Fahrwerksproblem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Fahrwerksproblem

Beitrag von Akkin »

Ich habe meinen Skoda Octavia II in der Werkstatt zur Durchsicht gehabt. Da ein Reifen einseitig abgefahren waren wurde das Fahrwerk überprüft und neu eingestellt. Hintere Spurstangen wurden mit gewechselt. Bei dieser Druchsicht hatte ich einjährige Winterräder drauf. Ich habe nun Sommerreifen draufgesteckt, vorne ein alter Satz und hinten ein neuer Satz. Diese Kombination funktionierte kaum, in Kurven die ich wie immer fuhr ging sehr häufig das ESP an (ich hatte immer das Gefühl der Wagen bricht aus oder zjmindest ist schwer in der Kurve zu halten). Da dies kein Zustand war habe ich nun auf allen Achsen die gleichen und neuen Reifen, alles Conti, also kein billiger Mist.
Beim Räderwechseln schilderte ich der kleinen Reifenbude mein Problem, auf der Bühne stellte der die linken Räder auf Flucht und schaute sich dann die rechten Räder an, der rechte Vorderreifen zeigte deutlich zum Wagen hin , also als wenn dieses Rad nach links eingeschlagen wurde. Dert Wagen hat also eine deutlich sichtbare Vorspur, ist dies normal.

Meine Frage, ist dies normal, sieht man den deutlichen Einschlag eines Rades wenn das andere in Flucht mit dem Hinterrad steht ?

Wenn ich schnell durch Kurven fahre, dann machen die Räder ein pfeifgeräusch was ich vorher nicht kannte (oder nicht wahrgenommen habe).

Skodafachbetrieb meinte das Fahrwerk wurde richtig eingestellt es existiert auch ein Prüfprotokoll, wenn ich wollte kann ich es noch einmal ausmessen lassen und wenn alles stimmt, dann darf ich nochmal bezahlen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrwerksproblem

Beitrag von Octi2000 »

:o

0° Vorspur ist normal!!

Optisch kann man das kaum beurteilen.

Wenn der Wagen so krude läuft, würde ich ihn definitiv nochmals einstellen lassen, wo auch immer!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksproblem

Beitrag von insideR »

Sollnse halt mal mit fahren und dann ihre Meinung revidieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bernd85

Re: Fahrwerksproblem

Beitrag von bernd85 »

Ein bisschen Vorspur (genaue Grade find ich grad nicht) braucht man.

Wie alt waren die "alten" Gummis?
Wurde schon mal was am Fahrwerk gemacht? zB.: Neue Federn, Gummipuffer, etc.
War der Wagen auf einer Hebebühne oder auf einem Vermessungsstand?
Der :D kann die richtigen Vermessungswerte via PC abfragen.
Akkin
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 16. November 2005 19:43

Re: Fahrwerksproblem

Beitrag von Akkin »

Die alten Reifen hatten nur noch 2,5 mm Profil und waren ungefähr 6 Jahre alt.
Am Fahrwerk wurde noch nie was geändert.
Beim Einstellen hat der :) den Wagen gehabt, wie er die Vermessung durchgeführt hat, weiß ich nicht. Als der den hatte waren aber Winterreifen angeschraubt.
Der :) meint er kann die Werte abrufen, weil sie gespeichert sind. ( Der muss ja die korrekten Werte haben, sonst kann der ja nichts einstellen.
Ich glaube die Werte werde ich mir holen, und dann mal mit den Werten vergleichen die der Skoda haben sollte.

Mich wundert nur das man die Spur beim Räderwechsel auf der Bühne deutlich sieht, wenn man Vorderräder und Hinterräder von der FAhrrichtung vergleicht.
bernd85

Re: Fahrwerksproblem

Beitrag von bernd85 »

Okay, 6 Jährchen alte Schlappen vorne und hinten neue könnte etwas unruhe mit sich bringen :D
Tut sorry, ich meinte wie du es gesehen hast. Also auf der Hebebühne.
Da kann man es schon deutlich sehen, denn das Fahrwerk ist komplett entlastet und die Vorspur/Sturz vergrößert sich dadurch.
Deswegen werden Fahrwerkseinstellungen nur bei der sogenannten Leergewichtslage eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“