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Drehzahlproblem im Leerlauf

Verfasst: 25. August 2004 00:30
von Baal
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Octavia 1,6 glx Baujahr 98. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl oft so stark, daß der Motor ohne zusätzliches leichtes Gasgeben manchmal sogar ausgeht. Besonders beim Rangieren sind die Schwankungen der Drehzahl so groß dass er oft ausgeht. :motz:

Könnt ihr mir helfen oder hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Vorraus.

Verfasst: 25. August 2004 01:14
von matt
Ich hatte das mal bei meinem 1,6er Vectra-A. Da war der Zündverteiler sehr korrodiert.
MfG, Matthias

Verfasst: 25. August 2004 06:12
von Kogi
Willkommen im Club :-? :-?

Habe das selbe Problem seit ich meinen octi vor einem Jahr gekauft habe..., sorry kann dir aber nicht sagen woran das liegt!

Mfg kogi

Verfasst: 25. August 2004 07:10
von Skodabauer
@Baal:Lass mal Dein Drosselklappengehäuse reinigen und dann neu an das Motorsteuergerät anpassen.Wenn sonst keine Fehlereinträge vorhanden sind,sollte das genügen.Wenn Du den 1,6 55KW Motor hast,der hat oft Probleme mit der Lamdasonde.

Verfasst: 25. August 2004 07:46
von Tuner_Andy
Genau das war bei mir auch im Leerlauf Drehzahlschwankungen und im Teillast bei so ca.3000U/min leichte Aussetzer. Haben die Lamdasonde erneuert und nun läuft er wieder rund. Der Fehlerspeicher hat auch fast 4 Monate nichts angezeigt.

Verfasst: 25. August 2004 09:57
von htw8866
also ich würde auf den lufmengenmesser tippen.

Verfasst: 25. August 2004 10:21
von insideR
Drosselklappe und Sekundärluft.

Ralf

Verfasst: 25. August 2004 15:08
von Baal
Ok vielen Dank an euch alle für die Hilfe dann werd ich die Vorschäge mal ausprobieren. :D Falls es an der Lamdasonde liegt wieviel kostet sowas? mfg

Verfasst: 25. August 2004 17:14
von Mac.t
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke so um die 140+ Einbau.
Ich bitte darum mich zu verbessern falls es nicht stimmt!!!!! :roll:

Gruß Mac

Verfasst: 27. August 2004 01:46
von gertsch
wie schon gesagt:
lmm, sek.luft, drosselklappe schmutzig. mit 99% sicherheit eins (oder mehrere) von eben genannten fehlerquellen. wenns das nicht is dann auch noch sämtliche unterdruckschläuche testen. lambda kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei standgas troubles. hmm.. naja.