agneva hat geschrieben:PD kann man nicht mit dem CR vergleichen
Der 170Ps PD hat laut einigen Leuten hier im Forum ohne was zu machen 190Ps laut Messung.
Die CR haben ab Werk keinen Ps mehr als angegeben.
Der 140Ps CR ist mit 207 angegeben, auf der Geraden dürfte er kaum über 210 l.Tacho gehen.
Wer viel misst, misst Mist.
Da ich auch schon bisserl mit Prüfstandläufen zu tun habe, kann ich behaupten, das dort schnell Unterschiede von 10-20 % zusammenkommen, je nach Hersteller, Meßmethodik und Auswertungsmodalitäten (Berechnung Schleppleistung, Rückrechnung atmosphäriger Bedingungen, Reibleistung usw.)
Im Gegenzug bin ich einiges an PD´s gefahren, auch der 170er VAG war ein beliebtes Fahrzeug in unserem Firmenwagenpool. Ich glaube da keineswegs an Mehrleistung des PD, im Gegenteil.
Dieser kommt bei höheren Drehzahlen gar nicht mehr gut aus dem Quark und auch die Beschleunigung im mittleren Bereich war nur subjektiv besser, weils eben ganz unten und ganz oben sehr mau war.
Der Umstieg auf meinen Privat-CR RS-TDI war jedesmal "wohltuend".
Bzgl. Top-Speed...
Ein 140 Ps-Diesel, der 215-217 echte geht, müsste schon mehr Leistung haben als eben jene 140 PS, fast 10 km mehr Top-Speed als angegeben, ist eher unwahrscheinlich.
Bei meinem RS ist die höhere Top-Speed (224 angegeben, 232 echte errreicht er) u. a. auf Fahrleistungsoptimierung zurückzuführen (schmalere Reifen mit gut Luftdruck, 50 mm Tieferlegung mit entspr. weniger Frontfläche, AGR-Minimierung)