohl nur über eine Einspeisung in das Antennensignal möglich und die ID3-Tags dann per RDS.
Unter Umständen würde ich auch das Radio noch tauschen, damit es zum Wechsler paßt, dieses sollte dann auf jeden Fall LZK haben, einen EQ mit mehr als 3 Bändern und grüne Tastenbeleuchtung. Trotzallem soll diese Möglichkeit die letzte Möglichkeit bleiben.
Prinzipiell gesehen bin ich auch Festplattenlösungen nicht abgeneigt, aber zum Vergleich: mein Wechsler kostete mich damals 260 Euro. Viel teurer sollte ein Austausch nicht sein.
Tschau,
Sigma
Audiosignal per FM Modulator ist sicherlich kein Problem, aber RDS Coder??? Auch wenn es sowas geben sollte und dir die bescheidene Qualitaet der FM Uebertragung ausreichen wurde, hast Du immer noch keine Steuerung fuer den CD Wechsler...Die Verbindung zu meinem Radio (Kenwood KDC-M6024G) wäre dann wohl nur über eine Einspeisung in das Antennensignal möglich und die ID3-Tags dann per RDS.
Ehrlich gesagt finde ich deine Anforderungen etwas zu kompliziert. Wieso eigentlich ein mp3 Wechsler? Faherst Du denn so lange Strecken, dass Du 10 mp3CDs zur Hand haben musst?
Einerseits gibst Du dich mit mp3 oder FM Uebertragung zufrieden, anderseits willst Du ein Radio mit LZK - was automatisch hochwertig und teuer bedeutet - sowas kauft man normalweisse nicht fuer mp3... Sowas zeigt sich auch bei dem aktuellem Angebot der Firmen - man kann eigentlich nur aus Alpine oder Pioneer auswaehlen und bei alpine gibt es zur Zeit eigentlich nur hochwertige 6fache CD Wechsler und die auch ohne mp3. Man kann wegen den unterschiedlichen Standards nichtmal ein beliebigen Wechsler von Alpine benutzen - sondern bei den Modellen mit LZK nur die zwei mit dem entsprechendem BUS... Es wird aber schwierig sein.
- Sigma
- Alteingesessener
Da wird ja wohl ne Fernbedienung dabei sein...Ivan hat geschrieben:Audiosignal per FM Modulator ist sicherlich kein Problem, aber RDS Coder??? Auch wenn es sowas geben sollte und dir die bescheidene Qualitaet der FM Uebertragung ausreichen wurde, hast Du immer noch keine Steuerung fuer den CD Wechsler...
ManchmalIvan hat geschrieben:... Wieso eigentlich ein mp3 Wechsler? Faherst Du denn so lange Strecken, dass Du 10 mp3CDs zur Hand haben musst?
Mir geht's aber eher darum, eine möglichst große Auswahl an Musik zu haben, je nach Wunsch eben und daß mir ein normaler CD-Wechsler dazu nicht ausreicht, weiß ich bereits von früher.
Wenn ich mir ein neues Radio kaufe, dann möchte ich sicherstellen, daß ich mir, wenn meine Ansprüche nochmal steigen sollten, nicht gleich noch eins kaufen muß. Aber im Moment bin ich mit meinem aktuellen Radio zufrieden. Bei mp3-Dateien sind für mich keine Unterschiede hörbar zu CDDA (bei CBR 192kbit/s oder VBR 192-224 kbit/s mit LAME 3.92).Ivan hat geschrieben:Einerseits gibst Du dich mit mp3 oder FM Uebertragung zufrieden, anderseits willst Du ein Radio mit LZK - was automatisch hochwertig und teuer bedeutet - sowas kauft man normalweisse nicht fuer mp3...
Hast Recht, die Wechsler bei Pioneer und Alpine fallen bei meinen Anforderungen raus, weil sie keine MP3-Wiedergabe haben.
Tschau,
Sigma
Ich habe noch bie von einem CD Wechsler gehoert, der ohne Radio auskommen wuerde und der eigene Fernbedienung haette - immer dient als Steuerung die Headunit, fuer die es auch FB gibt - ausserdem wird der Wechsler damit mit Strom versorgt. Ehrlich gesagt, wenn Du sowas suchst, wird die Suche noch schwieriger sein - und ich vermute auch ohne Erfolg.Da wird ja wohl ne Fernbedienung dabei sein...
- Sigma
- Alteingesessener
So werde ich es wohl auch machen, da mich alle anderen Lösungen irgendwie nicht zufriedenstellen (unpraktisch/häßlich/teuer).
Aber, wenn ich schon nen PC einbaue, wird der natürlich etwas mehr machen müssen, als nur mp3 wiederzugeben.
Ich hab schon ne grobe Vorstellung über den Aufbau des System, aber angesichts der zu erwartenden Kosten
werde ich das wohl erst nächstes Jahr realisieren.
Tschau,
Sigma
Aber, wenn ich schon nen PC einbaue, wird der natürlich etwas mehr machen müssen, als nur mp3 wiederzugeben.
Ich hab schon ne grobe Vorstellung über den Aufbau des System, aber angesichts der zu erwartenden Kosten
Tschau,
Sigma
Hi,Sigma hat geschrieben:So werde ich es wohl auch machen, da mich alle anderen Lösungen irgendwie nicht zufriedenstellen (unpraktisch/häßlich/teuer).
Tschau,
Sigma
da würde ich dir diese Seite empfehlen -> http://www.cartft.com/
Gruss
thomas
thomas
Hi Sigma,
ich hab erst am Wochenende die neue "auto-hifi" gelesen und da war ein
Bericht über den Grundig HDD30 zu lesen, ein Festplatten-Gerät mit separatem Display (leider auch in blau). Es kann über Chinch oder die Antenne eingeschleift werden. Die UVP liegt bei ca. 600 EUR.
Der Test wäre für Dich wahrscheinlich sehr interressant. Die Kiste hat eine
30 GB-Platte, also jede Menge Platz.
Gestern war ich bei meinem Auto-Hifi-Händler und der hat mir das Ding gleich gezeigt und gemeint, dass er das Gerät für ca. 500 EUR verkauft.
Leider habe ich selbst auf der Grundig-HP keine näheren Infos gefunden.
Gruß,
Kosti
ich hab erst am Wochenende die neue "auto-hifi" gelesen und da war ein
Bericht über den Grundig HDD30 zu lesen, ein Festplatten-Gerät mit separatem Display (leider auch in blau). Es kann über Chinch oder die Antenne eingeschleift werden. Die UVP liegt bei ca. 600 EUR.
Der Test wäre für Dich wahrscheinlich sehr interressant. Die Kiste hat eine
30 GB-Platte, also jede Menge Platz.
Gestern war ich bei meinem Auto-Hifi-Händler und der hat mir das Ding gleich gezeigt und gemeint, dass er das Gerät für ca. 500 EUR verkauft.
Leider habe ich selbst auf der Grundig-HP keine näheren Infos gefunden.
Gruß,
Kosti
Octi 1.9TDI Combi 4X4 Style, EZ 06/2004