Isofix, wie ist da der Komfort?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von robaer »

Hallo zusammen,

da wir bald zu dritt sind, musste ein Kindersitz her. Wir haben uns für einen Maxicosy mit Familyfix entschieden. Der Sitz sitzt deutlich fester als nur mit Gurt. Im nachhinein betrachtet, fürchte ich dass der Komfort mit Isofix eher gering ist: Der O2 ist ja eher straff abgestimmt, und die Isofix-Halterung wird ja fest angebracht und der "Fuss nach vorne" federt auch nicht. Bin ja ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einen Schaumstoff um das Standbein wickle, um etwas Federung zu bekommen.

Wie ist denn Eure Erfahrung? Liegt der/die Kleine da noch halbwegs bequem drin, oder wird der Nachwuchs eher durchgerüttelt? Im Netz und hier finde ich immer genug Beiträge pro-und contra Isofix, aber keinen in dem um den Komfort geht.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Robert
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Oberberger »

Mach Dir mal keine Sorgen um den Nachwuchs, ob mit oder ohne Isofix, der sitzt gleich bequem. Als Noch-nicht-aber-bald-Eltern tendiert man dazu, sich viel zu viel Gedanken zu machen....war bei uns auch so. Das legt sich, wenn die Routine reinkommt....
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von tehr »

Ich würde es wie Oberberger sehen.

Irgendwie habe ich es auch geschafft zu überleben. Ohne Maxi-Cosy, ohne Kindersitz und ohne Gurt. Und die Sonne hat durch die nicht getönten Scheiben lustig vor sich hingestrahlt und wurde auch nicht von der Klimaanlage daran gehindert.

Natürlich haben die meisten Errungenschaften ihre Daseinsberechtigung. Man kann es aber auch übertreiben. Ich glaube, dass der Octavia mit seiner Federung problemlos babytauglich ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von digidoctor »

Isofix ist so offensichtlich vorteilhaft, dass man sich wundern muss. Alle Sitze, die das Kind mit dem PKW-Gurt und sich selbst sichern, belasten mit ihrem Eigengewicht das Kind zusätzlich.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von robaer »

Naja, ich bin auch Autos ohne Airbags gefahren, habe zu Tschernobyl-Zeiten im Sandkasten gespielt etc - und lebe immer noch.
Wir fanden halt Isofix super und werden es auch verwenden. Allerdings ist der Sitz hat bombenfest mit der Karosse verbunden und würde daher halt gerne wissen, ob der Nachwuchs da nicht zu sehr durchgerüttelt wird. Nun gut, dann lassen wir es mal drauf ankommen und hoffen bestes :-)
Danke Euch schonmal!
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von cdfcool »

Einzig mit Isofix (und Top-Tether) lassen sich vorhersehbare Crashverhalten erreichen, weil hier viele Fehlermöglichkeiten ausgeschaltet sind.
Und nur, weil es vor xx Jahren das alles noch nicht gab, sollte man das nicht als Entschuldigung nutzen, dem Nachwuchs das nicht zu gönnen. Ich z.b. wurde vermutlich in einer Tragetasche auf dem Rücksitz abgelegt, ohne Gurt oder ähnliches, meine Kids nutzen alles, was Stand der Technik ist, trotz allem....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von Ronny12619 »

Meine Tochter darf bei mir mit Isofix und Gewindefahrwerk reisen und hat keine offensichtlichen Schäden, ausser das sie nach mir kommt.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von spot »

Wir haben einen Maxi-Cosy in der alten Basisstation an ISOFIX. Wir finden das sehr praktisch da wir vorher im Passat die Station mit Gurten fixiert haben. Die Gurten lösen sich mit der Zeit. Durch den Standfuss ist das Ding Bombenfest angemacht, macht dadurch aber halt auch etwas direkter die Fahrzeugbewegungen mit. Wir konnten aber bei unserer kleinen keinen Unterschied im Verhalten feststellen ob mit Isofix oder mit Gurt. Ich denke eh, dass bei dem geringen Gewicht (MaxiCosy & Kind < 20Kg), die Federung vom Sitz nicht so viel ausmacht.

Bald werden wir umsteigen auf einen Römer Trifix (Isofix & TopTether) welcher schon bei uns in der Wohnung steht, da unsere Kleine schon bald dem Maxicosy entwachsen sein wir. Da sind wir noch nicht ganz sicher ob dieser Platz hinter dem Fahrer hat, da die Kleine dann mit den Füssen irgendwann mal am Sitz anstösst.

Interessant in dem Zusammenhang ist die TopTether Öse in der Mitte hinten, da es bisher gar keine Kindersitze mit TopTether ohne IsoFix gibt, und in der Mitte hat es ja keine IsoFix Ösen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von tehr »

cdfcool hat geschrieben:Und nur, weil es vor xx Jahren das alles noch nicht gab, sollte man das nicht als Entschuldigung nutzen, dem Nachwuchs das nicht zu gönnen.
Selbstverständlich sollte man die heute verfügbaren Sicherheitseinrichtungen nutzen. Aber die Komfortfrage halte ich dann doch für übertrieben...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Isofix, wie ist da der Komfort?

Beitrag von cdfcool »

Sicherheit geht vor allem, da darf man keine Kompromisse machen. Und die Sitze selbst sind so gepolstert, daß der Nachwuchs sicherlich keine Blessuren vom Fahren davonträgt.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“