Keine Beschleunigung mehr - Drehzahl begrenzt
- Abulena
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI 103KW
Keine Beschleunigung mehr - Drehzahl begrenzt
Hallo Gemeinde,
am WE hat mich unser Octavia geärgert :motz: , also nach ca. 20 km Fahrtstrecke am AB-Kreuz auf die A3, Spurwechsel von rechts auf die Mitte, da gab es plötzlich keine weitere Beschleunigung mehr, der Drehzahlmesser verharrte bei rund 2.000 U/min. Bin dann bis zum nächsten Parkplatz auf der rechten Spur geschlichen, auch durch Runterschalten ließ sich die Drehzahl nicht nach oben bewegen. Der BC zeigte in dieser Zeit auch "nur" einen Verbrauch von 2 -4 L/100km an, so bei ca. 100 km/h.
Auf dem Parkplatz dann Motor aus, 30sec warten, Motor an - keine Probleme mehr mit der Drehahl und der Beschleunigung. Bis jetzt ist dieses Ereignis auch nicht wieder aufgetreten.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß auch so, was hier die Ursache war/sein könnte? Für mich als "Nicht-Kfz-Experte" hört sich das teuer an (Motormanagement, Einspritzsystem, ..), falls dieses ein Fall für die Werkstatt werden sollte.
Gruß Abulena
P.S. Habe über die Suche nichts zum Thema gefunden.
am WE hat mich unser Octavia geärgert :motz: , also nach ca. 20 km Fahrtstrecke am AB-Kreuz auf die A3, Spurwechsel von rechts auf die Mitte, da gab es plötzlich keine weitere Beschleunigung mehr, der Drehzahlmesser verharrte bei rund 2.000 U/min. Bin dann bis zum nächsten Parkplatz auf der rechten Spur geschlichen, auch durch Runterschalten ließ sich die Drehzahl nicht nach oben bewegen. Der BC zeigte in dieser Zeit auch "nur" einen Verbrauch von 2 -4 L/100km an, so bei ca. 100 km/h.
Auf dem Parkplatz dann Motor aus, 30sec warten, Motor an - keine Probleme mehr mit der Drehahl und der Beschleunigung. Bis jetzt ist dieses Ereignis auch nicht wieder aufgetreten.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß auch so, was hier die Ursache war/sein könnte? Für mich als "Nicht-Kfz-Experte" hört sich das teuer an (Motormanagement, Einspritzsystem, ..), falls dieses ein Fall für die Werkstatt werden sollte.
Gruß Abulena
P.S. Habe über die Suche nichts zum Thema gefunden.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Keine Beschleunigung mehr - Drehzahl begrenzt
Tja, ab inne Werkstatt, Ursache für Notlauf rausfinden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Abulena
- Alteingesessener
Wird wohl so folgen, hätte vorab halt gerne noch ein paar Infos.insideR hat geschrieben:Tja, ab inne Werkstatt, Ursache für Notlauf rausfinden.
Ergänzung: Es gab hierbei auch keine Cockpitanzeigen, bei meinem vorherigem Auto gab es im Notlaufmodus eine entsprechende orangefarbene Warnleuchte ...
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Hast Du sowas öfter???Abulena hat geschrieben:Es gab hierbei auch keine Cockpitanzeigen, bei meinem vorherigem Auto gab es im Notlaufmodus eine entsprechende orangefarbene Warnleuchte ...
Ich hatte so was noch nie!
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Als mein Golf IV sich so ähnlich verhielt, war das Gestänge vom Turbolader schwergängig. Ein neuer Turbolader kostete etwas über 1000 Euro.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- cdfcool
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Das sind i.d.R. Schutzmechanismen des Steuergeräts, wenn unplausible Werte von den Sensoren kommen, um zu vermeiden, daß hier irgendwas kaputtgemacht wird. Ich hatte das auch EINMAL, da ging die Leuchte beim Überholen vor einer Kurve an und der Wagen hatte keine Leistung mehr....
Bei mir war es irgendein Teil, das immer im Spritzwasser hängt, Kontaktspray an den Stecker, danach das Ganze mit etwas Dichtmasse vor den weiteren Spritzwasseratacken geschützt.
Bei mir war es irgendein Teil, das immer im Spritzwasser hängt, Kontaktspray an den Stecker, danach das Ganze mit etwas Dichtmasse vor den weiteren Spritzwasseratacken geschützt.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- Abulena
- Alteingesessener
Wenn es auch bei mir EINMALIG bleibt, werde ich es auch dabei belassen, jetzt knapp 1 Woche später gab es keine weiteren Auffälligkeiten,cdfcool hat geschrieben:Das sind i.d.R. Schutzmechanismen des Steuergeräts, wenn unplausible Werte von den Sensoren kommen, um zu vermeiden, daß hier irgendwas kaputtgemacht wird. Ich hatte das auch EINMAL, da ging die Leuchte beim Überholen vor einer Kurve an und der Wagen hatte keine Leistung mehr....
Gruß Abulena
- Abulena
- Alteingesessener
Wie oft ist dieses Verhalten bei deinem Golf denn aufgetreten und hast du den Turbolader komplett gewechselt?tehr hat geschrieben:Als mein Golf IV sich so ähnlich verhielt, war das Gestänge vom Turbolader schwergängig. Ein neuer Turbolader kostete etwas über 1000 Euro.
Gruß Abulena
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Das Auftreten des Fehlers häufte sich. Zunächst glaubte ich auch an eine einmalige Erscheinung, die sich dann aber immer öfter wiederholte. Dann entschloss ich mich, den Turbo wechseln zu lassen. Laut Aussage meiner damaligen Werkstatt war das die einzige Möglichkeit.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Abulena
- Alteingesessener
@tehr:
Oh weh, da hoffe ich dass die Erklärung von cdfcool bei mir zutrifft
Gruß Abulena
Oh weh, da hoffe ich dass die Erklärung von cdfcool bei mir zutrifft